+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Fresenius Medical
20.08.2022 Michel Doepke

Fresenius: Überraschung – Wechsel an der Spitze

-%
Fresenius

Der Gesundheitskonzern Fresenius bekommt einen neuen Chef. Der Aufsichtsrat habe den für Kabi verantwortlichen Vorstand Michael Sen zum 1. Oktober 2022 zum Vorstandsvorsitzender bestellt, teilte das Unternehmen am Freitag in Bad Homburg mit. Im nachbörslichen Handel zog die Fresenius-Aktie deutlich an.

Er folgt auf Stephan Sturm, der das Unternehmen "im guten Einvernehmen" verlässt. Sen werde zudem kommissarisch die Aufgabe als Vorstandsvorsitzender von Fresenius Kabi weiterführen, bis seine Nachfolge dort geregelt sei.

Fresenius hatte zuletzt wegen anhaltender Probleme bei seiner Dialysetochter Fresenius Medical Care (FMC) die Jahresziele senken müssen. Sen ist seit April 2021 im Vorstand von Fresenius für die auf Flüssigmedizin und biopharmazeutisch hergestellte Nachahmermedikamente spezialisierte Tochter Fresenius Kabi verantwortlich. Davor war er Mitglied des Vorstands von Siemens. Von 2015 bis 2017 war er Finanzvorstand beim Energiekonzern E.on.

Stephan Sturm gehört dem Vorstand von Fresenius seit Januar 2005 an, zunächst als Finanzvorstand. Zum 1. Juli 2016 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden berufen.

Fresenius (WKN: 578560)

Sen könnte für einen Strategiewechsel bei Fresenius sorgen. Auch eine weitere Aufspaltung des Konzerns hält DER AKTIONÄR für realistisch. Das könnte wiederum verborgene Werte heben – und mittel- bis langfristig der DAX-Aktie wieder Schwung verleihen. DER AKTIONÄR wird die Pläne des neuen Chefs mit Argusaugen verfolgen, für einen Einstieg ist es allerdings noch zu früh.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius - €
Fresenius Medical Care - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern