Mehr Insights, mehr Chancen – mit DER AKTIONÄR Plus
Foto: Getty Images
17.01.2022 Jochen Kauper

Tesla: Mega-Kursziel!

-%
Tesla

New Street-Analyst Pierre Ferragu hat vor wenigen Tagen die Aktie des Elektroauto-Herstellers Tesla zu seinem Top-Pick für das Jahr 2022 auserkoren. Der Experte erwartet einen "extremen Boost“ in Sachen Umsatzwachstum und Margenausweitung.


Pierre Ferragu geht davon aus, dass die Tesla-Aktie am Ende des Jahres "mindestens bei seinem" Kursziel von 1.580 Dollar stehen wird. Der Analyst in Diensten von New Street erwartet durch die Tesla-Werke in Shanghai sowie in Berlin und Texas eine Ausweitung der Kapazitäten, so dass die Gesamtproduktionsrate des Unternehmens Ende 2022 bei 1,8 Millionen Fahrzeugen liegen wird, es sei denn, die Engpässe bei der Chipversorgung verschlimmern sich und erzeugen einen erheblichen (aber vorübergehenden) Gegenwind. „Trotz der Inbetriebnahme von zwei Fabriken erwarten wir eine Ausweitung der Margen, da sich die jüngsten Preiserhöhungen auf die ausgewiesenen Einnahmen auswirken“, fügte der New Street-Analyst hinzu.

Ähnlich optimistisch äußerten sich zuletzt Goldman Sachs und die Deutsche Bank. Beide sehen für die Tesla-Aktie Potenzial bis 1.200 Dollar. Eine Schippe drauf legte Morgan Stanley. "Wir glauben, dass es Anzeichen dafür gibt, dass der Branchenführer seinen Vorsprung vor seinen EV-Konkurrenten ausbaut", so Analyst Adam Jonas. Sein Kursziel für die Tesla-Aktie revidierte der Experte um 100 Dollar auf 1.300 Dollar nach oben.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Zuletzt standen die Tech-Aktien deutlich unter Druck. Anleger behalten für die Tesla-Aktie den Support bei 990 Dollar im Blick. Das Papier ist aktuell eine Halteposition.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8