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DGAP-News: Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2022 (deutsch)

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Intershop Communications

Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2022

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DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2022

27.07.2022 / 08:07
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* Cloud-Geschäft mit starkem Wachstum: Cloud-Auftragseingang steigt um 48
% auf 14,3 Mio. Euro, Net New ARR erhöht sich um 52 % auf 2,3 Mio. Euro

* Cloud-Umsatz wächst um 31 % auf 6,7 Mio. Euro; Gesamtumsatz liegt mit
18,5 Mio. Euro leicht über Vorjahr

* EBIT zum Halbjahr mit -0,5 Mio. Euro leicht negativ aufgrund temporär
rückläufiger Serviceumsätze

Jena, 27. Juli 2022 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A254211),
global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den gehobenen
Mittelstand und Großhändler, hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022
einen leichten Umsatzanstieg auf 18,5 Mio. Euro verzeichnet (Vorjahr: 18,3
Mio. Euro). Dabei konnte das Unternehmen das Cloud-Geschäft weiter ausbauen.
Die Erlöse in diesem Bereich stiegen deutlich um 31 % auf 6,7 Mio. Euro
(Vorjahr: 5,1 Mio. Euro). Der Auftragseingang von Neu- und Bestandskunden
erhöhte sich um 48 % auf 14,3 Mio. Euro. Der Cloud-ARR (jährlich
wiederkehrender Umsatz) stieg von 10,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf
14,4 Mio. Euro im laufenden Geschäftsjahr. Der Net New ARR verbesserte sich
um 52 % auf 2,3 Mio. Euro (Vorjahr: 1,5 Mio. Euro). Die Erlöse aus Lizenzen
und Wartung stiegen im Berichtszeitraum um 8 % auf 5,3 Mio. Euro (Vorjahr:
4,9 Mio. Euro).

Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich in den ersten sechs Monaten des
Jahres 2022 auf -0,5 Mio. Euro (Vorjahr: 1,0 Mio. Euro). Ausschlaggebend für
den Ergebnisrückgang waren primär die rückläufigen Umsätze im Servicebereich
von 8,2 Mio. Euro auf 6,5 Mio. Euro. Ursache dafür ist, dass sich einige
Projekte aufwendiger als kalkuliert darstellten und somit einen höheren
Zeit- und Ressourceneinsatz erforderten. Hier wurden bereits Maßnahmen zur
Effizienzsteigerung eingeleitet. Die hohen Auftragseingänge außerhalb der
DACH-Region in Europa führten weiterhin dazu, dass der strategisch gewollte
Ausbau des Partnergeschäftes zu einer deutlichen Verlagerung von
Serviceumsätzen zu Gunsten unserer zertifizierten Partner stattgefunden hat.

Das Bruttoergebnis vom Umsatz verringerte sich leicht um 1 % auf 8,6 Mio.
Euro, die Bruttomarge betrug 46 % (Vorjahr. 47 %). Die betrieblichen
Aufwendungen erhöhten sich um 19 % auf 9,1 Mio. Euro. Dabei stiegen die
Kosten im Bereich Forschung und Entwicklung auf 3,6 Mio. Euro (Vorjahr: 2,7
Mio. Euro). Die Kosten im Bereich Marketing und Vertrieb betrugen 4,0 Mio.
Euro (Vorjahr: 3,9 Mio. Euro) und die Verwaltungskosten 1,7 Mio. Euro
(Vorjahr: 1,6 Mio. Euro) im ersten Halbjahr 2022. Das operative Ergebnis vor
Abschreibungen (EBITDA) lag in der Berichtsperiode bei 1,1 Mio. Euro
(Vorjahr: 2,6 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf -0,8
Mio. Euro (Vorjahr: 0,7 Mio. Euro).

Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: "Das Wachstum im
Cloud-Geschäft ist weiterhin voll intakt und unsere gut gefüllte
Neukundenpipeline lässt uns zuversichtlich auf das zweite Halbjahr blicken.
Im Servicegeschäft haben wir Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in der
Projektabwicklung bereits eingeleitet und gehen deshalb zukünftig wieder von
steigenden Serviceumsätzen bei verbesserter Servicemarge aus."

Zum Zwischenbilanzstichtag 30. Juni 2022 erhöhte sich die Bilanzsumme des
Intershop-Konzerns um 15 % auf 45,4 Mio. Euro, insbesondere durch die im
März 2022 durchgeführte Akquisition. Das Eigenkapital belief sich auf 16,4
Mio. Euro (31. Dezember 2021: 17,4 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote
verringerte sich aufgrund der gestiegenen Bilanzsumme auf 36 %. Der Cashflow
aus laufender Geschäftstätigkeit betrug im ersten Halbjahr 1,9 Mio. Euro
nach 2,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die liquiden Mittel stiegen zum
Ende des ersten Halbjahres gegenüber Ende 2021 um 6 % auf 12,9 Mio. Euro.

Intershop bestätigte die Prognose für das Gesamtjahr und erwartet eine
Steigerung des Cloud-Auftragseingang um etwa 20 % sowie einen Anstieg des
Net New ARR um 10 %. Zudem wird ein Umsatzwachstum von etwa 10 % bei einem
positiven operativen Ergebnis (EBIT) in Höhe von mindestens 1,0 Mio. Euro
erwartet.

Der Zwischenbericht für die ersten sechs Monate 2022 ist unter
https://www.intershop.de/finanzberichte verfügbar.

Kontakt:

Investor Relations

Mercedes Celine Zaremba

T: +49-3641-50-1000

ir@intershop.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Intershop Communications AG
Steinweg 10
07743 Jena
Deutschland
Telefon: +49 (0)3641-50-0
Fax: +49 (0)3641-50-1309
E-Mail: ir@intershop.de
Internet: www.intershop.de
ISIN: DE000A254211
WKN: A25421
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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Quelle: dpa-AFX

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