Alibaba hat ein Investitionsprogramm von umgerechnet mehr als 280 Millionen US-Dollar aufgelegt. Das Geld fließt diesmal nicht in die KI-Infrastruktur, sondern in den Aufbau eines landesweiten Netzes Taobao-gebrandeter Convenience-Stores, mit dem der Konzern sein rasant wachsendes Geschäft mit Schnelllieferungen und Sofort-Commerce ausbauen will.
Anstatt eigene Filialen zu eröffnen, modernisiert Alibaba bestehende Nachbarschaftsläden – mit digitaler Technik, neuer Markenoptik und effizienter Lieferkette. Laut Hu Qiugen, General Manager von Taobao Shangou, sollen die Geschäfte vollständig in das Alibaba-Ökosystem eingebunden werden: über die digitale Warenversorgung von 1688.com, automatisches Bestandsmanagement durch Aoxiang und ein einheitliches Markenbild unter dem Namen Taobao.
Das Netz soll in mehr als 200 Städten entstehen, die ersten Standorte sind bereits in Hangzhou und Nanjing eröffnet. CEO Eddie Wu betonte, Taobao Shangou wachse derzeit deutlich schneller als Meituan und JD.com – sowohl bei den Nutzerzahlen als auch bei der Beliebtheit der Kunden.
Schon jetzt arbeiten rund ein Drittel der Partnerläden rund um die Uhr. Die Plattform zählt etwa 300 Millionen monatlich aktive Nutzer und verarbeitet bis zu 120 Millionen Bestellungen täglich. Laut der Chinese Academy of International Trade and Economic Cooperation hat Chinas Markt für Sofort-Commerce ein Volumen von bis zu 280 Milliarden US-Dollar – und Alibaba will sich davon ein großes Stück sichern.
Neben KI setzt Alibaba natürlich auch weiterhin auf seine Handelssparte. Damit sich die Investitionen lohnen, muss es der Regierung allerdings gelingen, den Binnenhandel anzukurbeln, um die noch verhaltenen chinesischen Konsumenten aus der Reserve zu locken. Nach Einschätzung des AKTIONÄR stehen die Chancen dafür gut, weshalb die Alibaba-Aktie nach wie vor ein Kauf ist. Weitere spannende Titel, die von der politischen Kurskorrektur in China profitieren sollten, finden Sie im China Stock Report. Die nächste Ausgabe inklusive zwei heißer Neuempfehlungen erscheint schon am nächsten Montag, deshalb hier noch schnell abonnieren.
04.11.2025, 15:23