++ 5 Aktien, die immer steigen ++
07.03.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-Adhoc: Medartis verzeichnet starkes Umsatzwachstum und steigert seine Margen - wichtige Akquisition zur Beschleunigung des US-Extremitätengeschäfts (deutsch)

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Medartis Holding AG

Medartis verzeichnet starkes Umsatzwachstum und steigert seine Margen - wichtige Akquisition zur Beschleunigung des US-Extremitätengeschäfts

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Medartis Holding AG / Schlagwort(e): Ankauf/Jahresergebnis
Medartis verzeichnet starkes Umsatzwachstum und steigert seine Margen -
wichtige Akquisition zur Beschleunigung des US-Extremitätengeschäfts

07.03.2022 / 06:31 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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MEDIENMITTEILUNG

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR. Für
den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
* Alle Regionen wuchsen um mehr als 20% (kWk) - 29% Wachstum in
den USA und 22% in EMEA
* Starkes Wachstum führte zu höheren Margen auf allen Ebenen -
EBITDA- und EBIT-Margen verbesserten sich um 2,3 und 3,8
Prozentpunkte (PP)
* Der Reingewinn stieg auf CHF 6,9 Mio. (unverwässertes EPS
0,58) nach einem kleinen Verlust von CHF -0,9 Mio. im Vorjahr
* Produktportfolio weiter gestärkt und KeriMedical erfolgreich
ausgerollt
* Medartis übernimmt das nicht-börsennotierte Unternehmen
Nextremity Solutions Inc., um sein Extremitätengeschäft in
den USA zu beschleunigen
* Die Jahresprognose sieht ein «Umsatzwachstum von rund 20%
(kWk)» und eine Verbesserung der EBITDA-Marge um 1
Prozentpunkt vor, exkl. der oben genannten Übernahme

Finanzkennzahlen für das Gesamtjahr 2021

in Mio. CHF

2021

2020
bereinigt[2]

2020
ausgewiesen

Veränderung gegenüber 2020 (CHF)

Veränderung gegenüber 2020 (kWk)

Umsatz

159.9

127.6

124.7

25.3%

24.8%

Bruttogewinn

134.1

106.5

103.5

25.9%

25.4%

Bruttomarge (in %)

83.9%

83.4%

83.0%

+0.4PP

+0.4PP

EBITDA

27.4

19.0

19.7

44.3%

38.5%

EBITDA-Marge (in %)

17.2%

14.9%

15.8%

+2.3PP

+1.7PP

Betriebsgewinn (EBIT)

11.1

3.1

3.8

253.1%

180.1%

EBIT-Marge (in %)

6.9%

2.5%

3.0%

+4.4PP

+3.8PP

Reingewinn

6.9

-0.9

-0.9

n/a

Reingewinn-Marge (in %)

4.3%

-0.7%

-0.8%

5.0PP

Unverwässertes EPS

0.58

-0.08

-0.08

n/a

Barmittelbestand
(Jahresende)

82.6

82.7

-0.1%

Personalbestand (Jahresende)

684

636

+7.5%

Basel, 7. März 2022: Die Medartis Holding AG (SIX: MED), ein auf
die Kopf- und Extremitätenchirurgie spezialisiertes
Orthopädieunternehmen, verzeichnete 2021 ein starkes
Umsatzwachstum in allen Regionen. Zu konstanten Wechselkursen
stieg der Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 24,8%. Die
Region USA verzeichnete ein starkes Wachstum von 28,9%, während
die Region Europa, der Nahe Osten und Afrika (EMEA) mit einem
Plus von 21,5% fast die Hälfte des Gesamtwachstums beisteuerte.
Aufgrund dieses starken Umsatzwachstums konnte das Unternehmen
seine EBITDA-Marge um 2,3 Prozentpunkte auf 17,2% verbessern.
Medartis gab heute ausserdem die Unterzeichnung einer
Vereinbarung zur Übernahme von Nextremity Solutions Inc. bekannt,
einer US-Gesellschaft das orthopädische Lösungen für die
Behandlung von Knochenbrüchen und -deformitäten entwickelt und
vermarktet.

Das im Jahr 2010 gegründete und in Privatbesitz befindliche
Unternehmen Nextremity Solutions Inc. (NSI) ist ein hoch
angesehenes US-amerikanisches MedTech-Unternehmen, das sich auf
die Konzeption, Entwicklung und Herstellung
indikationsspezifischer Technologien für die Behandlung von
Frakturen und Deformitäten der unteren und oberen Extremitäten
spezialisiert hat. NSI passt strategisch hervorragend zu Medartis
und wird bedeutende neue Wachstumsmöglichkeiten auf dem
US-Extremitätenmarkt schaffen. Externen
Marktforschungsergebnissen zufolge gehört der USD 5 Mrd. grosse
US-amerikanische Extremitätenmarkt zu den am schnellsten
wachsenden Bereichen in der Orthopädie, was auf neue
Behandlungskonzepte und demografische Trends zurückzuführen ist.

Mit dieser Akquisition erhält Medartis Zugang zu einem sehr
engagierten und erfahrenen F&E-Team, engen Beziehungen zu
US-Design-Chirurgen und Meinungsführern der Branche, einer
ergänzenden Produktpipeline, einem Patent-Portfolio,
Produktinformationen und einer modernen regionalen
Produktionsbasis.

Dank der Übernahme wird Medartis in der Lage sein, seine
derzeitigen Expansionspläne in den USA weiter zu beschleunigen
und auszubauen. Das Unternehmen sieht diese Transaktion als
Katalysator für sein Extremitätengeschäft in den USA und
möglicherweise in anderen Ländern. Um das Wachstumspotenzial voll
auszuschöpfen, wird Medartis USA sein Vertriebsnetz und sein
Schulungs- und Ausbildungsangebot erheblich ausbauen. Das
nordamerikanische Forschungs- und Entwicklungszentrum wird in
Warsaw (Indiana) eingerichtet, wo NSI seinen Sitz hat. NSI hat
eine brandneue Produktionsstätte für Instrumente und Implantate
gebaut. Die moderne, 6 500 m2 grosse Produktionsfläche ist
ausbaufähig und wird zur Deckung des regionalen Marktbedarfs
genutzt werden. Dies wird die natürliche Währungsabsicherung des
Unternehmens verbessern und Möglichkeiten für Designtransfers
bieten.

Erste Produkte mit grossem Umsatzpotenzial sollen Anfang 2023 auf
den Markt kommen

Die ersten Produkte mit signifikantem Umsatzpotenzial sollen
Anfang 2023 auf den Markt kommen und werden daher keinen
wesentlichen Einfluss auf die Umsatzentwicklung des Unternehmens
für 2022 haben.

Der Gesamtkaufpreis wird sich auf bis zu USD 70 Mio. belaufen.
Neben einer anfänglichen Barzahlung von USD 40 Millionen bei
Abschluss sieht der Kaufvertrag Meilenstein- und erfolgsabhängige
Zahlungen von bis zu USD 30 Millionen vor, die vom Erfolg der
Produkteinführung abhängen. Die Transaktion wird voraussichtlich
im ersten Halbjahr 2022 abgeschlossen sein. Dieses geteilte
Risikoprofil wird es Medartis ermöglichen, erhebliche zusätzliche
Beträge in ein dediziertes Fuss- und Sprunggelenk-Geschäft zu
investieren, das über die nächsten drei Jahren aufgebaut werden
soll. Die Mittel, die für zusätzliche Investitionen in Vertrieb,
Lieferkette, Informatik und Marketing benötigt werden, sollen
grösstenteils aus den vorhandenen Barmitteln und dem erwarteten
Geldfluss finanziert werden. Zusätzliche Finanzierungsoptionen
werden geprüft.

Medartis CEO Christoph Brönnimann kommentiert: «2021 war ein
erfolgreiches Jahr für uns, und ich bin sehr zufrieden mit den
Ergebnissen in allen Regionen und Geschäftsbereichen, die unsere
Erwartungen übertroffen haben. EMEA bleibt unsere grösste Region
und mit der erfolgreichen Kommerzialisierung des innovativen
KeriMedical-Portfolios haben wir unser Hand- und
Handgelenkgeschäft in Deutschland, Österreich und Grossbritannien
weiter gestärkt. Wir haben unsere Investitionen in Forschung und
Entwicklung erhöht und erste Entwicklungsprojekte mit KeriMedical
gestartet. In den USA haben wir unseren Vertrieb gestärkt und in
Schulungs- und Ausbildungskapazitäten investiert. Die Übernahme
von Nextremity Solutions passt strategisch und kulturell
hervorragend zu uns. Das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum
und die Produktionsstätte in den USA werden ein Katalysator sein,
um unser Extremitätengeschäft in den USA und potenziell auch in
anderen Ländern voranzutreiben.» Darüber hinaus unterstrich der
Medartis Geschäftsführer auch die Bedeutung einer starken
Unternehmenskultur: «Letztes Jahr haben wir auch unsere
Kulturreise begonnen. Ich bin überzeugt, dass Unternehmergeist
und Wachstumsdenken die Grundlage für eine Hochleistungskultur
und unseren langfristigen Erfolg sein werden.»

ENTWICKLUNG PRO REGION

in Mio. CHF, gerundet

2021

2020 bereinigt

2020 ausgewiesen

Veränderung in CHF gegenüber VJ[3]

Veränderung zu kWk gegenüber VJ

EMEA

83.4

68.0

68.2

22.6%

21.5%

US

30.8

24.5

21.3

25.6%

28.9%

APAC

32.0

25.4

25.4

26.0%

21.6%

LATAM

13.7

9.7

9.7

41.1%

47.0%

Total

159.9

127.6

124.7

25.3%

24.8%

Der Gesamtumsatz stieg im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um
24,8% (kWk). Im Vergleich zum Zeitraum vor der Pandemie im Jahr
2019 belief sich das Umsatzwachstum auf 26,3% (kWk). Die
Wachstumsdynamik wurde beibehalten, obwohl die Vergleichsbasis im
zweiten Halbjahr 2020 um 15% höher war als im ersten Halbjahr
2020. Obwohl es in vielen Ländern immer noch Einschränkungen
durch die Pandemie gab, verbesserte sich das allgemeine
Geschäftsklima gegenüber 2020. Da die Impfraten in den meisten
Ländern stiegen, nahmen auch Wahleingriffe zu; das
Operationsvolumen in Krankenhäusern wurde zum Jahresende auf über
90% geschätzt.

In Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) verzeichnete
Medartis ein Wachstum von 21,5% (kWk) gegenüber 2020. Deutschland
und Österreich bauten ihre Marktposition durch eine weitere
starke Leistung in allen Geschäftssegmenten aus.
Kundenkonversionen, Cross-Selling-Möglichkeiten und ein starkes
Wachstum in den Bereichen Hand und untere Extremitäten waren die
Hauptgründe für die Marktanteilsgewinne. Die Einführung der
differenzierten KeriMedical Handprodukte in Deutschland und
Österreich war erfolgreich. Die Kundenreaktionen auf die
Touch(R)-Prothese waren sehr positiv, und die Kundenakquisition
hat unsere Erwartungen übertroffen. Frankreich und
Grossbritannien erzielten ein sehr starkes Wachstum, nachdem sie
zu Beginn der Pandemie stark betroffen waren. Die neue
Tochtergesellschaft von Medartis in Spanien hat ihren Betrieb
voll aufgenommen und wächst schnell und erweitert ihren neuen
Kundenstamm. Die regionalen Vertriebsmärkte in EMEA wuchsen
solide, wenn auch nicht so schnell wie die Direktvertriebsmärkte.
Der Gesamtdeckungsbeitrag in der gesamten Region verbesserte sich
im Jahr 2021 trotz weiterer Investitionen in den Aussendienst,
zunehmender Marktaktivitäten (z. B. Schulung und Ausbildung) und
zusätzlicher Kosten im Zusammenhang mit den neuen Anforderungen
der Medical Device Regulation (MDR).

Das US-Geschäft von Medartis verzeichnete im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum ein starkes Wachstum von 28,9% (kWk). Das
Gesamtwachstum in der zweiten Jahreshälfte war niedriger als im
vorangegangenen Halbjahr, spiegelt aber hauptsächlich die
stärkere Vergleichsbasis im Vorjahr wider, die durch den
Zeitpunkt und die Entwicklung der Pandemie bedingt war. Das
lokale Management begann mit dem Ausbau des Aussendienstes,
hauptsächlich durch die Anstellung unabhängiger Vertriebshändler.
Darüber hinaus wurde die neu gegründete nationale IBRA-Sektion
erfolgreich ins Leben gerufen und bot vielen US-amerikanischen
Chirurgen wissenschaftliche Schulungen und Fortbildungen an. Im
Jahr 2021 konnte das Vertriebsteam von Medartis neue Kunden im
Bereich Hand und Handgelenk gewinnen, das Geschäft mit
bestehenden Kunden ausbauen und dank Neuprodukteinführung ein
starkes Wachstum im Bereich der unteren Extremitäten erzielen.

In der Region Asien-Pazifik (APAC) verzeichnete Medartis ein
Wachstum von 21,6% (kWk) im Vergleich zum Vorjahr. Nach einer
beeindruckenden Entwicklung liess die Dynamik in der zweiten
Jahreshälfte etwas nach, was vor allem auf die Pandemie in
Australien und Neuseeland zurückzuführen war, die die
Krankenhausaktivitäten in der zweiten Jahreshälfte verlangsamte.
Nach weiteren Covid-19-Ausbrüchen im grössten regionalen Markt
von Medartis, Australien, wurden Wahleingriffe entweder
verschoben oder gestoppt. Zum Jahresende hin verbesserte sich die
Situation leicht. In Japan machte das Unternehmen weitere
Fortschritte mit seinem neu gegründeten Geschäftsbereich für
untere Extremitäten. Während das Land in der ersten Jahreshälfte
erheblich von den COVID-Beschränkungen betroffen war, verbesserte
sich die Situation in der zweiten Jahreshälfte. In Kombination
mit dem Vertriebsgeschäft für obere Extremitäten wuchs Medartis
Japan um mehr als 35% und profitierte von seinen starken
Kundenbeziehungen und der Einführung des neuen
CMF-Vertriebsgeschäfts. Der Umsatz in China entwickelte sich gut,
blieb aber auf einem noch relativ niedrigen Niveau. Alle anderen
Vertriebsmärkte wuchsen im Gleichschritt mit dem allgemeinen
Marktniveau.

Die Region Lateinamerika (LATAM) steigerte ihre Dynamik im
zweiten Halbjahr und verzeichnete für das Gesamtjahr ein starkes
Wachstum von 47,0% (kWk). Dazu trug vor allem Brasilien bei, das
im zweiten Halbjahr das Tempo beschleunigte. Dieses dynamische
Wachstum ist umso beeindruckender vor dem Hintergrund der relativ
starken Covid-Massnahmen in Brasilien und Mexiko, die nach dem
Sommer gelockert wurden. Im Vergleich zu 2019 betrug das Wachstum
20%, was die ersten Erfolge der verstärkten lokalen
Managementteams, insbesondere in Brasilien, zeigt. Wie in anderen
Regionen blieb das Wachstum der Vertriebshändler leicht hinter
dem Wachstum des Direktmarktes zurück.

ENTWICKLUNG PRO PRODUKTSEGMENT

in Mio. CHF, gerundet

2021

2020
bereinigt

2020
ausgewiesen

Veränderung in CHF gegenüber VJ

Veränderung zu kWk gegenüber VJ

Obere Extremitäten

112.0

91.6

89.2

22.4%

22.0%

Untere Extremitäten

24.6

19.1

18.8

28.8%

28.3%

CMF & andere Produkte

23.2

17.0

16.6

36.8%

35.6%

Total

159.9

127.6

124.7

25.3%

24.8%

Eine der Stärken von Medartis ist die Fokussierung auf das
Marktsegment der Extremitäten und des kranio-maxillofazialen
Bereichs (CMF). Während das Unternehmen in der Vergangenheit
stärker im Bereich der oberen Extremitäten tätig war, hat es in
letzter Zeit verschiedene Schritte unternommen, um den Mix zu
verbessern und sein Portfolio durch spezifische
Wachstumsinitiativen in den Bereichen untere Extremitäten und CMF
besser auszubalancieren. Im Bereich der unteren Extremitäten
profitierte die Produktgruppe Fuss und Sprunggelenk von
zusätzlichen Produkteinführungen im Jahr 2021. Nach der
Einführung der neuesten Modus-Generation im Jahr 2020 wurde das
CMF-Geschäft durch die fortgesetzte Einführung von Modus II
angekurbelt. Damit wird das Portfolio breiter und lässt sich
besser in die digitale Fallplanung, kurz: CMX, integrieren.

Gerade in Zeiten, in denen Krankenhäuser Operationen einschränken
und verschieben müssen, kann die Geschäftsdynamik in den
verschiedenen Segmenten unterschiedlich sein. Während 60-70% der
Behandlungen im Bereich der oberen Extremitäten Traumafälle sind,
handelt es sich bei CMF und den unteren Extremitäten zum grössten
Teil um Wahleingriffe. Die Wahleingriffe waren stärker von den
Lockdowns betroffen, profitierten aber von den aufgeschobenen
Behandlungen und dem Nachholbedarf im Jahr 2020.

Das grosse Segment der oberen Extremitäten, das 70% des
Gesamtumsatzes ausmacht, wuchs im Vergleich zu 2020 um 22,0%
(kWk). Ellbogen- und Schulterimplantate waren zusammen mit dem
grossen Segment Hand & Handgelenk die stärksten Wachstumstreiber.
Länder mit besonders starkem Wachstum in diesem Bereich waren die
USA und Brasilien sowie das Vereinigte Königreich, Deutschland
und Österreich. Die letztgenannten Länder profitierten auch von
den zusätzlichen Beiträgen der neu eingeführten
KeriMedical-Produkte.

Fuss und Knöchel sowie kanülierte Kompressionsschrauben waren die
Haupttreiber für das starke Wachstum bei den unteren Extremitäten
(+28,3% kWk). Länder mit einem erheblichen Wachstum (>50%) in
dieser Produktgruppe waren die USA, Frankreich, Japan und
Brasilien. Wie bereits erwähnt, spiegelt ein Teil dieses
Wachstums einen gewissen Nachholbedarf wider, der durch die
Pandemie verursacht wurde. Gleichzeitig wurden in mehreren
Ländern erfolgreich Verkaufsaktivitäten zur Gewinnung neuer
Kunden in diesem Segment durchgeführt.

Innerhalb des Segments CMF und andere Produkte (+35,6% kWk)
verzeichneten die Bereiche Mittelgesicht, Unterkiefer und
Orthognathie ein rasches Wachstum, das durch den starken Absatz
von Instrumenten für das neue Modus-2-System begünstigt wurde. In
Japan und Brasilien war die Nachfrage nach dem neuen Modus-System
besonders bemerkenswert. Der digitale Service CMX ist auf
Fallplanung und chirurgische Hilfsmittel spezialisiert. Auf der
Basis von CT-Daten werden mittels computergestütztem Design und
additiver Fertigung patientenspezifische Schneid- und
Bohrschablonen sowie Knochenmodelle erstellt. Ursprünglich für
CMF entwickelt, nutzen immer mehr Hand- und
Untere-Extremitäten-Chirurgen den Service zur Planung ihrer
Operationen, um besser vorhersagbare Ergebnisse zu erzielen. Von
diesem Trend profitiert auch Medartis. Das Interesse an diesem
Bereich nimmt zu, obwohl die Fallzahlen noch begrenzt sind.
Dieser zusätzliche Service dient auch dazu, Neukunden zu gewinnen
und untermauert den Ruf von Medartis als Technologieführer.

FINANZIELLE LEISTUNG[4]

Im Jahr 2021 steigerte Medartis seine Bruttomarge um 0,4
Prozentpunkte auf 83,9%. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf
einen günstigen Ländermix zurückzuführen (überdurchschnittliches
Wachstum in Ländern mit höheren Durchschnittspreisen). Zusammen
mit einer strikten Preisdisziplin trug dies dazu bei, die
Auswirkungen des negativen Produktmixes (mehr Verkäufe im Bereich
der unteren Extremitäten und ein steigender Beitrag der
KeriMedical[5]-Produkte) auszugleichen. Aus Sicht der Produktion
wurde ein leicht positiver Effekt erzielt, der hauptsächlich auf
eine bessere Kapazitätsauslastung und den Wegfall der
MDR-Implementierungskosten zurückzuführen ist.

Aufgrund des starken Wachstums konnte Medartis seine
Kosteneffizienz im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 4
Prozentpunkte verbessern. Das ausgewiesene OPEX-Umsatz-Verhältnis
erreichte 77,0% (74,1% ohne Händlerprovisionen). Zu Beginn der
Pandemie im Jahr 2020 hat das Unternehmen vorsichtig gehandelt
und die Ausgaben auf ein Minimum reduziert. Im Laufe des Jahres
2021 stiegen diese Ausgaben (einschliesslich
Vertriebspartnerprovisionen) wieder an. Die entsprechenden
Investitionen in Vertrieb, Marketing, Schulung und Ausbildung
stiegen im Vergleich zum Vorjahr um CHF 11,6 Millionen. Vor allem
in den USA wurden erhebliche Investitionen in den weiteren Ausbau
der Vertriebs- und Supportfunktionen getätigt.

Medartis investierte verstärkt in Forschung und Entwicklung
(F&E), um sich auf zukünftige Produkteinführungen und neue
geplante Projekte vorzubereiten. Die F&E-Ausgaben stiegen um 24%
auf CHF 20,0 Millionen. Aufgrund der Lockerung der
Coronavirus-Massnahmen nahmen auch die Bildungsaktivitäten des
Bildungs- und Hochschulpartners IBRA im Vergleich zum Vorjahr zu.

Die allgemeinen und administrativen Kosten stiegen um CHF 4
Millionen auf CHF 26 Millionen im Jahr 2021, gingen aber im
Verhältnis zum Umsatz leicht zurück. Darin enthalten sind auch
verschiedene einmalige Ausgaben im Zusammenhang mit der
Einführung von MDR, dem Aufbau eines europäischen
Logistikzentrums sowie Investitionen in die Lieferkette und die
IT in den neuen Tochtergesellschaften (z.B. Japan und Spanien).
Darüber hinaus enthalten die Verwaltungs- und Gemeinkosten einen
steigenden Betrag für die Geschäftsentwicklung. Im Jahr 2021
wurden verschiedene Projekte in diesem Bereich eingeleitet, die
mittelfristig zu Fusionen und strategischen Partnerschaften
führen können.

Infolge eines höheren Umsatzes, einer verbesserten Bruttomarge
und eines besseren operativen Hebels stieg der EBITDA auf CHF
27,4 Millionen, wobei die entsprechende Marge 17,2% erreichte
(+2,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr). Abschreibungen und
Amortisationen in Höhe von CHF 16,4 Millionen (2020:
CHF 15,9 Millionen) resultierten aus gezielten Investitionen in
Chirurgiesets in Wachstumsmärkten und Partnerschaften mit neuen
Kliniken. Das Unternehmen hat verschiedene Projekte initiiert, um
die Effizienz seiner Sets zu verbessern. Investitionen in neue
Chirurgiesets sind ein entscheidender Faktor bei der Umstellung
auf neue Kunden (z.B. in den USA, Japan und Spanien) sowie bei
der Einführung neuer Produkte. Das Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) stieg gegenüber dem Vorjahr um CHF 8 Mio. auf
CHF 11,1 Mio. und die entsprechende EBIT-Marge um 3,8
Prozentpunkte (zu kWk) auf 6,9%.

Das Finanzergebnis belief sich auf CHF -2,8 Mio. (2020: CHF -6,4
Mio.). Darin enthalten sind Währungsverluste in Höhe von CHF 1,4
Mio., die hauptsächlich aus hohen konzerninternen Engagements und
einem schwächeren Euro resultieren. Im Jahr 2021 wurden
verschiedene Massnahmen ergriffen, um das Währungsrisiko zu
reduzieren. Im Jahr 2021 fielen Ertragssteuern in Höhe von CHF
1,5 Millionen an, was zu einem effektiven Steuersatz von 18%
führte.

Infolge der oben genannten Faktoren erreichte der Reingewinn im
Jahr 2021 CHF 6,9 Millionen, verglichen mit einem Verlust von CHF
0,9 Millionen im Jahr 2020. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie
stieg auf CHF 0,58 (2020: CHF -0,08 je Aktie).

Im Jahr 2021 erwirtschaftete Medartis einen operativen Cashflow
von CHF 21,0 Millionen, verglichen mit CHF 12,6 Millionen im
Vorjahr. Darin enthalten ist ein Anstieg des Nettoumlaufvermögens
von CHF 5,5 Millionen. Im Verhältnis zum Umsatz ist das
Nettoumlaufvermögen im Vergleich zum Vorjahr gesunken, trotz
einer steigenden Anzahl von Direktmärkten. Nach Abzug der
Investitionen in Sachanlagen in Höhe von 8,0 Mio. CHF,
hauptsächlich für zusätzliche Set-Investitionen, belief sich die
Gesamtliquidität am Jahresende auf 82,6 Mio. CHF (28% der
Bilanzsumme), was die starke finanzielle Position des
Unternehmens unterstreicht.

Ausblick 2022
(vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände)

Obwohl der Zeitpunkt einer vollständigen Erholung von der
Pandemie in einigen Regionen noch ungewiss ist, geht Medartis
davon aus, dass sich das wirtschaftliche Umfeld weiter verbessert
und die meisten Volkswirtschaften in den kommenden Monaten zu
normaleren Geschäftsbedingungen zurückkehren werden. Auf der
Grundlage dieser Annahmen und exklusive der Übernahme von NSI
rechnet Medartis im Jahr 2022 mit einem organischen
Umsatzwachstum zu kWk von rund 20% und einer Verbesserung der
zugrundeliegenden EBITDA-Marge um ca. 1 Prozentpunkt[6].

Die neuen Produkte in der Pipeline von NSI werden voraussichtlich
im Jahr 5 nach der Markteinführung einen jährlichen Umsatz von
rund USD 150 Millionen erzielen. Für 2022 wird erwartet, dass die
geplanten Investitionen im Zusammenhang mit der Übernahme von NSI
die EBITDA-Marge vorübergehend um 5-6 Prozentpunkte reduzieren
werden. Nach 2022 wird sich die Rentabilität verbessern, und ab
2025 wird sich die Übernahme positiv auf die operative Marge
auswirken.

Das Management von Medartis wird heute ab 10:00 Uhr MEZ im Rahmen
einer Telefonkonferenz für Investoren und Medienvertreter die
jüngsten Ergebnisse des Unternehmens, einschliesslich der
Übernahme, erörtern und einen Ausblick auf das Jahr 2022 geben.
Die Details zur Anmeldung und zum Download finden Sie unten.

TELEFONKONFERENZ FÜR ANALYSTEN UND MEDIEN

Medartis wird den Vertretern der Finanzwelt und der Medien heute
um 10.00 Uhr Schweizer Zeit in einer Telefonkonferenz per Webcast
die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2021 präsentieren. Der
Audio-Webcast wird von Christoph Brönnimann (CEO) und Dirk
Kirsten (CFO) moderiert und kann unter folgendem Link abgerufen
werden: Webcast Konferenz Jahresergebnis 2021. Die Sprache des
Webcasts wird Englisch sein. Eine Aufzeichnung des Webcasts wird
einige Stunden nach der Konferenz als MP3-Datei auf unserer
Website verfügbar sein. Wenn Sie die Präsentationsfolien
herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die
Präsentationsdatei unter diesem Link herunterzuladen. Der
Jahresbericht ist hier verfügbar.

Die Teilnehmer können alternativ die folgenden Telefonnummern
verwenden, um sich in die Telefonkonferenz einzuwählen:

Schweiz/Europa

+41 (0) 58 310 50 00

UK

+44 (0) 207 107 06 13

US

+1 (1) 631 570 56 13

Die weiteren internationalen Telefonnummern finden Sie unter
media.choruscall.ch

WICHTIGE TERMINE UND BEVORSTEHENDE INVESTORENVERANSTALTUNGEN

2022

Event

Broker

Destination

07. März

Präsentation der Jahresergebnisse 2021

08. März

Roadshow

Credit-Suisse

Zürich

09. März

Virtuelle Roadshow

Credit-Suisse

US

09. März

Virtuelle Roadshow

Bryan Garnier

UK, Frankreich, Deutschland

20. Mai

Investorenbesuch

Mirabaud

Basel

15. März

Einladung zur Generalversammlung

28. März

Anmeldeschluss zur Generalversammlung

06. April

Generalversammlung 2022

Schriftliche und Online-Abstimmung

16. August

Veröffentlichung der Halbjahresresultate 2022

[1] Die Abkürzung «kWk» steht für konstante Wechselkurse und
schliesst Währungseffekte zwischen zwei Berichtszeiträumen aus.
Sofern nicht anderweitig präzisiert, weist das Unternehmen die
Wachstumsraten in kWk aus.

[2] Im Rahmen einer Überprüfung der Finanzprozesse hat Medartis
die Darstellung der an bestimmte Drittvertriebshändler gezahlten
Provisionen überprüft. Infolgedessen hat das Unternehmen die
Vertriebspartnerprovisionen, die in der Vergangenheit vom
Nettoumsatz abgezogen wurden, in den Betriebsaufwand
umgegliedert. Darüber hinaus werden einige Frühzahlungsrabatte,
die zuvor als Finanzaufwand ausgewiesen wurden, nun vom
Nettoumsatz abgezogen. Für 2020 beliefen sich die umgegliederten
Provisionen auf CHF 3,6 Mio., für 2021 auf CHF 4,7 Mio. Die
Umgliederung von Frühzahlerrabatten belief sich auf CHF 0,6 Mio.
im Jahr 2020 und CHF 0,7 Mio. im Jahr 2021. Detaillierte
Informationen finden Sie in Anmerkung 2.3 des Finanzberichts
2021.

[3] Um den zugrunde liegenden Vergleich zwischen zwei Perioden zu
erleichtern, werden prozentuale Veränderungen in diesen Tabellen
immer unter Verwendung der angepassten Werte vorgenommen.

[4] Auch die Bruttomarge stieg (2020: 83,4% statt 83,0% / 2021:
83,9% statt 83,5%). Andererseits gingen die EBITDA-Marge (2020:
14,9% statt 15,8% / 2021: 17,2% statt 18,1%) und die EBIT-Marge
(2020: 2,5% statt 3,0% / 2021: 6,9% statt 7,6%) aufgrund höherer
OPEX technisch zurück. Der Reingewinn blieb von den oben
genannten Umgliederungen unberührt. Detaillierte Informationen
sind in Anmerkung 2.3 des Jahresberichts enthalten.

[5] Medartis ist ein Vertriebspartner von KeriMedical und
kapitalisiert nicht die gesamte Produktmarge.

[6] Exklusive Wechselkurseffekte

Über Medartis
Medartis (SIX Swiss exchange: MED / ISIN CH0386200239) mit Sitz
in Basel wurde 1997 gegründet und ist einer der weltweit
führenden Hersteller von medizinischen Produkten für die
Osteosynthese im Bereich der oberen und unteren Extremitäten
sowie des Gesichtsschädels. Medartis beschäftigt rund 650
Mitarbeitende an insgesamt 14 Standorten, und Medartis-Produkte
werden weltweit in über 50 Ländern angeboten. Medartis hat sich
verpflichtet, Chirurgen und OP-Personal mit innovativsten
Titanimplantaten und Instrumenten zu versorgen und einen
hervorragenden Service zu bieten. Weitere Informationen finden
Sie unter www.medartis.com.

Über Nextremity Solutions, Inc.
Nextremity Solutions, Inc. ist ein privat geführtes
Medizintechnik-Unternehmen mit den Schwerpunkten untere und obere
Extremitäten, Trauma, Sportmedizin und Gelenkerhaltung. Das
Unternehmen bietet innovative Lösungen und Revenue
Ready(R)-Produkte für verschiedene muskuloskelettale Anwendungen
der Extremitäten und zum Nutzen seiner Industriepartner. Die
einsatzbereiten, sterilen Implantatsysteme des Unternehmens
umfassen eine einzigartig präzise, firmeneigene Technologie, mit
der wiederholbare und überlegene klinische Ergebnisse erzielt
werden.

Haftungsausschluss und zukunftsgerichtete Aussagen
Medartis Produktbilder und das Firmenlogo sind Marken der
Medartis AG in der Schweiz und verschiedenen anderen Ländern.
Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung
zur Zeichnung oder zum Kauf von Wertpapieren der Medartis Holding
AG dar. Diese Publikation kann bestimmte in die Zukunft
gerichtete Aussagen und Einschätzungen oder Absichten in Bezug
auf das Unternehmen und seine Geschäftstätigkeit enthalten.
Solche Aussagen beinhalten bestimmte Risiken, Ungewissheiten und
andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse, die Finanzlage, die Leistungen oder Errungenschaften
des Unternehmens wesentlich von denjenigen abweichen, die in
solchen Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Leser*innen
sollten sich daher nicht auf diese Aussagen verlassen,
insbesondere nicht im Zusammenhang mit Verträgen oder
Investitionsentscheidungen. Die Gesellschaft lehnt jede
Verpflichtung ab, diese zukunftsgerichteten Aussagen,
Einschätzungen oder Absichten zu aktualisieren. Darüber hinaus
geben weder das Unternehmen noch einer seiner Geschäftsführer*in,
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oder sonstige Personen eine ausdrückliche oder stillschweigende
Zusicherung oder Gewährleistung hinsichtlich der Richtigkeit oder
Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder der
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Quelle: dpa-AFX

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