Der Megatrend Künstliche Intelligenz (KI) ist an den Börsen weiter in aller Munde. Einer der großen Gewinner der Entwicklung: Tempus AI. Das Unternehmen will mit seinen KI-gestützten Lösungen die Präzisionsmedizin revolutionieren. Von den Technologien des KI-Spezialisten erhofft sich offenbar auch die Biotech-Gesellschaft Whitehawk Therapeutics einiges.
Tempus AI kündigte am heutigen Donnerstag eine mehrjährige Zusammenarbeit mit dem Biotech-Unternehmen an. Whitehawk Therapeutics fokussiert sich auf die Entwicklung von Krebsmedikamenten. Das Ziel der Zusammenarbeit sei es, die proprietären Real-World-Daten von Tempus zu nutzen, um die biomarkerbasierte Forschung voranzutreiben und die Entwicklung der Onkologie-Pipeline von Whitehawk Therapeutics zu unterstützen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehe die Förderung der Forschung im gesamten ADC-Portfolio von Whitehawk Therapeutics, das drei Wirkstoffe umfasse, so Tempus AI weiter. Unter anderem will das Unternehmen Lungen- und gynäkologischen Krebsarten den Kampf ansagen. Tempus AI soll dabei helfen.
„Wir sind bestrebt, gemeinsam mit unseren Biotech-Partnern umsetzbare Erkenntnisse aus unserer KI-Plattform zu gewinnen, damit sie während des gesamten Medikamentenentwicklungsprozesses intelligentere und schnellere Entscheidungen treffen können", so Tempus-AI-COO Ryan Fukushima.
Die aufgesetzte Kooperation mit Tempus AI lässt die Aktie von Whitehawk Therapeutics um satte 50 Prozent in die Höhe schnellen. Auch das Papier von Tempus AI verzeichnet Zugewinne und strebt wieder in Richtung 100-Dollar-Marke.
Tempus AI kann und will die Präzisionsmedizin mit KI revolutionieren. Allerdings goutieren die Anleger dieses Szenario bereits mit einigen Vorschusslorbeeren. Nach dem vom AKTIONÄR empfohlenen Teilverkauf vor knapp einer Woche sollten Anleger nun die restliche Position halten und Zukäufe zurückstellen.
16.10.2025, 17:02