Hier wird Geschichte geschrieben. Nicht verpassen!
01.10.2019 Thomas Bergmann

DAX-Update: Aktien brechen nach ISM-Index ein

-%
DAX

Die Aufholjagd im DAX scheint erst einmal beendet. Nachdem sich der deutsche Leitindex den ganzen Tag hinweg über der Marke von 12.400 halten konnte, hat ein schwacher ISM-Index für das Gewerbe in den USA für schlechte Stimmung an den Börsen gesorgt. Der DAX rutschte zeitweise unter die Marke von 12.300 und damit unter eine wichtige Unterstützung. 

Die enttäuschenden Produktionsdaten haben neue Sorgen über die US-Wirtschaft hervorgerufen. Das Institute for Supply Management (ISM) gab bekannt, dass sich die US-Produktionstätigkeit auf dem schlechtesten Stand seit Juni 2009 bewegte. Der ISM-Vorsitzende Timothy Fiore wies in einer Erklärung darauf hin, dass der Handel die Produktion belastet.

Ökonomen hatten mit einem Indexstand von 50,2 gerechnet. Tatsächlich kamen 47,8 heraus.

DAX (WKN: 846900)

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0