++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: gorodenkoff/GettyImages
14.04.2023 Marion Schlegel

VW-Tochter Traton: Prognoseerhöhung in Sicht – Real-Depot-Turbo nimmt Kurs auf +100%

-%
Traton

Die VW-Nutzfahrzeugholding Traton denkt nach einem guten Jahresstart über eine Änderung der Jahresprognose nach. Etwaige Änderungen würden am 2. Mai bekanntgeben, teilte das Unternehmen am Freitagabend in München mit. Das erste Quartal habe "eine sehr starke Entwicklung verzeichnet, die deutlich über den Markterwartungen lag."

Gestützt durch eine fortgesetzt große Nachfrage nach Nutzfahrzeugen und verbesserter Produktionsvolumina habe der Umsatz in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres bei 11,2 Milliarden Euro gelegen.

Traton (WKN: TRAT0N)

Das bereinigte operative Ergebnis dürfte 935 Millionen Euro betragen, hieß es weiter. Die bereinigte operative Rendite erwartet Traton bei 8,4 Prozent. Wesentlich für die Entwicklung seien vor allem eine jeweils starke Verbesserung bei Scania und MAN. Im erwarteten Netto-Cashflow von 735 Millionen Euro sind 400 Millionen Euro aus dem Verkauf von Scania Financial Services Russland enthalten.

Anleger zeigten sich erfreut. Im nachbörslichen Geschäft notierten Traton-Titel auf der Handelsplattform Tradegate rund zwei Prozent höher als zum Schluss des Xetra-Hauptgeschäfts. Damit setzt sie die starke Entwicklung der vergangenen Monate fort.

Zuletzt konnten bereits gute vorläufige Zahlen des Lastwagen- und Bushersteller Volvo das Nutzfahrzeuge Trio um Volvo, Traton und Daimler Truck beflügeln. Volvo hatte im ersten Quartal vorläufigen Zahlen zufolge mehr umgesetzt und verdient als von Experten erwartet.

DER AKTIONÄR favorisiert derzeit aus dem Trio weiter die Aktie der VW-Tochter Traton. Der Konzern ist gut durch das von vielen Herausforderungen und Problemen geprägte Jahr gekommen – und will nun ordentlich Fahrt aufnehmen. Zuletzt gelang der Sprung über das Verlaufshoch bei 18,40 Euro und damit ein neues Kaufsignal für die Aktie. Der Weg ist nun aus charttechnischer Sicht frei in Richtung 22-Euro-Marke. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot mit einem Turbo-Long (WKN MD8KVU) auf steigende Kurse. Der Schein steuert auf die 100-Prozent-Gewinn-Schwelle zu, dort werden vermutlich erste Teilgewinne realisiert.

Foto: Börsenmedien AG
Nächste Transaktion in Kürze

Hinweis auf Interessenkonflikte: Derivate auf Traton befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Traton - €

Jetzt sichern