++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
12.12.2023 Marion Schlegel

Pfizer: Übernahme – endlich grünes Licht

-%
Pfizer

Was lange währt, wird endlich gut. Der US-Pharmakonzern Pfizer ewartet, noch in dieser Woche die 43 Milliarden Dollar schwere Übernahme des Krebsspezialisten Seagen abschließen zu können – neun Monate nach deren Ankündigung. Die Aktie von Pfizer zeigt sich am heutigen Dienstag nicht verändert, Seagen kann gut drei Prozent zulegen auf 228,83 Dollar.

Seagen (WKN: A2QFAQ)

Um die Bedenken der Kartellbehörden an dem Deal aus dem Weg zu räumen, will Pfizer die Rechte an den Lizenzgebühren an der Krebsimmuntherapie Bavencio spenden, heißt es in einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters. Die Lizenzrechte für Bavencio will Pfizer an die American Association for Cancer Research spenden. Im März hatte der Konzern die exklusiven weltweiten Rechte für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Bavencio an die deutsche Merck, aus deren Laboren das Mittel stammt, zurückgegeben. P von denen sich eine auf die Vereinigten Staaten und die andere auf den Rest der Welt konzentriert. Pfizer behielt aber eine Lizenzgebühr in Höhe von 15 Prozent der Nettoumsätze von Bavencio.

Pfizer (WKN: 852009)

Alle behördlichen Genehmigungen für die Übenrahme hat Pfizer erhalten, so das Unternehmen selbst in einer Mitteilung. Pfizer plant nun eine eigene Onkologiesparte zu gründen, die auch die Seagen-Übernahme beinhaltet. Der Rest soll in zwei Divisionen aufgeteilt werden, von denen sich eine auf die Vereinigten Staaten und die andere auf den Rest der Welt konzentriert.

Am morgigen Mittwoch steht bei Pfizer gleich ein weiterer wichtiger Termin auf dem Programm. Das Unternehmen will seine Prognosen für das Jahr 2024 veröffentlichen und eine Telefonkonerenz zu seiner neuen Struktur abhalten. Charttechnisch ist das Papier klar angeschlagen. Die Neustrukturierung inklusive der Seagen-Übernahme könnte aber Unterstützung geben. Ein erstes wichtiges charttechnisches Signal wäre der Sprung über die 38-Tage-Linie, die derzeit bei gut 30 Dollar verläuft.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Pfizer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pfizer - €
Seagen - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern