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26.04.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2023 (deutsch)

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Intershop Communications

Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2023

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EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2023

26.04.2023 / 07:10 CET/CEST
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* Moderater Start ins Jahr 2023: Gesamtumsatz mit 8,9 Mio. Euro leicht
unter Vorjahresniveau

* EBIT nach drei Monaten mit -0,9 Mio. Euro wie erwartet noch von
niedrigen Serviceumsätzen belastet

* Cloud-Umsatz mit 3,7 Mio. Euro um 21 % höher als im Vorjahr

Jena, 26. April 2023 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A254211),
global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den gehobenen
Mittelstand in den Sektoren Herstellung und Großhandel, hat in den ersten
drei Monaten des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz in Höhe von 8,9 Mio. Euro
erzielt und damit 4 % weniger als im Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 9,2 Mio.
Euro). Dabei stiegen die Erlöse des strategisch wichtigen Cloud-Geschäfts um
21 % auf 3,7 Mio. Euro (Vorjahr: 3,1 Mio. Euro). Der Anteil der Cloud-Erlöse
am Gesamtumsatz erhöhte sich um 8 Prozentpunkte auf 42 % (Vorjahr: 34 %).
Der Cloud-Auftragseingang verringerte sich um 70 % auf 2,6 Mio. Euro
(Vorjahr: 8,7 Mio. Euro). Dabei war jedoch der Auftragseingang im ersten
Quartal des vergangenen Jahres außerordentlich hoch. Hinzu kam im ersten
Quartal 2023 eine spürbare Zurückhaltung potenzieller Neukunden aufgrund der
unsicheren gesamtwirtschaftlichen Lage. Der jährlich wiederkehrende
Cloud-Umsatz (ARR) erhöhte sich zum 31. März 2023 auf 15,7 Mio. Euro - ein
Zuwachs um 21 % (Vorjahr: 13,0 Mio. Euro). Der Net New ARR ging um 67 % auf
0,3 Mio. Euro zurück (Vorjahr: 0,8 Mio. Euro).

Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich im ersten Quartal 2023 auf -0,9
Mio. Euro (Vorjahr: 31 Tsd. Euro). Ausschlaggebend für den Ergebnisrückgang
war, dass neben den niedrigeren Umsatzerlösen insgesamt noch
margenschwächere Serviceumsätze zu Buche schlugen. Ursache dafür waren
Ineffizienzen in der Kalkulation und Abwicklung von Projekten, die nun
jedoch abgeschlossen sind. Die zur Mitte des Jahres 2022 eingeleiteten
Maßnahmen zur Effizienzsteigerung werden, wie angekündigt, im weiteren
Jahresverlauf ihre Wirkung entfalten, so dass wieder mit deutlich steigenden
Serviceumsätzen und -margen gerechnet wird. Die Erlöse aus Lizenzen und
Wartung verringerten sich erwartungsgemäß aufgrund der Fokussierung auf das
Cloud-Geschäft im Berichtszeitraum um 32 % auf 2,0 Mio. Euro (Vorjahr: 2,9
Mio. Euro).

Das Bruttoergebnis vom Umsatz lag im Berichtszeitraum bei 3,6 Mio. Euro
(Vorjahr: 4,5 Mio. Euro). Die Bruttomarge fiel um acht Prozentpunkte auf 41
%. Die betrieblichen Aufwendungen und Erträge lagen mit 4,5 Mio. Euro auf
Vorjahresniveau. Im Bereich Forschung und Entwicklung nahmen die Kosten
leicht um 5 % auf 1,8 Mio. Euro ab. Die Aufwendungen für Vertrieb und
Marketing blieben mit 1,9 Mio. Euro auf Vorjahresniveau - ebenso die
allgemeinen Verwaltungskosten mit 0,8 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor
Abschreibungen (EBITDA) lag in der Berichtsperiode bei -5 Tsd. Euro
(Vorjahr: 0,8 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf -1,0
Mio. Euro (Vorjahr: -0,1 Mio. Euro).

Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: "Der Start ins Jahr 2023
ist geprägt von Zurückhaltung bei potenziellen Kunden wegen der vielfach
unsicheren gesamtwirtschaftlichen Situation und den letzten negativen
Auswirkungen bei einigen Serviceaufträgen. Dennoch sehen wir gerade zum Ende
des ersten Quartals eine deutliche Belebung der Nachfrage. So konnte
Intershop die Toolineo GmbH & Co. KG als Neukunden gewinnen. Toolineo ist
ein seit sieben Jahren etablierter Online-Marktplatz für
Profi-Handwerksbedarf mit hohen weiteren Wachstumsambitionen und eine 100 %
Tochtergesellschaft der Einkaufsbüro deutscher Eisenhändler GmbH, Europas
größtem Einkaufs- und Marketingverbund im Produktionsverbindungshandel. Im
Rahmen dieser Zusammenarbeit wird die IT hinter Toolineo über zwei Jahre
einem phasenweisen Redesign unterzogen. Für Intershop bedeutet dies neben
einem hohen Cloud-Auftragseingang zusätzlich großvolumige Serviceaufträge
für das Intershop Professional Services Team. Somit bleiben wir für den
Geschäftsverlauf zuversichtlich und bestätigen unsere Prognose für das
Geschäftsjahr 2023."

Das Eigenkapital belief sich zum Zwischenbilanzstichtag auf 13,6 Mio. Euro
(31. Dezember 2022: 13,9 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote lag damit mit 32
% etwas niedriger als zum Jahresende 2022 mit 34 %. Der Cashflow aus
laufender Geschäftstätigkeit betrug in den ersten drei Monaten 1,5 Mio. Euro
nach 3,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die liquiden Mittel erhöhten sich
zum 31. März 2023 um 6 % auf 11,1 Mio. Euro gegenüber Ende 2022.

Für das Gesamtjahr 2023 erwartet der Vorstand weiterhin eine Steigerung des
Cloud-Auftragseingangs und des Net New ARR um jeweils mehr als 10 %. Darüber
hinaus werden ein Wachstum der Umsatzerlöse von über 10 % und ein
ausgeglichenes operatives Ergebnis (EBIT) prognostiziert.

Die Quartalsmitteilung zum ersten Quartal 2023 ist unter
https://www.intershop.de/finanzberichte verfügbar.

Kontakt:
Investor Relations
Mercedes Celine Zaremba
T: +49-3641-50-1000
ir@intershop.de

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Unternehmen: Intershop Communications AG
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Quelle: dpa-AFX

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