Ein weiterer AKTIONÄR-Tipp setzt zum Ausbruch an: neues Mehrjahreshoch, starkes Momentum und eine dennoch weiterhin moderate Bewertung. Obendrauf lockt die Aktie mit einer satten Dividendenrendite von 5,9 Prozent – eine Kombination, die Anleger aufhorchen lässt.
Die Aktie des italienischen Öl- und Gaskonzerns Eni setzt zum Wochenschluss ihren Höhenflug fort. Im heutigen Freitagshandel geht es um knapp drei Prozent nach oben auf 17,77 Euro. Damit markiert das Papier ein neues Mehrjahreshoch – und das trotz des extrem volatilen Marktumfelds. Höher stand Eni zuletzt im Jahr 2014. Damals kratzte die Aktie im Sommer zeitweilig an der 20-Euro-Marke.
Bemerkenswert: Trotz der starken Kursentwicklung ist die Bewertung weiterhin alles andere als ambitioniert. Mit einem KGV von rund 12 bleibt Eni moderat bewertet. Für einkommensorientierte Anleger besonders interessant ist jedoch die üppige Dividende. Auf Basis der aktuellen Ausschüttungsprognose liegt die Dividendenrendite bei attraktiven 5,9 Prozent.
Fundamental bleibt der Konzern klar auf Kurs. Eni profitiert von seiner breiten Aufstellung entlang der gesamten Energie-Wertschöpfungskette. Vor allem das Gas- und LNG-Geschäft entwickelt sich zunehmend zu einem zentralen Wachstumstreiber. Das Management rechnet für den globalen LNG-Markt zwar mit einem fein austarierten Gleichgewicht, sieht sich aber dank langfristiger Projekte und Investitionsentscheidungen gut positioniert.
Zudem sorgt die disziplinierte Kapitalallokation für Vertrauen bei Investoren. In den vergangenen Quartalen hat Eni immer wieder bewiesen, dass Überschüsse nicht nur in Wachstum, sondern auch konsequent in Dividenden und Aktienrückkäufe fließen.
Eni kombiniert aktuell gleich mehrere Pluspunkte: starkes Momentum, solide Fundamentaldaten und eine hohe Dividendenrendite. Für Dividendenjäger bleibt die Aktie trotz des neuen Mehrjahreshochs eine spannende Adresse.
Noch mehr Dividenden-Momentum gesucht?
Auf der Suche weiteren Aktien mit mindestens 5,0 Prozent Dividende und hohem Momentum? Dann ist der neue Aktienreport "3 x Monster-Momentum und Dividenden-Power" genau richtig. AKTIONÄR-Experte Michael Herrmann stellt darin gleich drei Dividenden-Aktien mit bärenstarkem Momentum und zwei dazu passende Verdopplerchancen vor.
Heute, 11:27