++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
04.05.2022 ‧ dpa-Afx

Siemens Healthineers erhöht Prognose erneut - Corona-Schnelltests gefragt

-%
Siemens

ERLANGEN (dpa-AFX) - Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers erhöht nach einem robusten zweiten Quartal seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr erneut. Dank weiter über den Erwartungen liegenden Verkäufen von Antigen-Schnelltests zum Nachweis von Covid-19 dürften die vergleichbaren Umsätze um 5,5 Prozent bis 7,5 Prozent steigen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Erlangen mit. Zuvor war der Philips -Konkurrent von drei bis fünf Prozent ausgegangen. Ausgeklammert sind dabei Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe von Unternehmensteilen. Das bereinigte Ergebnis je Aktie erwartet Healthineers für 2021/22 (per Ende September) jetzt bei 2,25 Euro bis 2,35 Euro, nach zuletzt 2,18 Euro bis 2,30 Euro.

Das zweite Geschäftsquartal fiel deutlich stärker aus als von Analysten erwartet. Neben dem sprudelnden Geschäft mit den Schnelltests profitierte Healthineers von der Übernahme des US-Krebsspezialisten Varian. Die Erlöse stiegen um rund 38 Prozent auf knapp 5,5 Milliarden Euro, auf vergleichbarer Basis lag das Plus bei 15,8 Prozent. Die Umsätze seien im zweiten Quartal nur geringfügig durch Covid-19-Restriktionen in China sowie Störungen in den Lieferketten beeinträchtigt gewesen, hieß es. Das bereinigte operative Ergebnis nahm um 47 Prozent auf 980 Millionen Euro zu. Unter dem Strich verdiente Healthineers auch dank einer niedrigeren Steuerquote mit 583 Millionen Euro 30 Prozent mehr./nas/mis

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern