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27.04.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Intershop beschleunigt Cloud-Wachstum im ersten Quartal 2022 (deutsch)

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Intershop Communications

Intershop beschleunigt Cloud-Wachstum im ersten Quartal 2022

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DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Intershop beschleunigt Cloud-Wachstum im ersten Quartal 2022

27.04.2022 / 07:37
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- Cloud-Auftragseingang wächst deutlich um 91 % auf 8,7 Mio. Euro
- Cloud-Umsatz erhöht sich um 27 % auf 3,1 Mio. Euro; Gesamtumsatz steigt um
4 % auf 9,2 Mio. Euro (Vorjahr: 8,8 Mio. Euro)
- Cloud-ARR legt um 30 % auf 13,0 Mio. Euro zu; Net New ARR verbessert sich
um 23 % auf 0,8 Mio. Euro
- Operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von 31 Tsd. Euro (Vorjahr: 0,4 Mio.
Euro)

Jena, 27. April 2022 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A254211),
global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den gehobenen
Mittelstand und Großhändler, hat die Umsatzerlöse im Konzern in den ersten
drei Monaten 2022 um 4 % auf 9,2 Mio. Euro gesteigert. Das operative
Ergebnis (EBIT) blieb das neunte Quartal in Folge positiv. Auch zu Beginn
des Geschäftsjahres 2022 konnte die Gesellschaft ihr Geschäft in der Cloud
deutlich ausbauen, einen positiven Cashflow erwirtschaften und über alle
wesentlichen Cloud-Kennzahlen hinweg zweistelliges Wachstum erzielen.

Besonders stark entwickelte sich der Cloud-Auftragseingang (Neu- und
Bestandskunden) mit einem Zuwachs von 91 % auf 8,7 Mio. Euro (Vorjahr: 4,6
Mio. Euro). Der Cloud-ARR (jährlich wiederkehrender Umsatz) erhöhte sich
ebenfalls deutlich um 30 % auf 13,0 Mio. Euro (Vorjahr: 10,0 Mio. Euro). Der
Net New ARR verbesserte sich um 23 % auf 0,8 Mio. Euro. Der Cloud-Umsatz
stieg im Berichtszeitraum um 27 % auf 3,1 Mio. Euro.

Die Erlöse aus dem Lizenzgeschäft erhöhten sich von 0,6 Mio. Euro auf 0,8
Mio. Euro. Auch die Wartungsumsätze stiegen im ersten Quartal 2022 um 12 %
auf 2,1 Mio. Euro. Dämpfer für die Umsatzentwicklung war der Bereich
Service, wo sich die Erlöse um 17 % auf 3,2 Mio. Euro verringerten. Grund
ist der spätere Start von neuen Projekten, die nun in den folgenden
Quartalen beginnen werden. Die Gesellschaft rechnet in den nächsten Monaten
daher wieder mit steigenden Serviceerlösen.

Im Berichtszeitraum erzielte Intershop ein Bruttoergebnis vom Umsatz in Höhe
von 4,5 Mio. Euro, was einem Zuwachs von 12 % entspricht. Die Bruttomarge
verbesserte sich um drei Prozentpunkte auf 49 %. Die betrieblichen
Aufwendungen erhöhten sich um 22 % auf 4,5 Mio. Euro. Maßgeblich hierfür
waren gestiegene Personalkosten sowie akquisitionsbedingte Einmalkosten.
Insgesamt erhöhten sich die Kosten im Bereich Forschung und Entwicklung auf
1,9 Mio. Euro (Vorjahr: 1,2 Mio. Euro). Die Kosten im Bereich Marketing und
Vertrieb beliefen sich ebenfalls auf 1,9 Mio. Euro (Vorjahr: 1,8 Mio. Euro).
Die Verwaltungskosten stiegen von 0,7 Mio. Euro auf 0,8 Mio. Euro. Das
operative Ergebnis (EBIT) lag bei 31 Tsd. Euro (Vorjahr: 0,4 Mio. Euro). Das
operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) betrug 0,8 Mio. Euro
(Vorjahr: 1,1 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf -0,1
Mio. Euro (Vorjahr: 0,2 Mio. Euro).

Zum Zwischenbilanzstichtag 31. März 2022 erhöhte sich die Bilanzsumme des
Intershop-Konzerns um 12 % auf 44,5 Mio. Euro. Diese Entwicklung ist im
Wesentlichen auf die Akquisition der niederländischen SPARQUE B.V. und dem
Erwerb der damit verbundenen Nutzungsrechte zurückzuführen. Das Eigenkapital
ging von 17,4 Mio. Euro auf 17,2 Mio. Euro leicht zurück. Die
Eigenkapitalquote verringerte sich aufgrund der gestiegenen Bilanzsumme von
44 % auf 39 %. Trotz erhöhter Investitionstätigkeit stiegen die liquiden
Mittel zum Zwischenbilanzstichtag um 2 % auf 12,5 Mio. Euro (31. Dezember
2021: 12,2 Mio. Euro). Der Cashflow aus operativer Tätigkeit legte kräftig
mit 3,2 Mio. Euro zu (Vorjahr: 1,6 Mio. Euro).

Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: "Intershop hat seinen
profitablen Wachstumskurs auch im ersten Quartal 2022 fortgesetzt. Unser
Cloud-Geschäft ist sehr dynamisch gewachsen und der hohe Auftragseingang
belegt die starke Nachfrage nach unserer E-Commerce-Lösung. Darüber hinaus
ist es uns gelungen, eine strategische Akquisition zu tätigen, die unsere
hochleistungsfähige B2B-Commerce-Plattform ideal ergänzt. Mit der
KI-basierten Softwarelösung der SPARQUE.AI bieten wir Kunden die
Möglichkeit, ihr Such- und Empfehlungsmarketing zu optimieren und erhöhen
damit den Mehrwert unseres bestehenden Angebots deutlich."

Angesichts des starken Cloud-Wachstums sowie einer vielversprechenden
Neukundenpipeline bestätigt die Gesellschaft ihre Prognose für das
Gesamtjahr 2022. Intershop erwartet eine Steigerung des
Cloud-Auftragseingangs um etwa 20 % sowie einen Anstieg des Net New ARR um
10 %. Bei einem erwarteten Umsatzwachstum von etwa 10 % wird ein positives
operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von mindestens 1,0 Mio. Euro
prognostiziert.

Die Quartalsmitteilung für die ersten drei Monate 2022 ist unter
https://www.intershop.de/finanzberichte verfügbar.

Kontakt:
Investor Relations
Mercedes Celine Zaremba
T: +49-3641-50-1000
ir@intershop.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Intershop Communications AG
Steinweg 10
07743 Jena
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Telefon: +49 (0)3641-50-0
Fax: +49 (0)3641-50-1309
E-Mail: ir@intershop.de
Internet: www.intershop.de
ISIN: DE000A254211
WKN: A25421
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Quelle: dpa-AFX

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