Die Aktien der Flugzeugbauer Airbus und Boeing haben sich zuletzt gut entwickelt. Nun gab es von den beiden Wettbewerbern neue Zahlen. Der US-Rivale verkürzt nach seiner jahrelangen Krise zwar den Abstand zum europäischen Marktführer. Auf Rekordhoch befindet sich nach der Rally aber nur die Aktie von Airbus.
Während Airbus im Juni 63 Maschinen ausgeliefert hat, waren es bei Boeing 60. Insgesamt hat der US-Konzern im zweiten Quartal damit 150 Flugzeuge ausgeliefert. Bruttobestellungen gab es bei Boeing im Juni 116, bei Airbus sogar 203.
Boeing holt auf
Airbus hat damit zwar weiter die Nase vorn. Boeing habe im Vergleich zum Vorjahr aber deutlich mehr Flugzeuge ausgeliefert und Airbus weniger, ordnete RBC-Analyst Ken Herbert die Zahlen ein. Damit seien die Zahlen eher positiv für den US-Konzern. Zudem könnte der Markt etwas vorsichtiger sein, was die Gesamtjahresprognose von Airbus angeht, nachdem im ersten Halbjahr dafür wohl zu wenige Flugzeuge ausgeliefert worden seien.
Zum Kauf rät Herbert allerdings bei beiden Aktien. Das Ziel für Airbus beziffert er auf 190 Euro, bei Boeing liegt es bei 230 Dollar – jeweils rund zehn Prozent über dem aktuellen Niveau.
Positive Worte für Airbus kamen auch von Jefferies-Analystin Chloe Lemarie. Sie hatte mit dem eher schwachen zweiten Quartal gerechnet. Positive Wechselkurseffekte und Entwicklungen durch die Kostensenkungs- und Effizienzinitiative LEAD! sollten dies aber im Jahresverlauf noch weitgehend ausgleichen können.
Jahrelang hatte Boeing mit seiner hausgemachten Krise klar das Nachsehen. Inzwischen verkürzt der US-Rivale den Abstand zu Airbus wieder. Doch der europäische Marktführer hat weiter die Nase vorn, zumal vor allem die Risiken für Anleger hier deutlich geringer sind. Das neue Allzeithoch spricht eine klare Sprache, die Aktie ist weiter kaufenswert.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Airbus SE.
08.07.2025, 21:07