+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.05.2016 Marion Schlegel

Bayer-Aktie bricht massiv ein: Berichte über Gebot für Monsanto

-%
Bayer

In der Agrarchemie brodelt die Gerüchteküche: Während am Donnerstagmorgen am Markt noch der weltgrößte Chemiekonzern BASF als möglicher Interessent an dem Saatguthersteller Monsanto herumgereicht wurde, meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Nachmittag unter Berufung auf mit der Materie vertraute Personen, dass der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer intern ein Milliardengebot für den US-Konzern auslote. Intern und mit Beratern seien erste Diskussionen geführt worden, berichtete die Agentur. Dabei gehe es auch um Finanzierungsmöglichkeiten.

Monsanto wird am Markt derzeit mit 40 Milliarden US-Dollar bewertet. Der Nachrichtenagentur zufolge ist aber noch keine endgültige Entscheidung gefallen. Auch andere Formen der Zusammenarbeit seien möglich. Ein Bayer-Sprecher wollte auf Anfrage keinen Kommentar zu Marktgerüchten abgeben. Auch ein Monsanto-Sprecher wollte sich gegenüber Bloomberg dazu nicht äußern. Am Markt fielen die Spekulationen auf fruchtbaren Boden. Bayer-Aktien büßten mehr als drei Prozent ein und waren damit schwächster DAX-Wert. Auch BASF-Aktien standen leicht unter Druck. Monsanto-Aktien legten in den USA hingegen vorbörslich um 15 Prozent zu.

Foto: Börsenmedien AG

BASF leicht, Bayer massiv im Minus

Während die Aktie von BASF nahezu unverändert notiert –am Nachmittag liegt das Papier 0,3 Prozent im Minus bei 68,19 Euro – ist die Aktie von Bayer nach der Meldung massiv unter Druck geraten. Am Nachmittag verliert das Papier 3,8 Prozent auf 96,25 Euro. Damit ist die Aktie auch wieder unter die insbesondere psychologisch wichtige Marke von 100 Euro zurückgefallen. Wichtig ist es nun aus charttechnischer Sicht, dass das Jahrestief bei 91,08 Euro verteidigt werden kann. Andernfalls drohen größere Kursverluste. Anleger sichern ihre Position weiterhin mit einem Stopp bei 84,00 Euro nach unten ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern