++ 100 % bis Ostern mit diesen Titeln ++

OpenAI investiert in Neurotech‑Start‑up – erwacht jetzt Onward Medical zum Leben?

OpenAI investiert in Neurotech‑Start‑up – erwacht jetzt Onward Medical zum Leben?
Foto: cono0430/Shutterstock
Onward Medical B.V. -%
Michel Doepke 16.01.2026, 13:50 Michel Doepke

Im Windschatten von Megatrends wie KI, Robotik oder Longevity entwickelt sich ein weiterer Top-Trend, der bis dato noch eher stiefmütterlich an der Börse gespielt wird: Neurotech. Dass nun auch OpenAI in ein Start-up aus diesem Bereich investiert und damit perspektivisch Elon Musks Neuralink die Stirn bieten will, sollte ein bereits börsennotiertes Neurotech-Unternehmen mehr in den Fokus rücken: Onward Medical.

Wie TechCrunch in Bezug auf eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle berichtet, habe OpenAI den größten Einzelscheck in der 250-Millionen-Dollar-Startkapitalrunde von Merge Labs mit einer Bewertung von 850 Millionen Dollar ausgestellt. Die Neurotech-Firma definiere sich als "Forschungslabor", dass sich der „Verbindung von biologischer und künstlicher Intelligenz zur Maximierung der menschlichen Fähigkeiten“ verschrieben habe, so die Branchenwebseite.

Merge Labs widmet sich den sogenannten Brain-Computer-Interfaces (BCIs). Diese würden laut OpenAI neue Möglichkeiten der Kommunikation, des Lernens und der Interaktion mit Technologie eröffnen. "BCIs werden eine natürliche, menschenzentrierte Möglichkeit schaffen, mit der jeder nahtlos mit KI interagieren kann", so der ChatGPT-Entwickler in einer Pressemitteilung. Dies sei der Grund, warum sich OpenAI an der Startkapitalrunde von Merge Labs beteilige.

Onward Medical ist mittendrin, statt nur dabei

Während Merge Labs oder Neuralink von Elon Musk (noch) nicht börsennotiert sind, ist mit Onward Medical ein europäischer Neurotech-Play seit ein paar Jahren an der Euronext notiert. Unter anderem arbeitet die Gesellschaft am sogenannten "ARC-BCI"-Forschungssystem. Hierbei soll das ARC-IM-Therapiesystem der Gesellschaft mit einer Gehirn-Computer-Schnittstelle (BCI) kombiniert werden, um gedankengesteuerte Bewegungen wiederherzustellen.

Onward Medical ist bereits mit einem Produkt am Markt, allerdings ohne BCI-System. Erste Ergebnisse mit der Technologie erwiesen sich jedoch als vielversprechend. Mit einer Marktkapitalisierung von etwa 250 Millionen Euro ist das Unternehmen nicht einmal ansatzweise so bewertet wie das Start-up Merge Labs, in das nun OpenAI investiert hat. Entsprechend hoch ist das Kurspotenzial, wenn der Megatrend Neurotech an der Börse gespielt wird.

Onward Medical B.V. (WKN: A3C5RE)

Onward Medical bietet eine hochinteressante Neurotech-Story, an die auch der Prothesenhersteller Ottobock glaubt. Der Börsenneuling aus dem Jahr 2025 ist Großaktionär beim Medtech-Unternehmen. Rückt der Megatrend Neurotech mehr in den Fokus der Anleger, könnte dies auch die Aktie von Onward Medical beflügeln. Spekulativ ausgerichtete Anleger greifen zu. Ein Stopp bei 3,00 Euro sichert nach unten ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Onward Medical B.V. - €

Aktuelle Ausgabe

Trump gibt den Bullen Zucker

Nr. 04/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.