Im Wochenverlauf hatten Anleger einige Ereignisse zu verarbeiten. Die US-Börsen haben am Mittwoch dennoch mit moderaten Kursaufschlägen geschlossen. Weder weitere Geschäftszahlen noch neue Inflations- und Konjunkturdaten sorgten für merkliche Impulse. Neuerliche Spekulationen über eine vorzeitige Entlassung von US-Notenbankchef Jerome Powell bewahrheiteten sich nicht und belasteten den Markt nur kurzzeitig. Bei der AMD-Aktie sorgt ausgerechnet der stärkste Konkurrent, Nvidia, für Rückenwind.
Nvidia-CEO Jensen Huang hat einen wichtigen Meilenstein für die KI-Chipbranche erreicht. Huang traf sich erfolgreich mit der Trump-Administration und teilte mit, dass die US-Regierung die Genehmigung von Nvidias GPU-Verkäufen für Rechenzentren an China „zugesichert“ habe. Während diese Entwicklung sicherlich eine gute Nachricht für Nvidia ist, stellt sie auch einen wichtigen Präzedenzfall für die gesamte Branche dar.
Aktuell ist Nvidia im Halbleiterbereich die klare Nummer eins. AMD gilt als die Nummer zwei im globalen KI-Chip-Markt, da das Unternehmen in den vergangenen Jahren gezielt in spezialisierte KI-Hardware investiert und technologisch stark aufgeholt hat. Da die AMD-Aktie allerdings noch mehr Luft nach oben hat – aufgrund der umfangreichen Korrektur von 2024 bis April 2025 – greifen Anleger hier gerne zu.
Nun bahnt sich mit dem Golden-Cross-Signal eine weitere Einstiegsmöglichkeit an. Beim Golden-Cross kreuzt der GD50 die 200-Tage-Linie von unten nach oben und erzeugt ein technisches Kaufsignal. Mit dem Sprung über die psychologisch wichtige 150-Dollar-Marke geht die Rally nun in die nächste Phase über. Als nächstes Etappenziel streben die Bullen den Widerstand bei 174 Dollar an.
Die Papiere von AMD setzen ihre Rally dank guter Nachrichten und einem generell freundlichen Umfeld weiter fort. Im TSI-Premium-System ist der Titel dank des bewährten TSI-Screenings bereits Anfang Juni aufgefallen. Die Aktie hat für TSI-Leser in rund fünf Wochen bereits 33 Prozent Gewinn erwirtschaftet. Der mitgelieferte Optionsschein hat satte 43 Prozent Gewinn in nur 15 Tagen erzielt. Wer weitere dynamische Aktien sucht, findet bei TSI-Premium und TSI-USA alles aus einer Hand.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Advanced Micro Devices.
17.07.2025, 11:36