+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
01.04.2016 Maximilian Völkl

Airbus: Probleme mit dem Pannenflieger – Aktie jetzt auch zu heiß?

-%
Airbus

Am Freitag zählt die Airbus-Aktie zu den größten Verlierern im MDAX. Die Papiere des Flugzeugbauers haben den jüngsten Aufwärtstrend damit endgültig verlassen. Im schwierigen Marktumfeld geht der Blick nun vielmehr wieder nach unten. Grund für den deutlichen Abschlag sind Berichte über Probleme mit einem Flugzeug.

Laut Bild sind an den Triebwerken des Truppentransporters A400M Probleme festgestellt worden. Zu den Mängeln am Propeller-Getriebe gehörten demnach hoher Materialverschleiß und mangelnde Hitzebeständigkeit. Airbus bestätigte die Angaben „grundsätzlich“, betonte aber, dass es keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Flugzeuge gebe.

Für das Problem mit der Hitzebeständigkeit habe man bereits eine Lösung gefunden, so eine Sprecherin des Konzerns. Beim zweiten Problem arbeite man an einer Lösung. „Das Problem kann bei den regelmäßigen Inspektionen der Maschinen behoben werden.“ Ob das Ziel von Airbus in diesem Jahr 20 A400M-Maschinen auszuliefern noch realistisch ist, muss sich nun zeigen. Die Entwicklung der Maschine war bereits begleitet worden von politischen, finanziellen und technischen Problemen, in deren Folge sich das Projekt um Jahre verzögerte und verteuerte.

Foto: Börsenmedien AG

Konsolidierung abwarten

Der Pannenflieger A400M bleibt das Sorgenkind bei Airbus. Das Bild bei der Aktie hat sich nun auch deutlich eingetrübt. Es droht ein erneuter Rücksetzer bis in den Bereich zwischen 50 und 52 Euro. Wird dort ein Boden gefunden, können Anleger wieder erste Käufe tätigen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Airbus - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Wie kann ich systematisch mit Trading Geld verdienen? Es gibt zahlreiche Bücher, die Antworten auf diese Frage versprechen. Doch Dr. Alexander Elders „Trading-Bibel“ gilt als eines der besten und lohnenswertesten. Woran liegt das? Aus jeder Zeile spricht der Profi, der alles, was er empfiehlt, selbst erfolgreich umsetzt. Sämtliche Aspekte erfolgreichen Tradings werden erläutert. Und, last, but not least: Dr. Elder legt schonungslos den Finger in die Wunden erfolgloser Trader – mit dem Ziel, seine Leser zu besseren Tradern zu machen. Individuelle und Massenpsychologie; Chartanalyse; Technische Analyse mittels Computer; Volumen und Zeit; Marktindikatoren; Trading-Systeme; Trading-Vehikel; Risikomanagement; praktische Details; Trade-Dokumentation – in elf Kapiteln mit zahlreichen farbigen Charts bekommen Sie die Grundlagen erfolgreichen Tradings an die Hand.

Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Autoren: Elder, Alexander
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 01.04.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-712-4

Jetzt sichern