Nutzen Sie Ihre 200 %-Chance!
Foto: Börsenmedien AG
19.04.2016 Thorsten Küfner

BASF: Das rät die Commerzbank

-%
BASF

Seit Mitte Januar hat die bis dato noch stark gebeutelte Aktie des Ludwigshafener DAX-Konzerns BASF wieder deutlich zulegen können. Dabei hat sich auch das zuvor angeschlagene Chartbild wieder merklich aufgehellt. Sollten Anleger nun bei den Anteilscheinen des Chemie-Weltmarktführers zugreifen?

Geht es nach den Experten der Commerzbank, so besteht diesbezüglich keinerlei Eile. Analyst Lutz Grüten hat die Einstufung für die BASF-Aktie vor den Zahlen zum ersten Quartal auf "Hold" belassen. Den fairen Wert bezifferte er weiter auf 71 Euro. Grüten rechnet für das Auftaktquartal mit Rückgängen bei Umsatz und bereinigtem operativen Ergebnis (EBIT). Die Nachfrage des Chemiekonzerns habe seiner Ansicht nach noch kein ausreichendes Niveau erreicht. Zudem sei die Auslastung nach wie vor niedrig und die Preissetzungsmacht begrenzt.

Foto: Börsenmedien AG

Attraktiv für Dividendenjäger
DER AKTIONÄR bleibt von der BASF-Aktie überzeugt. Zwar bleiben die Marktbedingungen wohl noch einige Monate schwierig, die Bewertung und die Charttechnik sprechen allerdings für den DAX-Titel. Zudem winkt eine stattliche Dividendenrendite von 4,2 Prozent (Hauptversammlung, also der Stichtag für die Dividendenausschüttung, ist am 29. April).

Weitere sehr attraktive Dividendentitel aus aller Welt finden Sie in der neuen Ausgabe 17/2016 des AKTIONÄR. Hier bequem als ePaper erhältlich.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3