++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Michael Gstettenbauer/IMAGO
26.01.2023 Timo Nützel

TUI: Höhenflug ausgebremst – das ist jetzt für Trader wichtig

-%
TUI

Nachdem die Tourismus-Branche unter den Corona-Beschränkungen litt, kehrte nun die Reiselust wieder zurück. Bei Tourismus-Aktien wie TUI hat sich dies mit einer dynamischen Erholungsrally gezeigt. Doch infolge des jüngsten Höhenflugs ist die Rally nun ins Stocken geraten. Auf diese Marken kommt es nun an.

Mit dem Jahreswechsel kam bei der TUI-Aktie auch der große Knall. Sie konnte sich final von ihrer kurzfristigen Abwärtstrendlinie bei 1,50 Euro abheben und kletterte seitdem über 40 Prozent gen Norden. Dabei ließ sie die 50- und die 200-Tage-Linie hinter sich und generierte damit weitere Kaufsignale.

Nun aber geriet die Rally ins Stocken. Im Bereich des Volume-Peaks um 2,20 Euro konsolidiert der Titel seit rund einer Woche. Doch die Lage sieht deshalb auf kurzer Sicht nicht schlecht aus. Solange sich der Kurs erfolgreich über der 2-Euro-Marke halten kann, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Fortsetzung der Rally hoch. Die Aktie weist noch immer eine hohe Aufwärtstrendintensität (ADX-Indikator) auf. Wird dann die nächste Hürde an der Widerstandszone um 2,30 Euro geknackt, rückt wieder die langfristige Abwärtstrendlinie bei rund 2,55 Euro in den Fokus.

Chart von tradingview.com
TUI in Euro

Die Konsolidierung tut der kurzfristig überhitzten Aktie gut. Wird die 2-Euro-Marke weiterhin verteidigt, sind für Trader noch weitere Prozentpunkte an Gewinn zu holen. Fällt sie stattdessen unter 2 Euro, dürften sich die Rücksetzer deutlich ausweiten. Konservative Anleger halten sich indes bei dem Titel zurück. Das mittel- bis langfristige Chance-Risiko-Verhältnis bleibt schlecht. 

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern