Der Megatrend Künstliche Intelligenz (KI) beherrscht weiterhin das Börsengeschehen. Kaum ein Tag vergeht, an dem keine milliardenschweren Deals oder Investitionen angekündigt werden. Von der positiven Stimmung bei KI-Aktien profitieren auch die Anteile von Tempus AI, die in dieser Woche erstmals in dreistellige Dollar-Notierungen vorgestoßen sind.
Am gestrigen Donnerstag markierte die Aktie bei 104,32 Dollar ein neues Allzeithoch. Dann ging dem KI-Titel die Puste aus und ging mit einem Minus von gut 3,8 Prozent aus dem Handel.
Neben dem allgemein freundlichen Marktumfeld für KI-Aktien sorgte Tempus AI selbst mit einem anhaltend positiven Newsflow für Impulse. So wurde am Donnerstag bekanntgegeben, dass die Firma von der Advanced Research Projects Agency for Health (ARPA-H; Teil des US-Gesundheitsministeriums) auserkoren wurde, um Test- und Auftragsforschungsdienstleistungen (CRO) zur Unterstützung des ADAPT-Programms (Advanced Analysis for Precision Cancer Therapy) der Behörde zu erbringen.
Das ADAPT-Programm ziele darauf ab, die Krebsbehandlung zu revolutionieren, indem adaptive Strategien entwickelt werden, die Biomarker nutzen, um metastasierende Erkrankungen zu bekämpfen, so Tempus AI. Das US-Unternehmen aus Chicago fokussiert sich dabei zunächst auf nicht-kleinzelligen Lungen-, Brust- und Darmkrebsarten.
Finanzielle Details gab Tempus AI dem Kapitalmarkt indes nicht an die Hand. Das Unternehmen, welches erst vor gut zehn Jahren gegründet wurde, kommt inzwischen auf einen Börsenwert von gut 17 Milliarden Dollar. Das KUV für das nächste Jahr liegt inzwischen bei knackigen 11. Auf bereinigter Basis sind beim Ergebnis je Aktie erst ab 2027 Gewinne zu erwarten. Das höchste Analystenkursziel von 100 Dollar – ausgerufen von Loop Capital Anfang Oktober – wurde inzwischen erreicht.
Tempus AI setzt neue Maßstäbe in der Krebsdiagnostik und Medikamentenentwicklung. Allerdings sind im Kurs inzwischen einige Vorschusslorbeeren eingepreist. Anleger sollten einen Teilverkauf (ein Drittel der Position) in Erwägung ziehen. Rest halten, der Stopp kann vorerst noch bei 50 Euro belassen werden.
10.10.2025, 11:45