17.05.2016 Werner Sperber

Bayer: Monsanto-Kauf ist eher Blödsinn

-%
Bayer

Die Fachleute der Platow Börse verweisen auf einen Artikel der Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg, wonach Bayer womöglich die US-Saatgut-Firma Monsanto für 40 Milliarden Dollar kaufen möchte. Noch rechnen die Verantwortlichen von Bayer wohl, jedoch ist eine Akquisition eher unwahrscheinlich. Eine Übernahme wäre teuer und würde die Fantasie beenden, Bayer würde ein reiner Pharmakonzern werden. Als solcher würde der Börsenwert tendenziell steigen. Nachdem die Meldung über einen möglichen Kauf publik geworden ist, verkauften die Anleger die Aktien von Bayer. Mittlerweile ist sogar das Zweijahres-Tief von Februar wieder in Reichweite. Die Bewertung mit einem KGV von 17 für das laufende Jahr ist angemessen. Zudem bietet der Pharma- und Chemiekonzern eine Dividendenrendite von 2,6 Prozent. Wegen des angeschlagenen Charts sollten Anleger die Aktie jedoch nur mehr mit einem Stoppkurs bei 89 Euro halten.

Buchtipp: Management by Internet

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Das Internet hat unser Leben verändert und auch Unternehmen müssen auf diesen Wandel reagieren. Management by Internet – das bedeutet, neue Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die für „Digital Natives“ schon längst Alltag sind, auch in der Unternehmenskultur zu verwirklichen. Nur dann gelingt es, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren und innovativ zu bleiben. Wie man diese neuen Führungsmodelle umsetzt und zugleich alte Unternehmensstrukturen gekonnt mit der neuen Wertewelt vereint, zeigt der Experte für Digital Leadership Dr. Willms Buhse unter anderem anhand von Unternehmen wie Bosch und Bayer sowie zahlreichen weiteren Beispielen aus der Praxis. Erfahren Sie, wie Unternehmen wie Bosch, Bayer, der SWR und viele andere den Wandel angehen und meistern. Lernen Sie, mithilfe welcher Methoden und Instrumente Sie den Wandel einleiten und unterstützen können: Innovative Fehlerkultur mit Rapid Recovery, Strategie-Entwicklung mit BarCamps und OpenSpaces, agile Umsetzung in FedExDays, Stand-ups statt Routinemeetings. Nutzen Sie den Selbsttest „Leadership Assessment“, um zu erkennen, ob die digitale Transformation für Sie noch Neuland ist oder ob Sie schon ein echter Digital Leader sind!

Autoren: Buhse, Willms
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 10.06.2014
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-172-6