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EQS-News: Intershop setzt Wachstumskurs im Cloud-Geschäft in 2022 fort (deutsch)

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Intershop Communications

Intershop setzt Wachstumskurs im Cloud-Geschäft in 2022 fort

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EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Intershop setzt Wachstumskurs im Cloud-Geschäft in 2022 fort

15.02.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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* Cloud-Umsatz legt um 28 % auf 14,2 Mio. Euro zu, Cloud-Auftragseingang
verbessert sich um 42 % auf 25,9 Mio. Euro, Net New ARR erhöht sich um
14 % auf 3,2 Mio. Euro

* Gesamtumsatz wächst um 2 % auf 36,8 Mio. Euro

* Operatives Ergebnis (EBIT) liegt bei -2,9 Mio. Euro, primär durch
niedrigere Umsätze und Margen im Servicebereich

Jena, 15. Februar 2023 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A254211), global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den
gehobenen Mittelstand in den Sektoren Herstellung und Großhandel, hat im
Geschäftsjahr 2022 einen Gesamtumsatz im Konzern in Höhe von 36,8 Mio. Euro
erzielt (Vorjahr: 36,0 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei
-2,9 Mio. Euro (2021: 1,3 Mio. Euro). Dabei entwickelte sich insbesondere
das strategisch wichtige Cloud-Geschäft positiv und übertraf die Erwartungen
des Managements, während Umsatzrückgänge und schwächere Margen im
Servicebereich das Ergebnis temporär belasteten.

Intershop hat den Wachstumskurs zum Ausbau des Cloud-Geschäfts im
Berichtszeitraum weiter ausgebaut. Die realisierten Cloud-Umsätze erhöhten
sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 28 % auf 14,2 Mio. Euro (2021: 11,1
Mio. Euro). Der Cloud-Auftragseingang stieg um 42 % auf 25,9 Mio. Euro und
der Net New ARR um 14 % auf 3,2 Mio. Euro. Der jährlich wiederkehrende
Umsatz (ARR) erhöhte sich zum 31. Dezember 2022 um 27 % auf 15,4 Mio. Euro
(31. Dezember 2021: 12,2 Mio. Euro). Intershop profitiert hier insbesondere
von den anhaltenden Trends Digitalisierung und Cloud-Transformation, die im
B2B-Bereich auch in einem volatilen makroökonomischen Umfeld weiterhin oben
auf der Agenda der Unternehmen stehen.

Im Zuge der Fokussierung auf das Cloud-Geschäft gingen die Lizenz- und
Wartungserlöse erwartungsgemäß leicht von 9,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum
auf 9,5 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2022 zurück. Die Erlöse im Servicebereich
sanken um 13 % auf 13,1 Mio. Euro (2021: 15,1 Mio. Euro). Einige
Serviceprojekte haben sich im Geschäftsjahr 2022 aufwendiger als
ursprünglich kalkuliert dargestellt und erforderten daher einen höheren
Zeit- und Ressourceneinsatz. Ein weiterer Grund für den Rückgang der
Serviceumsätze im Gesamtjahr waren hohe Auftragseingänge außerhalb der
DACH-Region, die dazu führten, dass der strategisch gewollte Ausbau des
Partnergeschäfts in diesen Regionen zu einer deutlichen Verschiebung der
Serviceumsätze zugunsten der zertifizierten Partner von Intershop führte.
Das Intershop-Management geht davon aus, dass im Verlauf des Jahres 2023 die
Serviceumsätze wieder steigen.

Das operative Ergebnis ging auf -2,9 Mio. Euro zurück (2021: 1,3 Mio. Euro).
Es wurde neben geringeren Umsätzen und Margen im Servicegeschäft auch von
Wertberichtigungen auf Forderungen gegenüber Kunden, deren Geschäft durch
die Folgen des Ukraine-Kriegs betroffen war, belastet. Die EBIT-Marge sank
auf -8 % (2021: 4 %). Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
betrug 0,4 Mio. Euro (2021: 4,4 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern lag
bei -3,6 Mio. Euro (2021: 0,8 Mio. Euro).

Das Bruttoergebnis vom Umsatz im Geschäftsjahr 2022 ging um 10 % auf 15,7
Mio. Euro zurück (2021: 17,4 Mio. Euro). Die Bruttomarge lag damit 5
Prozentpunkte niedriger bei 43 % nach 48 % im Vorjahr. Die betrieblichen
Aufwendungen erhöhten sich insgesamt um 15 % auf 18,6 Mio. Euro (2021: 16,1
Mio. Euro). Ursächlich hierfür waren insbesondere höhere Personalkosten
aufgrund von Neueinstellungen und Gehaltserhöhungen, akquisitionsbedingte
Einmalkosten im Zuge des Erwerbs der niederländischen Sparque B.V. sowie
Wertberichtigungen auf Forderungen. Im Bereich Forschung und Entwicklung
stiegen die Kosten um 21 % auf 6,9 Mio. Euro. Die Aufwendungen für Marketing
und Vertrieb lagen mit 8,1 Mio. Euro um 6 % über dem Vorjahr. Die
allgemeinen Verwaltungskosten blieben mit 3,3 Mio. Euro auf Vorjahresniveau.

Die Bilanzsumme des Intershop-Konzerns lag zum 31. Dezember 2022 bei 41,3
Mio. Euro und damit 4 % höher als zum Ende des Jahres 2021. Hauptgrund für
den Anstieg ist die Akquisition der Sparque B.V. und der damit verbundene
Erwerb von Nutzungsrechten. Die Eigenkapitalquote verringerte sich aufgrund
der gestiegenen Bilanzsumme bei gleichzeitigem Rückgang des Eigenkapitals
von 44 % zum Jahresende 2021 auf 34 % zum 31. Dezember 2022. Die liquiden
Mittel betrugen 10,5 Mio. Euro zum Bilanzstichtag (31. Dezember 2022: 12,2
Mio. Euro). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit lag im
Berichtszeitraum bei 1,2 Mio. Euro nach 4,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Intershop beschäftigte zum 31. Dezember 2022 weltweit insgesamt 297
Mitarbeiter.

Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: "In einem angespannten
gesamtwirtschaftlichen Umfeld können wir mit der weiteren Steigerung aller
wesentlichen Cloud-Kennzahlen mehr als zufrieden sein. Mit dem Erwerb von
Sparque B.V. haben wir zudem unsere Plattform um die strategisch wichtige
Komponente künstliche Intelligenz erweitert. Wir sehen uns damit für die
weiter voranschreitenden Digitalisierung bestens aufgestellt. Die Gründe
dafür, dass das abgelaufene Geschäftsjahr insgesamt unter unseren
Erwartungen lag, haben wir eingehend analysiert und bereits wichtige Weichen
im Servicebereich gestellt. Wir rechnen hier im Verlauf des Jahres 2023
sukzessive mit positiven Effekten."

Insgesamt erwartet Intershop für das Geschäftsjahr 2023 sowohl beim
Cloud-Auftragseingang als auch beim Net New ARR eine Steigerung um mehr als
10 %. Zudem wird ein Wachstum der Umsatzerlöse von über 10 % und ein
ausgeglichenes operatives Ergebnis (EBIT) prognostiziert.

Der vollständige Konzernabschluss wird Mitte März 2023 veröffentlicht. Alle
in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter
dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.

Kontakt:
Investor Relations
Mercedes Celine Zaremba
T: +49-3641-50-1000
ir@intershop.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Intershop Communications AG
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07743 Jena
Deutschland
Telefon: +49 (0)3641-50-0
Fax: +49 (0)3641-50-1309
E-Mail: ir@intershop.de
Internet: www.intershop.de
ISIN: DE000A254211
WKN: A25421
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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Quelle: dpa-AFX

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