++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: iStockphoto
04.01.2022 Tim Temp

Bitcoin: Durchwachsener Jahresstart – Bullen müssen jetzt liefern

-%
Bitcoin

Die Kapitalmärkte starten freundlich in das neue Börsenjahr. Die Kryptowährungen sind allerdings noch relativ träge und die Kursentwicklung durchwachsen. Die Leitwährung Bitcoin kämpft weiterhin mit dem anhaltenden Abwärtsdruck. Die Bullen müssen jetzt aktiv werden, ansonsten könnte der Kurs unter eine wichtige Unterstützung fallen und weitere Verkäufe auslösen.

In den vergangenen vier Jahre war die erste Woche beim Bitcoin durchweg positiv, er legte zwischen sieben bis 36 Prozent zu. 2022 sieht es bisher allerdings nicht nach solch einem erfolgreichen Jahresstart aus. Der Bitcoin tritt auf der Stelle und die 200-Tage-Linie bei 48.000 Dollar stellt aktuell einen starken Widerstand dar. Zugleich ist der kurzfristige Abwärtstrend weiterhin intakt und die Bullen müssen jetzt die wichtige Unterstützung bei 45.500 Dollar verteidigen.

Fällt der Kurs unter diese Marke, wird ein neues Verkaufssignal ausgelöst und weiterer Abwärtsdruck entsteht. Die nächsten wichtigen Support-Level liegen bei 42.300 Dollar und bei der psychologisch wichtigen 40.000-Dollar-Marke.

Tradingview.com
BTC in USD

Aktuell können weitere Kursverluste nicht ausgeschlossen werden, da der kurzfristige Trend Richtung Süden zeigt. Gleichzeitig ist der langfristige Aufwärtstrend intakt und der Bitcoin erzielte 2021 eine satte Rendite von 62 Prozent. DER AKTIONÄR bleibt langfristig bei Bitcoin und Ethereum positiv gestimmt und risikofreudige Anleger können die aktuelle Schwäche nutzen, um eine langfristige Position zur Depotbeimischung aufzubauen. 

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin, Ethereum.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern