Die Allianz-Aktie zählt zu den Schwergewichten im DAX und ist vor allem bei Dividendenjägern eine der beliebtesten Aktien des Landes. Nach einer längeren Konsolidierung zeigt der Kurs nun wieder Bewegung. Fundamental läuft es bei der Allianz ohnehin rund. Nun hat sich aber auch das Chartbild wieder deutlich aufgehellt.
Die Aktie der Allianz hat ein charttechnisch wichtiges Kaufsignal generiert. Mit dem Anstieg auf 356,50 Euro notiert der DAX-Schwergewichtskonzern wieder über den gleitenden Durchschnitten der letzten 50 und 100 Tage.
Damit hat sich das Chartbild endlich wieder gedreht. Nach dem Hoch bei 380,30 Euro Mitte August setzten Gewinnmitnahmen ein. In der Folge ging es bis Mitte September kontinuierlich nach unten. Dabei geriet sogar die Unterstützung im Bereich der 340-Euro-Marke in Gefahr, wo aktuell auch die 200-Tage-Linie verläuft. Diese Zone hielt aber stand und untermauerte ihre Bedeutung als solide Basis.
Jetzt hat die Aktie wieder nach oben gedreht und den kurzfristigen Abwärtstrend überwunden. Mit dem Sprung über 355 Euro wurde ein neues Kaufsignal generiert. Die 50- und 100-Tage-Linie fungieren nun als zusätzliche Unterstützung.
Neben den charttechnischen Argumenten punktet die Allianz auch fundamental: Stabile Gewinne, hohe Kapitalreserven und eine attraktive Dividendenrendite machen den Versicherungsriesen zu einem Favoriten bei defensiv orientierten Anlegern.
Gelingt der Allianz der nachhaltige Ausbruch über die 360-Euro-Marke, rückt das August-Hoch bei 380 Euro in den Fokus. Ein Sprung darüber würde weiteres Potenzial in Richtung 400 Euro eröffnen. Auf der Unterseite bleibt der Bereich um 340 Euro die entscheidende Absicherung.
Die Allianz-Aktie hat ein technisches Kaufsignal geliefert. Anleger können auf eine Fortsetzung der Rückkehr zu alter Stärke setzen. Mit der deutlichen Chartaufhellung ist die Aktie nun auch wieder für Neueinsteiger attraktiv. Investierte Anleger halten ohnehin an der Position fest – zumal auch die Saisonalität positive Zeichen sendet.
Mehr Dividenden-Power gesucht?
Im exklusiven Report „Dividenden-Kraftpakete – 3 Top-Zahler für den Oktober“ stellen wir drei Aktien mit attraktiven Ausschüttungen und starken Geschäftsmodellen vor. Und das Beste: Sie schütten bereits im Oktober die nächste Dividende aus. Jetzt hier als Digitalausgabe sichern.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.
29.09.2025, 16:40