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17.08.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-Adhoc: Medartis beschleunigt Umsatzwachstum auf 29% im H1 2021 und verbessert die Profitabilität (deutsch)

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Medartis Holding AG

Medartis beschleunigt Umsatzwachstum auf 29% im H1 2021 und verbessert die Profitabilität

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EQS Group-Ad-hoc: Medartis Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Medartis beschleunigt Umsatzwachstum auf 29% im H1 2021 und verbessert die
Profitabilität

17.08.2021 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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MEDIENMITTEILUNG

Medartis beschleunigt Umsatzwachstum auf 29% im H1 2021 und verbessert die
Profitabilität

- Der Gesamtumsatz von CHF 73.6 Mio. stieg in den ersten sechs Monaten um
29,2% (kWk1) gegenüber dem Vorjahr (bzw. +20,6% im Vergleich zum H1 2019)
- Alle Regionen wuchsen wechselkursbereinigt um mehr als 20% - am
kräftigsten legte die USA zu (46,3%), gefolgt von APAC (34,9%),
Lateinamerika (31,7%) und EMEA (22,3%)
- Die Partnerschaft mit KeriMedical ist vielversprechend angelaufen - der
Vertrieb von Handprodukten in ausgewählten europäischen Märkten verläuft
nach Plan
- Die Bruttomarge stieg um 1,6 PP1 auf 83,6%; die EBITDA-Marge verbesserte
sich um 10 PP von 9,2% auf 19,2%
- Zwei neue Verwaltungsratsmitglieder nominiert
- Unternehmen hebt seine Jahresumsatzprognose auf «mindestens 20% Wachstum
zu kWk» an und bestätigt gleichzeitig seinen Margenausblick

Finanzielle Eckdaten: 1. Halbjahr 2021

in CHF H1 H1 Verände- Veränderung vs. Veränderung vs.
Mio. 2021 2020 rung 2020 zu kWk[1][1] 2019[1][2] zu kWk
aus- aus- vs. 1. #footnote_1 1. #footnote_2
gwie- gwie- 2020
sen sen
Umsatz 73,6 57,0 +29,1% +29,2% +20,6%
Brutto- 61,5 46,7 +31,6% +31,9% +20,7%
gewinn
Marge 83,6% 82,0% +1,6 PP +1,7 PP +0,1 PP
(in %)
EBITDA 14,1 5,2 +169% +152% +81%
Marge 19,2% 9,2% +10,0 +9,3 PP +6,4 PP
(in %) PP
Be- 6,3 -1,7 +474% +584% +278%
triebs-
gewinn
(EBIT)
Marge 8,5% -2,9% +11,4 +10,8 PP +5,8 PP
(in %) PP
Reinge- 7,1 -5,8 +222%
winn
Marge 9,6% -10,2% +19,8
(in %) PP
Perso- 649 621 +5%
nalbe-
stand
Basel, 17. August 2021: In den ersten sechs Monaten des Jahres 2021
verzeichnete die Medartis AG trotz des Gegenwinds durch die
COVID-19-Pandemie ein starkes Umsatzwachstum in all ihren Regionen. Der
Nettoumsatz kletterte im Jahresvergleich um 29,2% (zu kWk) und gegenüber dem
Zeitraum vor der Pandemie im H1 2019 beträgt die Steigerung 20,6%. Der
Bruttogewinn und der Betriebsgewinn stiegen stark an und erhöhten den Gewinn
pro Aktie auf CHF 0.60 (H1 2020: CHF -0.50).

Medartis CEO Christoph Brönnimann kommentiert: «Der Umsatz im ersten
Halbjahr ist schneller gewachsen als wir erwarteten. Besonders erfreut bin
ich über die starken Resultate in Australien, den meisten unserer
europäischen Märkte und den USA, wo sich unsere Investitionen bereits
auszuzahlen beginnen. Diese ermutigende Leistung wurde durch Kundenakquise,
Produkteinführung und einem Anstieg der chirurgischen Eingriffe
vorangetrieben. Das erlaubt es uns, positiver in das zweite Halbjahr zu
blicken und unsere Umsatzprognose anzuheben.
Die Loyalität unserer Kunden und das Engagement unserer engagierten
Mitarbeiter haben dazu beigetragen, dass wir die Corona-Pandemie bisher gut
überstanden haben. Dies verdient Anerkennung und Dankbarkeit. Wir leben und
arbeiten jedoch in einem zunehmend komplexen Umfeld, in dem sich das Tempo
der Veränderungen beschleunigt. Aus diesem Grund haben wir in den letzten
Monaten ein Programm gestartet, um die Medartis Unternehmenskultur weiter zu
stärken. Diese Initiativen werden für die Umsetzung unserer Strategie von
entscheidender Bedeutung sein.»

ENTWICKLUNG PRO REGION

in CHF Mio. H1 2021 H1 2020 Verände- Veränderung Veränderung
ausgwie- ausgwie- rung vs. vs. 2020 zu vs. 2019 zu
sen sen 2020 kWk kWk
Europa, N. 39,6 31,9 24,1% 22,3% 16,9%
Osten und
Afrika
USA 12,8 9,3 37,2% 46,3% 31,1%
Asien-Pazi- 15,4 10,8 42,6% 34,9% 34,3%
fik
Lateinameri- 5,8 4,9 16,7% 31,7% -2,0%
ka
Total Group 73,6 57,0 29,1% 29,2% 20,6%
Begünstigt wurde die Umsatzentwicklung in diesem Jahr bisher durch die
sinkende Zahl der COVID-19-Fälle und die Lockerung der
Pandemiebeschränkungen im Vergleich zum Vorjahr. Die Krankenhäuser führten
mehr Unfalloperationen und Wahleingriffe durch als im 2020. Gegen Ende des
zweiten Quartals wurden die positiven Auswirkungen der Impfprogramme jedoch
teilweise durch erneute Schutzmassnahmen und Corona-Beschränkungen aufgrund
der sich ausbreitenden Delta-Variante wieder wettgemacht. Einige
Krankenhäuser und Kliniken reduzierten ihre Kapazitäten erneut, was sich auf
die Anzahl geplanter und elektiver Orthopädiebehandlungen auswirkte. Diese
repräsentieren einen grossen Anteil der Eingriffe in den Bereichen der
unteren Extremitäten und MKG (Mund-Kiefer-Gesicht). Alle diese Faktoren
beeinflussten die Umsatzdynamik in den verschiedenen Regionen und Segmenten,
wie im Folgenden näher erläutert wird.

Im ersten Halbjahr verzeichnete die Region Europa, Naher Osten und Afrika
ein Wachstum zu kWk von 22,3% gegenüber 2020 (bzw. +16,9% gegenüber 2019).
Trotz eines schwierigen Umfelds konnte das Unternehmen seine Wachstumsziele
in fast allen Märkten erreichen und in Frankreich sogar übertreffen. Auch
die wichtige DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) zeigte eine
erfreuliche Geschäftsentwicklung. Erste Umsätze steuerte auch die neue
spanische Tochtergesellschaft von Medartis bei. Die Nachfrage in
Grossbritannien profitierte von einem relativ schnellen Start der
Impfkampagne. Trotzdem sind die meisten öffentlichen Krankenhäuser (NHS)
noch nicht voll ausgelastet. Der Trend in den meisten Distributorenmärkten
hat sich ebenfalls verbessert.

Im ersten Halbjahr konnte das Geschäft in den Vereinigten Staaten seine
Dynamik mit einem Umsatzwachstum von 46,3 % gegenüber dem Vorjahr bzw. 31,1
% gegenüber 2019 steigern. Ein günstigeres Umfeld hat zu einer allgemeinen
Zunahme der Geschäfts- und Freizeitaktivitäten geführt, was wiederum eine
Zunahme von Unfällen und Sportverletzungen zur Folge hatte. Allgemeine
Krankenhäuser und in grösserem Umfang ambulante Operationszentren haben ihre
elektiven Operationen erhöht. Eine der wichtigsten Prioritäten von Medartis
bleibt der Ausbau ihres USA Geschäfts. Um nachhaltig Marktanteile zu
gewinnen, hat das lokale Management seine Wachstumspläne durch die
Rekrutierung zusätzlicher Aussendienstmitarbeiter beschleunigt. Neben dem
wachsenden Vertriebsnetz trugen auch die Neuaufteilung der Verkaufsgebiete
und die Anpassung des Vergütungssystems zur erfreulichen
Geschäftsentwicklung bei. Medartis hat zudem begonnen, mehr Ausbildung und
Schulung anzubieten, und gleichzeitig auch die neugegründete regionale
IBRA-Sektion (International Bone Research Association) zu stärken.

Die Asien-Pazifik-Region verzeichnete ein kWk-Wachstum von 34,9 % im
Vergleich zum Vorjahr (oder 34,3 % im Vergleich zu 2019). Australien trug am
meisten zu dieser starken Leistung bei. Neukundengewinnung und
Marktanteilsgewinne beflügelten das grösste Land von Medartis in dieser
Region. In Japan machte das Unternehmen Fortschritte mit dem neu gegründeten
Direktgeschäft für untere Extremitäten. Medartis China befindet sich noch in
der Aufbauphase, gewann aber bereits mehrere Krankenhausausschreibungen und
verzeichnete erste Umsätze. Die Leistung der regionalen Vertriebspartner
entsprach den Erwartungen des Unternehmens.

Die Region Lateinamerika erholte sich im ersten Halbjahr mit einem Wachstum
von 31,7% (kWk) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, die Umsätze liegen aber
immer noch 2,0% unter dem Niveau von vor der Pandemie. Medartis Brasilien
konnte im ersten Halbjahr stark expandieren. Das kleinere mexikanische
Geschäft wuchs im Vergleich zu 2020 mit einer niedrigen zweistelligen Rate,
lag damit aber nur 1,0% über dem Niveau von 2019. Die Umsätze der
Distributoren waren stärker als im Jahr 2020, aber immer noch deutlich unter
dem Niveau von 2019.

ENTWICKLUNG PRO PRODUKTSEGMENT

in CHF H1 2021 H1 2020 Verände- Veränderung Veränderung
Mio. ausgwie- ausgwie- rung vs. vs. 2020 zu vs. 2019 zu
sen sen 2020 kWk kWk
Obere 52,8 41,4 27,6% 28,4% 21,9%
Extre-
mitäten
Untere 11,4 8,2 38,8% 39,9% 33,9%
Extre-
mitäten
MKG & 9,4 7,4 26,8% 29,4% 6,3%
übrige
Produkte
Total 73,6 57,0 29,1% 29,2% 20,6%
Die oberen Extremitäten, die 72% des Gesamtnettoumsatzes ausmachen, stiegen
im Vergleich zum Vorjahr um 28,4% (kWk). Der Bereich untere Extremitäten (15
% des Gesamtumsatzes) wuchs um 39,9 %, während das Segment MKG um 29,4 %
zulegen konnte. Im Vergleich zu 2019 konnte der Umsatz im Bereich der
unteren Extremitäten am stärksten zulegen (+33,9% CER).

Handgelenkprodukte, die grösste Kategorie im Bereich der oberen Extremitäten,
trug im ersten Halbjahr am meisten zum Wachstum bei. Medartis steigerte die
Dynamik im Vergleich zum Vorquartal und stärkte ihre Marktposition. Die
Nachfrage nach Ellbogen-, Schulter- und Schlüsselbein-Implantaten sowie nach
dem erweiterten CCS-Portfolio (kanülierte Kompressionsschraube) wuchs in der
ersten Jahreshälfte überproportional stark. Das Unternehmen führte
verschiedene Produkte seines strategischen Partners KeriMedical ein, der
innovative Lösungen für Hand- und Fingeroperationen anbietet. Die
entsprechenden Produkte wurden in Deutschland, Österreich und
Grossbritannien erfolgreich und mit positiver Kundenresonanz eingeführt.
Obwohl noch auf niedrigem Niveau, entwickelt sich das Distributionsgeschäft
planmässig.

Besonders ausgeprägt war das Wachstum im Bereich der unteren Extremitäten in
den USA und Australien, wo die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 61,0 %
stiegen. Da es aufgrund von Kontaktbeschränkungen schwierig war, unsere
neuen Produkte in persönlichen Kundengesprächen zu präsentieren, einzuführen
und zu schulen, investierte Medartis weiter in digitale Schulungsformate und
Online-Kundenveranstaltungen. Aus demselben Grund beschloss das Unternehmen,
die Einführung seiner neuen Mittelfuss-Rückfuss-Implantate sowie
Tibia-Fibula-Fraktursystem auf das dritte Quartal zu verlegen. Im Einklang
mit ihrer Strategie, den Marktanteil in diesem attraktiven Segment weiter zu
erhöhen, hat Medartis auch verschiedene Projekte zur Erweiterung des
Portfolios für den grossen US-Markt eingeleitet.

In der DACH-Region führte Medartis systematisch ihr neues MKG-System Modus(R)
II ein. Im kleinsten Segment von Medartis sind patientenspezifische Lösungen
sowie digitale Planungssoftware ein wichtiges Kundenbedürfnis und ein
wesentliches Unterscheidungsmerkmal im Markt. Medartis konnte ihr Know-how
in diesem Bereich (CMX) nutzen, obwohl die Pandemieeinschränkungen in den
meisten Ländern eine Rückkehr zum normalen Niveau verhinderten.

EU-Lieferketten-Hub implementiert
Ein wichtiges Projekt im ersten Halbjahr war die Einrichtung einer
europäischen Logistik-Verteilzentrale in der deutschen Niederlassung in
Umkirch. Obwohl bereits ein kleines Zentrum existierte, führten die
schweizerisch-europäischen Diskussionen über das bilaterale Rahmenabkommen
sowie die Umsetzung der europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR) zu
zusätzlichen regulatorischen Anforderungen. So werden die Produkte für den
europäischen Markt nun indirekt über das deutsche Drehkreuz vertrieben,
während sie in der Vergangenheit direkt vom Medartis-Hauptsitz in Basel in
die einzelnen europäischen Länder verkauft wurden. Dieses Meilensteinprojekt
wurde im Mai erfolgreich umgesetzt.

Auch im Jahr 2021 investierte Medartis weiter in ihre Organisation. Dies
betraf nicht nur die Grösse und die Fähigkeiten der Verkaufsteams, sondern
auch andere strategische Funktionen. Der weltweite Personalbestand erhöhte
sich in der Folge um 5% auf 649 Mitarbeitende, was die geschäftliche und
geografische Expansion des Unternehmens, aber auch das Engagement von
Medartis für Innovation widerspiegelt.

FINANZIELLE LEISTUNG
Im ersten Halbjahr 2021 konnte Medartis ihre Bruttomarge um 1,6%-Punkte auf
83,6% steigern. Ein positiver geografischer Mix-Effekt (d.h. ein grösserer
Anteil des Umsatzes aus Ländern mit höheren Verkaufspreisen) sowie die
Produktionseffizienz waren die Hauptfaktoren für diese Verbesserung.

Der Betriebsaufwand (OPEX), der sich aus Vertriebs-, Verwaltungs- und
F&E-Kosten zusammensetzt, belief sich auf CHF 55,4 Mio. oder 75,3% des
Nettoumsatzes (2020: 84,9%). Der Betriebsaufwand verbesserte sich relativ
gesehen aufgrund des höheren Verkaufsvolumens und der daraus resultierenden
operativen Hebelwirkung. Die Kosten für Verkauf und Vertrieb machen den
grössten Teil der OPEX-Kosten aus (59,3%) und stiegen in absoluten Zahlen
aufgrund des Ausbaus des Aussendienstes und der Gründung neuer
Tochtergesellschaften in Spanien, Japan und China. Dagegen fielen die
Ausgaben für Reisen des Außendienstes, Schulungen und Weiterbildungen sowie
Veranstaltungen und Marketingaktivitäten aufgrund der
Pandemie-Kontaktbeschränkungen geringer aus als geplant. Die Kosten für
Informatik und die Beschaffung stiegen im Jahr 2021 aufgrund von
MDR-bezogenen Projekten sowie der Gründung neuer Tochtergesellschaften. Die
F&E-Aufwendungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um CHF 2,7 Mio. auf CHF
10,5 Mio. Dies spiegelt die Strategie des Unternehmens wider, sein
Produktportfolio weiter auszubauen und Innovationen voranzutreiben. In
Zukunft wird Medartis ihre F&E-Aktivitäten auch in den USA ausbauen, um neue
Produkte speziell für den nordamerikanischen Markt zu entwickeln;
insbesondere im Bereich Fuss- und Sprunggelenkbehandlung. Der
Verwaltungsaufwand, der die Bereiche Produktzulassung, Qualitäts- und
Personalwesen, IT, Finanzen und Logistik umfasst, erhöhte sich um eine
Million Schweizerfranken, was auf projektbezogene IT- und Logistikkosten für
den Aufbau des zuvor erwähnten Logistikzentrums sowie auf zusätzliche Kosten
für die neuen Tochtergesellschaften zurückzuführen ist.

Der Betriebsgewinn vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Amortisationen
(EBITDA) verbesserte sich deutlich auf CHF 14,1 Mio. (2020: CHF 5,2 Mio.),
was auf die oben erwähnte Steigerung des Bruttogewinns und den
Kostenvorteilen beim Betriebsaufwand zurückzuführen ist. Die EBITDA-Marge
stieg um 10%-Punkte und erreichte 19,2%.

Die Abschreibungen und Amortisationen (D&A) stiegen um CHF 1,0 Mio. auf CHF
7,9 Mio. (10,8% des Nettoumsatzes). Der grösste Teil der Abschreibungen
entfällt auf Maschinen, chirurgische Instrumente und Operationssets im
Konsignationslager und korreliert mit der erwarteten Umsatzentwicklung.

Der Betriebsgewinn (EBIT) erreichte im ersten Halbjahr 2021 CHF 6,3 Mio. und
die entsprechende Marge 8,5%. Dem steht ein Betriebsverlust von CHF 1,7 Mio.
im Vorjahr gegenüber.

Das Finanzergebnis verbesserte sich im ersten Halbjahr 2021 auf CHF 1,7 Mio.
gegenüber einem negativen Ergebnis von CHF 5,0 Mio. im Vorjahr, als das
Unternehmen Währungsverluste von CHF 4,3 Mio. hinnehmen musste. Im ersten
Halbjahr 2021 hat Medartis verschiedene Massnahmen ergriffen, um ihr
Währungsrisiko zu reduzieren. Dies wird dem Unternehmen helfen, die
zukünftige Volatilität der Wechselkurse zu reduzieren. Der Steueraufwand
belief sich auf CHF 0,9 Mio., verglichen mit einem Steuerertrag von CHF 0,8
Mio. in H1 2020. Die Veränderung gegenüber dem Vorjahr spiegelt den höheren
Betriebsgewinn wider und beinhaltet bestimmte Effekte, die im Zusammenhang
mit der Einführung des Logistikhubs in Umkirch stehen.

Unter dem Strich resultiert ein Reingewinn von CHF 7,1 Mio. Dem steht ein
Verlust von CHF 5,8 Mio. in H1 2020 gegenüber. Das (unverwässerte) Gewinn
pro Aktie stieg entsprechend von CHF -0,50 je Aktie im Vorjahr auf CHF 0,60
je Aktie. Dank der gestiegenen Erlöse, der verbesserten Rentabilität und des
geringeren Wechselkurseinflusses erhöhte das Unternehmen seinen
Barmittelbestand von CHF 82,7 Mio. am Jahresende 2020 auf CHF 84,1 Mio. am
30. Juni 2021. Der operative Geldfluss verbesserte sich im ersten Halbjahr
2021 deutlich auf CHF 9,0 Mio. (erstes Halbjahr 2020: CHF 0,2 Mio.), trotz
eines umsatzbedingten Anstiegs der Debitoren-Forderungen und Vorräte. Das
Unternehmen investierte im ersten Halbjahr CHF 4,1 Mio. in seine Maschinen
und Anlagen, verglichen mit CHF 5,7 Mio. im Vorjahr. Der Grossteil dieser
Investitionsausgaben war auf eine erhöhte Anzahl von Konsignationsets und
Instrumenten zurückzuführen, welche die Grundlage für das künftige
Implantatwachstum, d.h. Platten und Schrauben, bilden. Der freie Geldfluss
(«Free Cashflow») drehte sich im Jahr 2021 in einen positiven Wert von CHF
3,3 Mio. (2020: CHF -6,9 Mio.), vor allem aufgrund der verbesserten
Profitabilität und der niedrigen Investitionsausgaben.

NEUE VERWALTUNGSRATSMITGLIEDER ZUR WAHL VORGESCHLAGEN
Der Medartis-Verwaltungsrat hat Vorschläge für die Nachfolge von zwei ihrer
auszuscheidenden Verwaltungsräte an der nächsten Generalversammlung vom 6.
April 2022 bekannt gegeben. Roland Hess (VR-Mitglied seit 2017) und Dr. Jürg
Greuter (Mitglied seit 1997) haben beschlossen, auf dieses Datum hin aus dem
Verwaltungsrat auszuscheiden. Nadia Tarolli Schmidt und Ciro Roemer haben
sich bereit erklärt, sich zur Wahl in den Verwaltungsrat zu stellen.

Nadia Tarolli Schmidt ist seit 2005 bei der Wirtschaftskanzlei VISCHER AG
tätig. Sie ist Partnerin und Co-Leiterin des Steuerteams der Anwaltskanzlei
und leitet den Bereich Sozialversicherungen. Sie hat zahlreiche
schweizerische und internationale Klienten mit Fokus auf die Finanz-,
Gesundheits- und Life Sciences-Branche beraten. Ihr Hintergrund, ihre
umfassende Erfahrung im Wirtschaftsrecht, ihre spezifischen Kenntnisse in
den Bereichen Steuern, Sozialversicherung und Gesellschaftsrecht sowie ihre
Erfahrung im Bereich Unternehmensfusionen & Übernahmen sind komplementär zu
denjenigen der anderen Mitgliedern und machen sie zu einer wertvollen
Ergänzung des Gremiums. Sie ist auch als Richterin am Basler Steuergericht
tätig und arbeitet in verschiedenen Gremien und Stiftungen mit. Nadia
Tarolli Schmidt ist schweizerisch-italienische Doppelbürgerin, eingetragene
Schweizer Rechtsanwältin und eidgenössisch diplomierte Steuerexpertin.

Ciro Roemer ist ein Experte in der Medizintechnikbranche und besitzt
fundierte Kenntnisse der globalen Gesundheitssysteme und
Medizintechnikmärkte. Er verfügt über mehr als 35 Jahre Branchenerfahrung in
Europa und in den USA, die von Medartis als einer ihrer wichtigsten
Wachstumsmärkte definiert wurden. Vor kurzem ist er als Vorsitzender der
Johnson & Johnson Medical Devices Companies in Nordamerika in den Ruhestand
getreten. Zuvor hatte er führende Positionen bei Synthes und im
Medizintechnikgeschäft von Johnson & Johnson inne. Er war auch
Vorstandsmitglied der AO-Stiftung, dem führenden globalen Netzwerk für
orthopädische Chirurgen und medizinisches Fachpersonal. Ciro Roemer war auch
stellvertretender Vorsitzender von Eucomed, dem europäischen
Medizintechnik-Verband. Ciro Roemer wurde 1962 geboren und ist
niederländischer Staatsbürger. Er schloss sein Studium an der BIGRA
Amsterdam mit einer Bachelor Ausbildung in Gesundheitswissenschaften ab und
absolvierte das Advanced Management Program an der Harvard Business School
in den USA.

ANGEPASSTER AUSBLICK FÜR DAS GESAMTJAHR 2021
(vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände, insbesondere aufgrund der
COVID-19-Pandemie)

Auf der Grundlage der starken Leistung im ersten Halbjahr und trotz einer
schwierigeren Wachstumsbasis im zweiten Halbjahr erwartet Medartis für das
Gesamtjahr ein Umsatzwachstum von mindestens 20% zu kWk. Dieser Ausblick
geht von einer höheren Anzahl elektiver chirurgischer Eingriffe in ihren
Schlüsselmärkten im H2 aus, da die Pandemie allmählich abklingt. Darüber
hinaus bestätigt das Unternehmen seine Annahme einer stabilen Entwicklung
der EBITDA-Marge, da es weiterhin in seinen Aussendienst und seine
Produktpipeline investiert und eine allmähliche Belebung der Schulungs- und
Marketingaktivitäten im H2 antizipiert.

TELEFONKONFERENZ FÜR ANALYSTEN UND MEDIEN
Medartis wird den Journalisten und Investoren heute um 10.30 Uhr Schweizer
Zeit in einem Webcast / Telefonkonferenz die Ergebnisse des ersten
Halbjahres 2021 präsentieren und erläutern. Der Webcast wird von Christoph
Brönnimann (CEO) und Dirk Kirsten (CFO) moderiert und kann über den
folgenden Link aufgerufen werden: Webcast Konferenz H1 2021 Ergebnisse. Die
Sprache des Webcasts wird Englisch sein. Eine Aufzeichnung des Webcasts wird
am Anschluss an die Veranstaltung auf der Medartis Website verfügbar sein.
Wenn Sie den Foliensatz herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die
Präsentationsdatei unter dem folgenden Link herunterzuladen. Der
Halbjahresfinanzbericht ist hier verfügbar.

Die Teilnehmer*innen können alternativ die folgenden Telefonnummern
verwenden, um sich per Telefon zu verbinden:

Schweiz/Europa +41 (0) 58 310 50 00
Grossbritannien +44 (0) 207 107 06 13
USA +1 (1) 631 570 56 13
Für andere internationale Nummern siehe media.choruscall.ch

WICHTIGE TERMINE UND BEVORSTEHENDE INVESTORENVERANSTALTUNGEN

2021
19. August Internationale Online-Investorengespräche
16. September UBS Best of Switzerland Konferenz
4. November ZKB Switzerland Konferenz
18. November Credit-Suisse Mid Cap Konferenz
2022
8. März 2021 Bilanzmedienkonferenz
6. April Generalversammlung 2022
Ihr Kontakt:
Fabian Hildbrand
Leiter Unternehmenskommunikation
Investorenkontakt: investor.relations@medartis.com
Medienkontakt: corporate.communication@medartis.com
+41 61 633 37 36

Über Medartis

Medartis wurde 1997 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz. Das
Unternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller und Anbieter von
Medizinprodukten für die chirurgische Fixierung von Knochenfrakturen der
oberen und unteren Extremitäten sowie im Bereich
Mund-Kiefer-Gesichtsbereichs. Medartis beschäftigt rund 650 Mitarbeiter an
14 Standorten und bietet ihre Produkte in über 50 Ländern an. Medartis ist
bestrebt, Chirurgen und OP-Personal die innovativsten Titanimplantate und
-instrumente sowie einen erstklassigen Service zu bieten. Für weitere
Informationen besuchen Sie bitte www.medartis.com.

Haftungsausschluss

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur
Zeichnung oder zum Kauf von Wertpapieren der Medartis Holding AG dar. Diese
Publikation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen und
Einschätzungen oder Absichten in Bezug auf das Unternehmen und seine
Geschäftstätigkeit enthalten. Solche Aussagen sind mit bestimmten Risiken,
Unsicherheiten und anderen Faktoren verbunden, die dazu führen können, dass
die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Leistung oder der Erfolg
des Unternehmens wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen
zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Die Lese*innen sollten sich
daher nicht auf diese Aussagen verlassen, insbesondere nicht im Zusammenhang
mit einem Vertrag oder einer Investitionsentscheidung. Das Unternehmen lehnt
jede Verpflichtung ab, diese zukunftsgerichteten Aussagen, Einschätzungen
oder Absichten zu aktualisieren. Darüber hinaus geben weder das Unternehmen
noch seine Direktoren, leitenden Angestellten, Mitarbeiter, Vertreter,
Anwälte oder Berater noch irgendeine andere Person eine ausdrückliche oder
stillschweigende Zusicherung oder Gewährleistung in Bezug auf die
Richtigkeit oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder
der gegebenen oder implizierten Ansichten, und dementsprechend sollte man
sich nicht auf diese verlassen.

# # #
[1] Die Abkürzung «kWk» steht für konstante Wechselkurse und schliesst
Währungseffekte zwischen zwei Berichtszeiträumen aus. Sofern nicht
anderweitig präzisiert, weist das Unternehmen die Wachstumsraten in kWk aus.
«PP» = Prozentpunkte.
[2] Zusätzlich zu den Wachstumszahlen für 2020 enthält dieser Bericht auch
Veränderungswerte 2021 gegenüber 2019, da dies eine bessere Vergleichsbasis
während der aktuellen Pandemie-Situation bietet.

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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch
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Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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1226876 17.08.2021 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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