Die Aktie von Xiaomi legt im heimischen Handel knapp fünf Prozent zu und befindet sich damit wieder auf dem besten Weg in Richtung Allzeithoch. Auslöser für die Bewegung waren die jüngsten News zur Expansion der EV-Sparte nach Europa, zudem wird der Konzern später am Tag sein neues Flaggschiff-Smartphone Xiaomi 17 vorstellen.
Xiaomi treibt seine EV-Expansion nach Europa voran. Ab 2027 will man dort seine E-Fahrzeuge anbieten und bereitet derzeit Showrooms vor. Vizepräsident Xu Fei erklärte gegenüber CNBC, dass auch eine lokale Produktion langfristig denkbar sei, um Kosten zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Seit dem Markteintritt ins Autogeschäft im vergangenen Jahr hat Xiaomi bereits über 300.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Dieser Erfolg trieb die Aktie innerhalb von zwölf Monaten um rund 170 Prozent nach oben. Mit der geplanten Expansion in Europa tritt Xiaomi in direkte Konkurrenz zu Rivalen wie BYD, XPeng und der Guangzhou Automobile Group. Während die Wettbewerber aggressiv expandieren, setzt Xiaomi auf gründliche Vorbereitung, ein starkes Produkt-Ökosystem und Qualität vor Quantität.
Das kommt bei den Anlegern am Donnerstag gut an, die Papiere von Xiaomi legen deutlich zu und notieren nur noch unweit vom Allzeithoch bei 61,45 Hongkong Dollar. Dieses könnte die Aktie noch in der laufenden Handelswoche knacken. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das neue Flaggschiff-Smartphone Xiaomi 17, welches am Nachmittag vorgestellt wird, gut ankommt.
Der voraussichtliche Markteintritt von Xiaomi in Europa ab 2027 ist ein vielversprechender Schritt, um den Absatz weiter zu steigern. Kann auch das neue Smartphone überzeugen, ist ein neues Allzeithoch wahrscheinlich. DER AKTIONÄR rät deshalb weiterhin zum Kauf und lässt die Gewinne in seinem Echtgeld-Depot laufen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Xiaomi befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
25.09.2025, 08:45