++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
10.11.2022 Jochen Kauper

Trendwende an den Börsen? Dow Jones und Nasdaq schießen nach oben – Amazon, Apple, Nvidia & AMD gesucht

-%
citi DowJones

Unerwartet moderat ausgefallene US-Inflationsdaten haben den US-Aktienmärkten am Donnerstag ein kräftiges Plus beschert. Vor allem die in den vergangenen Monaten unter Verkaufsdruck geratenen Technologiewerte waren heiß begehrt. Die Verbraucherpreise in den USA sind im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,7 Prozent gestiegen, und damit weniger stark als Analysten erwartet hatten. Damit dürften die Märkte nun wieder darauf setzen, dass die US-Notenbank Fed weniger stark auf die geldpolitische Bremse tritt und die Zinszügel wieder etwas lockert.


Der Dow Jones Industrial stieg auf den höchsten Stand seit August und notierte zuletzt 3,7 Prozent im Plus bei 33 715,24 Punkten. Der technologielastige Nasdaq 100 schnellte um 7,5 Prozent auf 11 605,84 Punkte hoch.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

"Die Inflation ist auf deutlichem Rückzugskurs", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Fed-Chef Powell habe Grund zum Durchatmen. "Wenn es zu keinen weiteren externen Schocks kommt, werden die Teuerungsraten im kommenden Jahr noch merklicher fallen", schrieb Gitzel. Für die Fed rücke also der Zeitpunkt, an dem sie von weiteren Zinsanhebungen absehen könne, näher.

Amazon (WKN: 906866)

Die Rally der Technologiewerte wurde angeführt von Schwergewichten wie Amazon mit einem Plus von 11,6 Prozent sowie Apple und Microsoft mit jeweils plus 6,7 Prozent. Die Papiere des Chiphersteller Nvidia und AMD gewannen 12,2 Prozent beziehungsweise 13,4 Prozent, jene des Softwarekonzerns Salesforce 8,3 Prozent.

Die Anteilscheine von Altria büßten gegen den starken Markttrend als Schlusslicht im S&P-100-Index 3,0 Prozent ein. Analyst Andrei Condrea von der Bank UBS senkte die Aktie des Tabakkonzerns von "Neutral" auf "Sell" und begründete dies mit einem anhaltenden Abwärtstrend auf dem heimischen Markt. Dazu komme das sich generell verschlechternde Konjunkturumfeld.

Nvidia (WKN: 918422)

Beyond Meat schossen um mehr als 17 Prozent hoch. Der Quartalsverlust des Fleischersatzherstellers verfehlte zwar die Erwartungen, der Umsatz fiel aber höher als prognostiziert aus.

Beyond Meat (WKN: A2N7XQ)

Die Aktien von Ralph Lauren gewannen 5,1 Prozent. Sie profitierten davon, dass die Modekette im zweiten Geschäftsquartal mehr verdient hatte als erwartet. Beim Umsatz legte das Unternehmen vor allem auf den asiatischen Märkten zu.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern