Neue Top-Titel für das AKTIONÄR-Depot
Foto: Börsenmedien AG
13.11.2018 Dr. Dennis Riedl

Alibaba: Das ist ein Boden!

-%
Alibaba

Der chinesische Amazon-Konkurrent Alibaba hat in diesem Jahr bekanntlich schwer unter dem Handelskonflikt mit den USA gelitten. Um 25 Prozent ging es auf Jahressicht nach unten, während sein US-Pendant um stolze 55 Prozent geklettert ist. Doch das Bild bei Alibaba hellt sich jetzt auf.

Das Wachstum ist größer, die Bewertung ist niedriger, die langfristigen Aussichten sind womöglich günstiger: Die „chinesische Amazon“ Alibaba ist nach den Kursverlusten in diesem Jahr nicht nur viel niedriger bewertet als ihr US-Konkurrent, sondern auch historisch in sehr günstige Bewertungsrelationen zurückgefallen. Einem laufenden KGV von 32 stehen ein mittelfristiges Umsatz- und Ergebniswachstum oberhalb von 40 Prozent gegenüber – für einen Quasi-Monopolisten mit solchen Entwicklungspotentialen eine seltene Erscheinung.

Freilich, solange die chinesische Börse noch unter dem Handelskonflikt mit den USA leidet, gelten Engagements in Aktien aus diesem Land als besonders riskant. Andersherum sollte jedoch auch klar sein: Ist der Handelskonflikt einmal beendet, werden die Aktien dies bereits deutlich vorweggenommen haben. Hinzu kommt als interessantes Detail, dass Alibaba gerade einen technischen Doppelboden ausgebildet hat – und der ist durch einen Anstieg über die „Nackenlinie“ bereits bestätigt worden. Der aktuelle Rücksetzer unter diese Linie spielt für die Formation übrigens keine tragende Rolle.

Fazit: Günstiger Blue Chip, technische günstige Einstiegsgelegenheit, erhöhtes Risiko durch Herkunftsland China.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dr. Dennis Riedl ist Autor der Börsenbriefe „Die Turnaround-Formel“ und „TSI USA“.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 16.06.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1