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23.02.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-Adhoc: Cembra erzielt starkes Ergebnis, Reingewinn um 5% gesteigert (deutsch)

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Cembra Money Bank AG

Cembra erzielt starkes Ergebnis, Reingewinn um 5% gesteigert

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Cembra Money Bank AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Cembra erzielt starkes Ergebnis, Reingewinn um 5% gesteigert

23.02.2023 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

* Profitables Wachstum in allen Geschäftsfeldern führt zu
Rekord-Reingewinn von CHF 169.3 Millionen

* Anstieg der Nettoforderungen um 5%, Nettoertrag von CHF 508.9 Millionen
(+4%), Kommissions- und Gebühreneinnahmen +17%

* Stabiles Aufwand/Ertrags-Verhältnis von 50.6% und weiterhin sehr gute
Verlustquote mit 0.6%

* Eigenkapitalrendite 13.7%, Tier 1-Kapitalquote von 17.8%

* Strategische Transformation kommt gut voran, neues Kreditkartenangebot
vom Markt gut aufgenommen, Integration von Byjuno verläuft nach Plan

* Erhöhte Dividende von CHF 3.95 vorgeschlagen, gegenüber CHF 3.85 im
Vorjahr (+3%)

* Ausblick für 2023 bestätigt: robuste Geschäftsentwicklung und
Eigenkapitalrendite von 13-14%

Zürich - Der Reingewinn von Cembra erhöhte sich 2022 gegenüber dem Vorjahr
um 5% auf CHF 169.3 Millionen oder CHF 5.77 pro Aktie. Der Nettoertrag
erhöhte sich um 4%, mit 17% höheren Kommissions- und Gebühreneinnahmen. Die
Verlustquote blieb mit 0.6% sehr gut. Als Folge davon erreichte die
Eigenkapitalrendite 13.7% und die Tier-1-Kapitalquote lag bei 17.8%.

Holger Laubenthal, CEO: «2022 war ein erfolgreiches Jahr für Cembra. Wir
sind in einem herausfordernden Umfeld in allen Geschäftsfeldern profitabel
gewachsen. Das zeigt, dass unsere Finanzierungslösungen attraktiv sind und
von unseren Kundinnen und Kunden geschätzt werden. Ferner kommen wir bei der
Umsetzung unserer Strategie gut voran. Die Lancierung unserer
Kreditkartenfamilie Certo! ist ein Erfolg, und durch die Vertiefung und den
Ausbau unserer Partnerschaften legen wir die Grundlagen für weiteres
Wachstum. Mit der Übernahme von Byjuno haben wir ausserdem unsere
Führungsposition im schnell wachsenden BNPL-Geschäft erheblich gestärkt.»

Robuste Geschäftsentwicklung

Die gesamten Nettoforderungen der Gruppe beliefen sich per 31. Dezember 2022
auf CHF 6.5 Milliarden. Dies entspricht einem Anstieg von 5% gegenüber dem
Ende des Vorjahres.

Im Privatkreditgeschäft setzte sich das Wachstum im zweiten Halbjahr fort;
die Forderungen stiegen bis zum 31. Dezember 2022 um 4% auf CHF 2.4
Milliarden. Infolge des niedrigeren Bestands an Forderungen zu Jahresbeginn
gegenüber dem Vorjahr und des anhaltend starken Wettbewerbs nahm der
Zinsertrag im Privatkreditgeschäft um 4% auf CHF 163.1 Millionen ab, bei
einer Rendite von 6.8%.

Die Nettoforderungen im Bereich Fahrzeugfinanzierungen stiegen um 6% auf CHF
3.0 Milliarden. Der Zinsertrag erhöhte sich um 2% auf CHF 133.1 Millionen,
bei einer Rendite von 4.6%.

Im Kreditkartengeschäft erhöhten sich die Nettoforderungen um 1% auf CHF 1.0
Milliarden. Der Zinsertrag im Kartengeschäft erhöhte sich um 5% auf CHF 89.1
Millionen. Die Rendite lag bei 8.5%. Das Transaktionsvolumen erhöhte sich
gegenüber dem Vorjahr um 5%. Die Anzahl herausgegebener Karten betrug am 31.
Dezember 2022 1'051'000, ein Rückgang von 2%.

Im Bereich Buy Now Pay Later (BNPL) verzeichnete Cembra 2022 einen Anstieg
des Fakturierungsvolumens von 51% auf CHF 477.4 Millionen. Die
Gebühreneinnahmen aus «BNPL und übrige» beliefen sich auf CHF 19.5 Millionen
(+58%). Die Übernahme von Byjuno wurde am 1. November 2022 abgeschlossen,
seither wird das Unternehmen voll konsolidiert.

Höherer Nettoertrag aufgrund Gebührengeschäft

Der gesamte Nettoertrag stieg im Jahr 2022 um 4% auf CHF 508.9 Millionen,
der Zinserfolg blieb stabil bei CHF 356.2 Millionen (2021: CHF 356.7
Millionen). Der Zinsaufwand stieg um 13% auf CHF 29.4 Millionen, eine Folge
der Änderung des Zinsumfelds im zweiten Halbjahr.

Der Ertrag aus Kommissionen und Gebühren erhöhte sich um 17% auf CHF 152.7
Millionen. Hierzu trugen vor allem die Erträge aus Kreditkartengebühren bei,
die nach Aufhebung der durch Covid-19 bedingten Einschränkungen um 18%
stiegen, sowie das Wachstum im Bereich BNPL. Der Anteil des Nettoertrags aus
Kommissionen und Gebühren stieg 2022 auf 30% gegenüber 27% im Vorjahr.

Der Geschäftsaufwand stieg um 5% auf CHF 257.5 Millionen. Der
Personalaufwand nahm um 2% auf CHF 135.5 Millionen zu. Der Sachaufwand stieg
um 7% auf CHF 122.0 Millionen, was vor allem auf Investitionen in
strategische Projekte und die Einführung der eigenen Kreditkartenfamilie im
zweiten Halbjahr 2022 zurückzuführen ist. Das Aufwand/Ertrags-Verhältnis
blieb stabil bei 50.6% (2021: 50.6%).

Weiterhin sehr gute Verlustquote

Die Wertberichtigungen für Verluste erhöhten sich um 2% auf CHF 40.9
Millionen, und Cembra verzeichnete im Jahr 2022 eine weiterhin sehr gute
Verlustquote von 0.6% (2021: 0.6%, und 0.8% bereinigt um einen
Forderungsverkauf). Der Anteil der gefährdeten Forderungen nahm leicht zu
auf 0.7% (2021: 0.6%). Die Quote der mehr als 30 Tage ausstehenden
Forderungen stieg auf 2.0% (2021: 1.6%).

Stabiler, ausgewogener Finanzierungsmix

Das diversifizierte Finanzierungsportfolio der Gruppe nahm per 31. Dezember
2022 um 8% auf CHF 6.1 Milliarden zu, entsprechend dem Wachstum der
Forderungen und des Bestands an liquiden Aktiva. Der Finanzierungsmix mit
57% Spareinlagen und 43% Nicht-Spareinlagen blieb insgesamt stabil. Die
gewichtete durchschnittliche Laufzeit ging auf 2.1 Jahre (2021: 2.5 Jahre)
zurück, die Finanzierungskosten am Ende der Periode stiegen auf 79
Basispunkte (2021: 44 Basispunkte) und die durchschnittlichen
Finanzierungskosten beliefen sich 2022 auf 0.50% (2021: 0.45%).

Umsetzung der Strategie kommt gut voran - erfolgreicher Übergang auf eigenes
Kartenangebot

Die Umsetzung der strategischen Programme von Cembra - Operational
Excellence, Business Acceleration, New Growth Opportunities und Cultural
Transformation - kommt ebenfalls gut voran.

Im Rahmen von Operational Excellence führte Cembra im April 2022 die neue
Kreditkarten-App ein, um die Beziehungen zu ihren Kundinnen und Kunden zu
festigen und die Effizienz zu steigern. Ende des Jahres hatte die App rund
320'000 aktive Nutzer. Die Rechenzentren des Unternehmens wurden
zusammengelegt. Ausserdem wurden die Grundlagen für eine Cloud-Infrastruktur
geschaffen. Die neue IT-Plattform für das Leasing-Geschäft wird zurzeit
getestet, und eine erste Version wird im Laufe des Jahres in Betrieb
genommen.

Ein weiterer Schritt in der Umsetzung der Strategie war die erfolgreiche
Einführung des neuen Kreditkartenangebots Certo!. Nach der Lancierung im
Juli 2022 wurde mittlerweile rund die Hälfte des Bestands der früheren
Cumulus-Karten auf das neue Angebot übertragen. Zudem hat Cembra die
Partnerschaften zur Ausgabe von Co-Branding-Kreditkarten ausgebaut und
vertieft.

Nach der Übernahme von Byjuno und der Zusammenführung mit Swissbilling wird
Cembra in der Lage sein, überzeugende Rechnungskauflösungen für den
Online-Verkauf und den Point-of-Sale-Verkauf in der Schweiz zu entwickeln
und das profitable Wachstum im Bereich BNPL zu beschleunigen.

Nachhaltigkeit im Fokus

Im Mai 2022 erhöhte MSCI ESG das Nachhaltigkeits-Rating von Cembra auf AAA,
während Sustainalytics im gleichen Monat ihre Bewertung «Low ESG Risk» auf
Basis der Nachhaltigkeitsstandards der Bank und eines extern geprüften
Nachhaltigkeitsberichts bestätigte. Im Januar 2023 wurde Cembra zudem zum
dritten Mal in den Bloomberg's Gender Equality Index 2023 aufgenommen.

Gute Kapitalisierung und höhere Dividende

Cembra ist weiterhin sehr gut kapitalisiert, mit einer starken
Tier-1-Kapitalquote von 17.8% (31. Dezember 2021: 18.9%). Das den Aktionären
zurechenbare Eigenkapital nahm um 6% auf CHF 1.274 Milliarden zu, nachdem
Cembra im April 2022 eine Dividende in Höhe von CHF 113 Millionen
ausgeschüttet hatte.

Aufgrund der robusten Ergebnisse schlägt der Verwaltungsrat der
Generalversammlung vom 21. April 2023 eine gegenüber dem Vorjahr um 3%,
respektive um CHF 0.10, erhöhte Dividende von CHF 3.95 pro Aktie vor,
entsprechend einer Ausschüttungsquote von 68%.

Ausblick

Für 2023 erwartet Cembra derzeit eine stabile Geschäftsentwicklung, ein
Wachstum des Nettoertrags mindestens in der Grössenordnung des Wachstums der
Schweizer Wirtschaft, sowie eine anhaltend solide Verlustquote. Cembra
bestätigt das Ziel einer Eigenkapitalrendite von 13-14% für 2023 und ihre
mittelfristigen Ziele.1

Alle Unterlagen (Investorenpräsentation, Konzernrechnung und diese
Medienmitteilung) sind unter www.cembra.ch/investoren abrufbar.

1 Cembra strebt ab 2024 eine Eigenkapitalrendite von über 15% an, ausserdem
die Auszahlung einer Dividende von mindestens CHF 3.95 für 2023 und danach
steigend (auf Basis eines nachhaltigen Gewinnwachstums) sowie eine Tier
1-Kapitalquote von über 17%.

Kontakt
Medien: Nicole Bänninger, Head Corporate Communications +41 44 439
85 12, [1]media@cembra.ch 1. mailto:media@cembra.ch
Inves- Marcus Händel, Head Investor Relations & Sustainability +41
tor 44 439 85 72, [1]investor.relations@cembra.ch 1.
Relati- mailto:investor.relations@cembra.ch
ons:
Audio webcast und Telefonkonferenz
für Investoren und Analysten (in
Englisch)
Datum und Zeit: 23. Februar 2023 um 09.00 Uhr
MEZ
Referenten: Holger Laubenthal (CEO), Pascal
Perritaz (CFO) und Volker Gloe
(CRO)
Audio webcast: [1]www.cembra.ch/investors 1.
http://www.cembra.ch/investors
Telefon: Europa: +41 (0) 58 310 50 00 UK:
+44 (0) 203 059 58 62 US: +1 (1)
631 570 6313
Q&A: Im Anschluss können die
Teilnehmenden Fragen stellen.
Bitte wählen Sie sich vor
Präsentationsbeginn ein unter
«Cembra Jahresergebnis 2022».
Über Cembra
Cembra ist eine führende Schweizer Anbieterin von Finanzierungslösungen und
-dienstleistungen. Unsere Produktepalette umfasst Konsumkreditprodukte wie
Privatkredite und Fahrzeugfinanzierungen, Kreditkarten, den Vertrieb von
damit zusammenhängenden Versicherungen sowie Rechnungsfinanzierungen,
Einlagen und Anlageprodukte.

Cembra zählt über 1 Million Kunden in der Schweiz und beschäftigt rund 1'000
Mitarbeitende aus 42 Ländern. Unser Hauptsitz liegt in Zürich und wir
betreiben unser Geschäft in allen Schweizer Landesteilen über ein Netz von
Filialen, unsere Online-Präsenz sowie Kreditkartenpartner, unabhängige
Vermittler und Autohändler.

Wir sind seit 2013 als unabhängige Schweizer Bank an der SIX Swiss Exchange
kotiert. Cembra wird von Standard & Poor's mit A- bewertet und ist im MSCI
ESG Leaders Index sowie im 2023 Bloomberg Gender Equality Index enthalten.

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Cembra Money Bank AG
20 Bändliweg
8048 Zürich
Schweiz
Telefon: 044 439 8111
Internet: https://www.cembra.ch
ISIN: CH0225173167
Valorennummer: A1W65V
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1566425

Ende der Mitteilung EQS News-Service
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1566425 23.02.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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