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28.04.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Intershop verzeichnet erfolgreiches erstes Quartal 2021 und baut Cloud-Geschäft weiter aus (deutsch)

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Intershop Communications

Intershop verzeichnet erfolgreiches erstes Quartal 2021 und baut Cloud-Geschäft weiter aus

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DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Intershop verzeichnet erfolgreiches erstes Quartal 2021 und baut
Cloud-Geschäft weiter aus

28.04.2021 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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- Gesamtumsatz wächst um 4 % auf 8,8 Mio. Euro (Vorjahr: 8,4 Mio. Euro)
- Cloud-Umsatz steigt um 41 % auf 2,4 Mio. Euro; Cloud-Auftragseingang
erhöht sich um 15 % auf 4,6 Mio. Euro
- Cloud-ARR erhöht sich um 42 % auf 10,0 Mio. Euro; Net New ARR steigt auf
0,7 Mio. Euro (Vorjahr: 0,3 Mio. Euro)
- Operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von 0,4 Mio. Euro (Vorjahr: 0,3 Mio.
Euro)

Jena, 28. April 2021 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A254211),
führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat im ersten Quartal 2021 die Umsatzerlöse im
Konzern um 4 % auf 8,8 Mio. Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (EBIT)
war mit 0,4 Mio. Euro (Vorjahr: 0,3 Mio. Euro) das fünfte Quartal in Folge
positiv. Die Geschäftsentwicklung des ersten Quartals 2021 bestätigt erneut
die auf Basis wiederkehrender Cloud-Erlöse und einer optimierten
Kostenstruktur nachhaltig positive Umsatz- und Ertragsentwicklung des
Unternehmens.

Die Umsätze im Bereich Cloud und Subscription erhöhten sich im
Berichtszeitraum um 41 % auf 2,4 Mio. Euro. Der Cloud-Auftragseingang (Neu-
und Bestandskunden) belief sich in den ersten drei Monaten 2021 auf 4,6 Mio.
Euro, ein Anstieg um 15 % (Vorjahr: 4,0 Mio. Euro). Der Cloud-ARR (jährlich
wiederkehrender Umsatz) stieg um 42 % auf 10,0 Mio. Euro (Vorjahr: 7,0 Mio.
Euro). Der Net New ARR erhöhte sich von 0,3 Mio. Euro auf 0,7 Mio. Euro.

Im Zuge des veränderten Geschäftsmodells verringerten sich die
Wartungsumsätze erwartungsgemäß um 10 % auf 1,8 Mio. Euro, während die
Lizenzumsätze um 42 % auf 0,6 Mio. Euro sanken. Nachdem es vor allem im
zweiten und dritten Quartal 2020 im Servicegeschäft zu Projektverzögerungen
im Zuge der Corona-Pandemie gekommen war, führten entsprechende
Nachholeffekte und der weitere Ausbau der Cloud-Kundenbasis im
Berichtszeitraum zu einem Zuwachs der Serviceerlöse um 9 % auf 3,9 Mio.
Euro.

Intershop-CEO Dr. Jochen Wiechen, der wie geplant seinen Posten nach der
Hauptversammlung im Mai an COO Markus Klahn übergeben wird, zeigt sich
zufrieden: "Der erfolgreiche Start ins Jahr 2021 bestärkt uns in der
Überzeugung, dass sich Intershop dank der schwierigen aber letztlich
erfolgreichen Cloud-Transformation nun auf einem stabilen Wachstumspfad
befindet. Dank der größeren Planungs- und Steuerungssicherheit, die mit den
wiederkehrenden Cloud-Erlösen einhergeht, sind wir zudem in der Lage,
schneller und wirkungsvoller auf kurzfristige Entwicklungen in einzelnen
Bereichen zu reagieren. Gleichzeitig werden wir unabhängiger vom
kurzfristigen Geschäftserfolg. Dies alles trägt zur neuen Stabilität von
Intershop bei."

Die Bruttomarge legte weiter um einen Prozentpunkt auf 46 % zu. Die
betrieblichen Aufwendungen und Erträge stiegen um 6 % auf 3,7 Mio. Euro.
Maßgeblich dafür waren verstärkte Investitionen in die eigene
Cloud-Plattform, was zu einer Erhöhung der Kosten im Bereich Forschung und
Entwicklung um 22 % auf 1,2 Mio. Euro führte. Die Kosten im Bereich
Marketing und Vertrieb stiegen um 2 % auf 1,8 Mio. Euro. Die
Verwaltungskosten sanken um 4 % auf 0,7 Mio. Euro. Das operative Ergebnis
(EBIT) belief sich auf 0,4 Mio. Euro (Vorjahr: 0,3 Mio. Euro). Das operative
Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) betrug 1,1 Mio. Euro (Vorjahr: 1,2 Mio.
Euro). Das Periodenergebnis (Ergebnis nach Steuern) belief sich auf 0,2 Mio.
Euro (Vorjahr: 0,2 Mio. Euro).

Zum Zwischenbilanzstichtag 31. März 2021 betrug die Bilanzsumme des
Intershop-Konzerns 40,3 Mio. Euro. Gegenüber dem Jahresende 2020 bedeutet
dies eine Steigerung um 37 %, was im Wesentlichen auf die Aktivierung des
Nutzungsrechts nach IFRS 16 für die Anmietung der neuen Büroräumlichkeiten
zurückzuführen ist. Der Umzug des Unternehmenssitzes in unmittelbare
Nachbarschaft des neuen Hochschulcampus der Friedrich-Schiller-Universität
Jena war Ende Januar 2021 erfolgt. Die Eigenkapitalquote verringerte sich
aufgrund der Erhöhung der Bilanzsumme zum Zwischenbilanzstichtag von 56 %
auf 42 %. Zum 31. März 2021 betrug der Cash-Bestand inklusive der
Zahlungsmittel mit Verfügungsbeschränkung 12,9 Mio. Euro.

Markus Klahn, COO und künftiger CEO der Intershop Communications AG: "Um den
positiven Trend der letzten fünf Quartale langfristig fortzuschreiben und
noch agiler und kundenorientierter aufzutreten, passen wir aktuell unsere
Organisation und internen Prozesse an den Lebenszyklus unseres Produkts an.
Dieser Wandel wird auch durch unsere neue Unternehmenszentrale mit einem
modernen und attraktiven Arbeitsumfeld unterstützt. Mit Blick auf die
kommenden Monate verfügen wir über eine gut gefüllte Neukundenpipeline, was
uns für das laufende Geschäftsjahr ungeachtet der weiterhin komplexen
Pandemielage grundsätzlich optimistisch stimmt."

Das Unternehmen bestätigt die Prognose für das Gesamtjahr 2021 und rechnet
weiterhin mit einer Steigerung des Cloud-Auftragseingangs um mindestens 10 %
sowie mit einem leichten Anstieg des Net New ARR. Bei leicht steigenden
Umsatzerlösen wird ein leicht positives operatives Ergebnis (EBIT)
prognostiziert.

Die Quartalsmitteilung für die ersten drei Monate 2021 ist unter
https://www.intershop.de/finanzberichte verfügbar.

Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1309
ir@intershop.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Intershop Communications AG
Steinweg 10
07743 Jena
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Telefon: +49 (0)3641-50-0
Fax: +49 (0)3641-50-1309
E-Mail: ir@intershop.de
Internet: www.intershop.de
ISIN: DE000A254211
WKN: A25421
Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE
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Quelle: dpa-AFX

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