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17.02.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Intershop erzielt im Geschäftsjahr 2020 profitables Wachstum und baut Cloud-Geschäft deutlich aus (deutsch)

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Intershop Communications

Intershop erzielt im Geschäftsjahr 2020 profitables Wachstum und baut Cloud-Geschäft deutlich aus

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DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Intershop erzielt im Geschäftsjahr 2020 profitables Wachstum und baut
Cloud-Geschäft deutlich aus

17.02.2021 / 08:00
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- Gesamtumsatz erhöht sich um 6 % auf 33,6 Mio. Euro (Vorjahr: 31,6 Mio.
Euro)
- Cloud-Umsatz steigt um 15 % auf 7,3 Mio. Euro, Cloud-Auftragseingang
erhöht sich um 20 % auf 15,8 Mio. Euro
- Net New ARR steigt um 55 % auf 2,6 Mio. Euro und Cloud-ARR um 38 % auf 9,3
Mio. Euro
- Operatives Ergebnis (EBIT) mit 1,0 Mio. Euro positiv (Vorjahr: -6,5 Mio.
Euro)

Jena, 17. Februar 2021 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A254211), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat im Geschäftsjahr 2020 die Umsatzerlöse im Konzern
um 6 % auf 33,6 Mio. Euro gesteigert. Mit 9,3 Mio. Euro wurde im vierten
Quartal 2020 der höchste Umsatz seit drei Jahren (Q4/2017) erzielt. Das
operative Ergebnis (EBIT) war mit 1,0 Mio. Euro (2019: -6,5 Mio. Euro)
positiv. Dabei verzeichnete Intershop im Geschäftsjahr 2020 in allen vier
Quartalen ein positives operatives Ergebnis.

Die realisierten Cloud und Subscription Umsätze erhöhten sich im
Berichtszeitraum um 15 % auf 7,3 Mio. Euro. Der Cloud-Auftragseingang (Neu-
und Bestandskunden) belief sich im Gesamtjahr 2020 auf 15,8 Mio. Euro, ein
Anstieg um 20 % (2019: 13,1 Mio. Euro). Der Cloud-ARR (jährlich
wiederkehrender Umsatz) stieg gegenüber dem Vorjahr um 38 % auf 9,3 Mio.
Euro (2019: 6,8 Mio. Euro). Der Net New ARR erhöhte sich von 1,6 Mio. Euro
auf 2,6 Mio. Euro.

Die Lizenzerlöse konnten um 57 % auf 4,2 Mio. Euro gesteigert werden. Sowohl
Neu- als auch Bestandskunden entschieden sich insbesondere durch den
verstärkten digitalen Handel infolge der Corona-Pandemie für das
Intershop-Lizenzmodell. Die Wartungsumsätze verblieben mit 8,0 Mio. Euro
nahezu auf Vorjahresniveau (2019: 8,1 Mio. Euro). Die Serviceumsätze gingen
im Geschäftsjahr 2020 um 3 % zurück und beliefen sich auf 14,1 Mio. Euro
(2019: 14,5 Mio. Euro). Nachdem im Servicebereich insbesondere im zweiten
und dritten Quartal Projektverzögerungen und -verschiebungen im Zuge der
Corona-Pandemie für einen starken Rückgang der Erlöse gesorgt hatten, konnte
diese Entwicklung im vierten Quartal zumindest teilweise kompensiert werden.

Intershop-CEO Dr. Jochen Wiechen, der wie geplant mit Ablauf der
Hauptversammlung im Mai 2021 seinen Posten an COO Markus Klahn übergeben
wird, zieht Bilanz: "Drei Jahre nach dem Start unserer Cloud-First-Offensive
haben wir die damit verbundenen temporären Umsatzeinbußen überwunden und
sind wieder auf einem profitablen Wachstumskurs. Wir sind überzeugt, dass
wir eine wichtige Wegmarke passiert haben und Intershop in seiner jetzigen
Aufstellung einer erfolgreichen Zukunft entgegensehen kann."

Im Geschäftsjahr 2020 gelang es Intershop, das Bruttoergebnis vom Umsatz um
42 % auf 15,7 Mio. Euro zu steigern (2019: 11,1 Mio. Euro). Die Bruttomarge
legte deutlich um zwölf Prozentpunkte auf 47 % zu (2019: 35 %). Die
betrieblichen Aufwendungen und Erträge sanken im Zuge des Ende 2019
durchgeführten Kostensenkungsprogramms sowie den eingeleiteten Maßnahmen zur
Eindämmung der Folgen der Corona-Krise um 17 % auf 14,6 Mio. Euro. Dabei
verringerten sich die Kosten für Forschung und Entwicklung um 17 % auf 3,8
Mio. Euro. Die Kosten im Bereich Marketing und Vertrieb gingen ebenfalls um
12 % auf 7,7 Mio. Euro zurück. Weiterhin nahmen die Verwaltungskosten um 8 %
auf 3,1 Mio. Euro ab. Insgesamt verbesserte sich das das operative Ergebnis
(EBIT) im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich auf 1,0 Mio. Euro mit einer
EBIT-Marge von 3 % (2019: -6,5 Mio. Euro, -20 %). Das operative Ergebnis vor
Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich auf 4,5 Mio. Euro (2019: -2,3 Mio.
Euro). Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 0,8 Mio. Euro (2019: -6,8
Mio. Euro).

Zum 31. Dezember 2020 betrug die Bilanzsumme des Intershop-Konzerns 29,4
Mio. Euro (+6 %). Das Eigenkapital erhöhte sich um 5 % auf 16,5 Mio. Euro.
Die Eigenkapitalquote betrug per Jahresende 56 % (31. Dezember 2019: 57 %).
Die liquiden Mittel stiegen um 50 % auf 11,6 Mio. Euro (31. Dezember 2019:
7,7 Mio. Euro). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit verbesserte
sich im Berichtszeitraum deutlich auf 4,7 Mio. Euro nach -1,8 Mio. Euro im
Vorjahrjahreszeitraum. Intershop beschäftigte zum Jahresende 2020 weltweit
insgesamt 299 Mitarbeiter (Vorjahr: 314 Mitarbeiter).

Markus Klahn, COO der Intershop Communications AG: "Die aktuelle Krise wird
vor allem mittelfristig erhebliche Investitionen in digitale
Commerce-Plattformen nach sich ziehen. Nun gilt es, die Gunst der Stunde in
Marketing und Vertrieb zu nutzen und in der Cloud weiter zu wachsen. Daneben
werden wir im laufenden Jahr unsere Organisation noch stärker auf schlanke,
schnelle und intelligente Prozesse ausrichten. So wollen wir unserer Vision,
Intershop als die erste Wahl für B2B eCommerce-as-a-Service-Lösungen
dauerhaft zu etablieren, in 2021 ein gutes Stück näherkommen."

Insgesamt erwartet Intershop für das Geschäftsjahr 2021 eine Steigerung des
Cloud-Auftragseingang um mindestens 10 % sowie einen leichten Anstieg der
Net New ARR. Bei leicht steigenden Umsatzerlösen wird ein leicht positives
operatives Ergebnis (EBIT) prognostiziert.

Der vollständige Konzernabschluss wird Mitte März 2021 veröffentlicht. Alle
in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter
dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.

Kontakt:

Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1309
ir@intershop.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Intershop Communications AG
Steinweg 10
07743 Jena
Deutschland
Telefon: +49 (0)3641-50-0
Fax: +49 (0)3641-50-1309
E-Mail: ir@intershop.de
Internet: www.intershop.de
ISIN: DE000A254211
WKN: A25421
Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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Quelle: dpa-AFX

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