Die Aktie des amerikanischen KI-Spezialisten Tempus AI kennt seit der Zahlenvorlage gefühlt nur den Weg nach oben. Gut zehn Prozent trennen den Titel nur noch vom bisherigen Rekordhoch bei 91,45 Dollar. Indes hat das Unternehmen am Freitag ein kleinere Akqusition angekündigt, die Tempus AI im Bereich der Pathologie verstärken soll.
Für 81,25 Millionen Dollar reißt sich die Gesellschaft die erst 2017 gegründete Paige unter den Nagel. Der Zukauf verfüge über eine solide Grundlage in der Pathologie und bei KI, die auf einem proprietären Datensatz von fast sieben Millionen digitalisierten Pathologie-Objektträgern basiere, die klinisch kommentiert seien, so Tempus AI. Paige hat einst von der US-Zulassungsbehörde FDA grünes Licht für die erste KI-Anwendung in der Pathologie erhalten, mit der Forscher und Pathologen Krebs besser erkennen können, sodass Behandlungsteams noch präzisere und fundiertere Behandlungsentscheidungen treffen können.
„Mit dem Aufbau des bislang größten Grundlagenmodells in der Onkologie beschleunigt die Übernahme von Paige unsere Bemühungen erheblich“, so Tempus-AI-Gründer Eric Lefkowsky. „Paige ist führend im Bereich der digitalen Pathologie und hat durch seine Zusammenarbeit mit dem Memorial Sloan Kettering Cancer Center einen der weltweit umfassendsten Datensätze zur digitalen Pathologie aufgebaut. Wir sind davon überzeugt, dass sowohl das Paige-Team mit seiner umfassenden Erfahrung im Bereich generative KI als auch der von ihm aufgebaute Datensatz eine katalytische Wirkung auf alle unsere KI-Bemühungen haben werden", erklärt der CEO weiter.
Die Übernahme finanziert Tempus AI hauptsächlich in Aktien. Zudem übernimmt der Aufkäufer verbleibende Verpflichtungen von Paige aus einem bestehenden Microsoft Azure-Cloud-Services-Vertrag.
Starke Zahlen zum zweiten Quartal und ein freundliches Marktumfeld für KI-Aktien haben das Papier von Tempus AI zuletzt angetrieben. In Ausgabe 31/25 hat DER AKTIONÄR den KI-Titel gerade einmal zum Kurs von 51,50 Euro zum Kauf empfohlen. Investierte Anleger geben kein Stück aus der Hand und reiten den Bullen weiter. Der Stopp sollte zur Gewinnabsicherung nun auf 50 Euro nachgezogen werden.
25.08.2025, 10:55