+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
19.04.2016 Thorsten Küfner

BASF: Das rät die Commerzbank

-%
BASF

Seit Mitte Januar hat die bis dato noch stark gebeutelte Aktie des Ludwigshafener DAX-Konzerns BASF wieder deutlich zulegen können. Dabei hat sich auch das zuvor angeschlagene Chartbild wieder merklich aufgehellt. Sollten Anleger nun bei den Anteilscheinen des Chemie-Weltmarktführers zugreifen?

Geht es nach den Experten der Commerzbank, so besteht diesbezüglich keinerlei Eile. Analyst Lutz Grüten hat die Einstufung für die BASF-Aktie vor den Zahlen zum ersten Quartal auf "Hold" belassen. Den fairen Wert bezifferte er weiter auf 71 Euro. Grüten rechnet für das Auftaktquartal mit Rückgängen bei Umsatz und bereinigtem operativen Ergebnis (EBIT). Die Nachfrage des Chemiekonzerns habe seiner Ansicht nach noch kein ausreichendes Niveau erreicht. Zudem sei die Auslastung nach wie vor niedrig und die Preissetzungsmacht begrenzt.

Foto: Börsenmedien AG

Attraktiv für Dividendenjäger
DER AKTIONÄR bleibt von der BASF-Aktie überzeugt. Zwar bleiben die Marktbedingungen wohl noch einige Monate schwierig, die Bewertung und die Charttechnik sprechen allerdings für den DAX-Titel. Zudem winkt eine stattliche Dividendenrendite von 4,2 Prozent (Hauptversammlung, also der Stichtag für die Dividendenausschüttung, ist am 29. April).

Weitere sehr attraktive Dividendentitel aus aller Welt finden Sie in der neuen Ausgabe 17/2016 des AKTIONÄR. Hier bequem als ePaper erhältlich.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern