++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
04.08.2016 Werner Sperber

Aktionärsbrief: Amazon zahlt nun endlich an die Aktionäre zurück

-%
Amazon

Der Aktionärsbrief freut sich über die Rekordzahlen von Amazon.com für das zweite Quartal des laufenden Jahres. Der Grund dafür war das erfolgreiche Geschäft in den Cloud-Sparte „Amazon Web Services (AWS)“. Der Umsatz erhöhte sich hier im Jahresvergleich um 58 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar. Der Vorstand erwartet einen Jahresumsatz der hochprofitablen Sparte von mehr als zehn Milliarden Dollar. Der Konzern-Erlös stieg um 31 Prozent auf 30,4 Milliarden Dollar. Der Gewinn hat sich auf 857 Millionen Dollar beinahe verzehnfacht. Damit hat das Internet-Handelsunternehmen das fünfte Quartal in Folge einen Gewinn ausgewiesen und das dritte Mal in Folge Bestmarken erreicht.

Die Aktionäre haben den Vorstandsvorsitzenden Jeffrey Bezos also endlich zum umschwenken gebracht. Sie erhalten nun ihren Anteil am Erfolg von Amazon, nachdem das Unternehmen jahrelang vor allem in den Ausbau von Marktanteilen und neue Geschäftsfelder investiert und Verluste erwirtschaftet hatte. Der Aktionärsbrief erklärt, auch wenn die jüngsten Wachstumsraten beim Gewinn auf Dauer unhaltbar sind – die Verlust-Zeiten dürften bis auf Weiteres vorbei sein. Anleger sollten ohnehin Aktien von Amazon halten, wer das noch nicht macht, sollte versuchen zu höchstens 752 Dollar einzusteigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern