++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Corona Borealis Studio/Shutterstock
06.01.2023 Tim Temp

Rohöl-Preise: Abwärtsspirale nimmt Fahrt auf – Kettenreaktion immer wahrscheinlicher

-%
Öl (Brent)

Einer der Haupttreiber für die hohe Inflation waren die stark gestiegenen Energiekosten, insbesondere bei Rohöl. Umso erfreulicher ist es für Verbraucher und Unternehmen, dass die Preise der beiden wichtigsten Sorten - Brent und WTI - auch im neuen Jahr weiter nachgeben. Dieser Trend könnte sich sogar noch weiter verstärken. 

Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete am Freitag im Mittagshandel 78,64 US-Dollar. Das waren fünf Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel geringfügig um vier Cent auf 73,63 Dollar. Damit konnten sich die Ölpreise etwas von den deutlichen Verlusten der ersten Handelstage des neuen Jahres erholen. 

Seit Jahresbeginn hat sich Rohöl aus der Nordsee um mehr als sieben Prozent verbilligt. Unter anderem haben schwache Konjunkturdaten aus China die Ölpreise belastet, da sie die Sorge einer schwächeren Nachfrage in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt schürten. Marktbeobachter verwiesen zudem auf Preissenkungen für Rohöl, das Saudi-Arabien im Februar nach Asien und Europa liefern wird. 

Tradingview.com
Brent in USD

Darüber hinaus wurde auf die Ölreserven in den USA verwiesen. Dies habe die Ölpreise kurz vor dem Wochenende belastet. Wie aus Daten der US-Regierung vom Vortag hervorgeht, waren die amerikanischen Ölreserven in der vergangenen Woche um 1,7 Millionen Barrel auf 420,6 Millionen Barrel gestiegen. Höhere Lagerbestände an Rohöl in der größten Volkswirtschaft der Welt belasten in der Regel die Ölpreise. 

Fundamental und technisch stehen die Zeichen auf einen weiteren Rückgang der Rohöl-Preise. Fällt der Preis für einen Barrel Brent in den kommenden Tagen durch den Support bei 77,77 Dollar, entsteht ein weiteres Verkaufssignal. Die Dynamik könnte ausreichen, um direkt den nächsten Support am Jahrestief bei 75,16 Dollar zu attackieren. Sollte auch diese Marke nachhaltig unterschritten werden, kommt dies einer Kettenreaktion gleich und damit zu noch mehr Abwärtsdruck. Im Anschluss steht die nächste Unterstützung dann erst wieder an der psychologisch wichtigen 70-Dollar-Marke bereit. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Öl (Brent) - $

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern