++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
27.06.2019 Benedikt Kaufmann

Alibaba: So wird das langfristige Wachstum gesichert

-%
Alibaba

Alibaba will sein wachstumsstärkstes Segment noch weiter stärken. Der chinesische E-Commerce-Gigant hat daher eine neue Webseite gestartet. Das Ziel: Die Anzahl an globalen Marken, die auf Alibabas größten Marktplatz Tmall verkaufen, zu verdoppeln. Ein aussichtsreicher Schritt in die richtige Richtung.

In Zeiten des Handelsstreits und einer sich abkühlenden Konjunktur sucht Alibaba nach neuen Märkten. Gründer Jack Ma sieht insbesondere die internationale Expansion als aussichtsreiche Wachstumschance. Sein Ziel ist es, die Umsätze außerhalb Chinas bis 2025 zu verdoppeln.

Ein Schritt in diese Richtung geht Alibaba nun, indem jetzt eine neue „Tmall Global“-Webseite gestartet wird. Die neue englischsprachige Webseite soll insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen erreichen, die nach China exportieren wollen.

Tmall Global

An sich gibt es die Plattform „Tmall Global“ schon länger. In Zukunft können sich interessierte Firmen jedoch wesentlich einfacher über die Webseite anmelden und direkt mit Tmall in Verbindung treten. Damit sollen die unterschiedliche Tmall-Dienste wie Marketing und Logistik innerhalb Chinas für mehr Firmen zugänglich gemacht werden. Weitere Webseiten mit Online-Formularen sind in anderen Sprachen geplant.

Das Angebot von E-Commerce-Diensten innerhalb Chinas scheint aussichtsreich. Ein Blick auf die Alibaba-Bilanz zeigt, dass im vergangenen Jahr das Segment „Core Commerce - Others“, wo neben den „Intime“- und „Freshippo“-Märkten auch das „Tmall Global“-Angebot bilanziert wird, ein massiver Umsatz-Zuwachs von 155 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt wurde.

Alibaba Präsentation Geschäftsbericht

Der Handelsstreit muss für Alibaba nichts Schlechtes sein. China hat sich dazu verpflichtet mehr Waren aus den USA zu importieren. Für dieses Mehr an Importen will Alibaba mit Tmall Global das Einfallstor sein. Zahlreiche globale Marken nutzen bereits die Plattform, um die 650 Millionen auf Tmall aktiven Chinesen zu erreichen.

Noch ist Alibaba größtenteils in China aktiv – doch die internationale Expansion bietet Chancen für langfristiges Wachstum. Bleibt der E-Commerce-Gigant auf Wachstumskurs, dürfte auch die Aktie bald wieder an alte Höhen anknüpfen. Anleger bleiben dabei.

Alibaba (WKN: A117ME)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern