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25.10.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2023 (deutsch)

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Intershop Communications

Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2023

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EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2023

25.10.2023 / 07:20 CET/CEST
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* Gesamtumsatz steigt um 4 % auf 28,6 Mio. Euro

* Cloud-Umsatz wächst um 14 %, Cloud-Umsatzanteil steigt auf 41 %

* Servicegeschäft entwickelt sich positiv mit steigendem Umsatz und
wachsender Marge

* Operatives Ergebnis erwartungsgemäß mit -1,5 Mio. Euro negativ

Jena, 25. Oktober 2023 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A254211), global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den
gehobenen Mittelstand in den Sektoren Herstellung und Großhandel, hat in den
ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz in Höhe von 28,6
Mio. Euro erzielt und damit 4 % mehr als im Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 27,6
Mio. Euro). Dabei stiegen die Erlöse des strategisch wichtigen
Cloud-Geschäfts um 14 % auf 11,8 Mio. Euro (Vorjahr: 10,4 Mio. Euro). Der
Anteil der Cloud-Erlöse am Gesamtumsatz erhöhte sich um 3 Prozentpunkte auf
41 % (Vorjahr: 38 %).

Der Cloud-Auftragseingang verringerte sich gegenüber dem außerordentlich
hohen Auftragseingang des Vorjahres um 26 % auf 13,9 Mio. Euro (Vorjahr: +65
% auf 18,7 Mio. Euro). Neben dem Basiseffekt resultiert der Rückgang zudem
aus der Investitionszurückhaltung vieler Unternehmen aufgrund der anhaltend
unsicheren gesamtwirtschaftlichen Lage. Der jährlich wiederkehrende
Cloud-Umsatz (ARR) erhöhte sich zum 30. September 2023 auf 16,6 Mio. Euro,
was einem Wachstum von 11 % entspricht (Vorjahr: 15,1 Mio. Euro). Der Net
New ARR ging auf 1,3 Mio. Euro zurück (Vorjahr: 2,9 Mio. Euro). Die
Cloud-Marge stieg unterdessen von 55 % auf 57 % innerhalb des
Berichtszeitraums.

Die Serviceumsätze entwickeln sich weiterhin positiv: In den ersten neun
Monaten des Jahres 2023 stiegen diese um 9 % auf 10,5 Mio. Euro an (Vorjahr:
9,6 Mio. Euro). In Folge der Fokussierung auf das strategisch wichtige
Cloud-Geschäft reduzierten sich erwartungsgemäß die Erlöse aus dem Geschäft
mit Lizenzen und Wartung um 16 % auf 6,4 Mio. Euro (Vorjahr: 7,6 Mio. Euro).

Das Bruttoergebnis vom Umsatz verringerte sich im Berichtszeitraum
geringfügig um 1 % auf 12,1 Mio. Euro (Vorjahr: 12,3 Mio. Euro). Die
Bruttomarge fiel um zwei Prozentpunkte auf 42 %. Die betrieblichen
Aufwendungen und Erträge lagen mit 13,6 Mio. Euro zwei Prozent über dem
Vorjahreswert. Im Bereich Forschung und Entwicklung reduzierten sich die
Kosten leicht um 1 % auf 5,2 Mio. Euro (Vorjahr: 5,3 Mio. Euro). Die
Aufwendungen für Vertrieb und Marketing stiegen im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 4 % auf 6,2 Mio. Euro (Vorjahr: 5,9 Mio. Euro). Die
allgemeinen Verwaltungskosten sanken um 2 % auf 2,4 Mio. Euro (Vorjahr: 2,5
Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) lag in den
ersten neun Monaten 2023 bei 1,1 Mio. Euro (Vorjahr: 1,3 Mio. Euro). Das
operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf -1,5 Mio. Euro (Vorjahr: -1,1 Mio.
Euro). Das Ergebnis nach Steuern kam auf -1,9 Mio. Euro (Vorjahr: -1,5 Mio.
Euro).

Das Eigenkapital reduzierte sich zum Zwischenbilanzstichtag auf 12,7 Mio.
Euro (31. Dezember 2022: 13,9 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote lag mit 33 %
weiter auf einem soliden Niveau (31. Dezember 2022: EK-Quote von 34 %). Der
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit stieg in den ersten neun Monaten
auf 0,8 Mio. Euro nach 0,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die liquiden
Mittel reduzierten sich um 18 % auf 8,6 Mio. Euro (31. Dezember 2022: 10,5
Mio. Euro).

Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: "Wir konnten unsere
Erlöse im Cloud-Geschäft weiter steigern und unser Servicegeschäft zurück in
die Wachstumsspur bringen. Für das vierte Quartal bleiben wir, trotz des
weiterhin herausfordernden Marktumfelds, aufgrund der fortgeschrittenen
Verhandlungen mit mehreren potenziellen Neukunden optimistisch und
bestätigen unsere Ziele für das Gesamtjahr."

"In Reaktion auf das weiterhin negative Ergebnis treiben wir unser in diesem
Jahr initiiertes Value Creation Program intensiv voran. Zu den wesentlichen
Maßnahmen zählen die Umstrukturierung des Vertriebs im US-Markt, ein
grundsätzlicher Einstellungsstopp mit Ausnahme von Ersatzbesetzungen, die
Erweiterung des Cloud-Angebots um eine Einstiegsoption mit reduziertem
Leistungsumfang sowie Effizienzmaßnahmen zur Senkung von Infrastrukturkosten
und zur weiteren Prozessoptimierung im Servicegeschäft", ergänzt Petra
Stappenbeck, Finanzvorständin der Intershop Communications AG.

Intershop erwartet für das Gesamtjahr 2023 ein leichtes Umsatzwachstum, ein
negatives, im Vergleich zum Vorjahr jedoch verbessertes EBIT (Vorjahr: -2,9
Mio. Euro) sowie einen Cloud-Auftragseingang in Höhe von 24,0 Mio. Euro bis
26,0 Mio. Euro (Vorjahr: 25,9 Mio. Euro) und einen Net New ARR von 1,5 Mio.
Euro bis 2,5 Mio. Euro (Vorjahr: 3,2 Mio. Euro).

Die Zwischenmitteilung für die ersten neun Monate 2023 ist unter
https://www.intershop.de/finanzberichte verfügbar.

Kontakt:
Investor Relations
Mercedes Celine Zaremba
T: +49-3641-50-1000
ir@intershop.de

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1756543 25.10.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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