++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
09.09.2021 ‧ dpa-Afx

Diesel-Betrugsprozess: Spätere Eröffnung gegen Ex-VW-Chef Winterkorn

-%
Volkswagen Vz.

BRAUNSCHWEIG (dpa-AFX) - Der Strafprozess zur Volkswagen -Dieselaffäre wird im Fall des früheren Konzernchefs Martin Winterkorn noch einmal verschoben. Wie sich bereits abgezeichnet hatte, entschied das Landgericht Braunschweig, den Verfahrensteil gegen den früheren Vorstandsvorsitzenden (74) "auf einen späteren Zeitpunkt" zu vertagen. Dies teilte die zuständige Kammer am Donnerstag mit. Der entsprechende Abschnitt werde zur gesonderten Verhandlung abgetrennt.

Grund sind gesundheitliche Probleme Winterkorns, der sich gerade einer Operation unterziehen musste. Gegen vier weitere Angeklagte soll die Hauptverhandlung wie geplant am kommenden Donnerstag (16.9.) eröffnet werden. Ursprünglich hatte sie weit früher beginnen sollen, die Corona-Lage machte aber schon zwei Verschiebungen nötig./jap/DP/nas

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern