DER ZOCK DES JAHRES IST ZURÜCK >> MEHR ERFAHREN
Foto: Börsenmedien AG
19.05.2016 Werner Sperber

Bayer: Sinnlos und unwahrscheinlich

-%
Bayer

Die Fachleute des Aktionärsbrief erklären, als Gerüchte laut geworden sind, Bayer würde Monsanto kaufen wollen, ist der Aktienkurs des deutschen Pharma- und Chemiekonzerns abgesackt. Doch das ist unwahrscheinlich. Eine vollständige Übernahme wäre finanziell wenig sinnvoll. Falls Bayer 40 Prozent des Kaufpreises mit Geld bezahlen würde, würde Monsanto sechs Prozent zum Konzerngewinn beisteuern. Dafür würde sich die Bilanz verschlechtern und der Pharma-Anteil am Umsatz auf 40 Prozent sinken. Zudem würde Bayer dann ein wegen des gentechnisch veränderten Saatguts höchst umstrittenes US-Unternehmen gehören. Falls Bayer tatsächlich Interesse an Monsanto hätte, würde der Aktienkurs wohl weiter in Richtung 86 Euro sinken. Doch ein solches Interesse ist eben unwahrscheinlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 24.10.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern