Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
Foto: Tesla
24.11.2021 Jochen Kauper

Tesla: Kaufen?

-%
Tesla

Tesla ist nach der atemberaubenden Performance der Aktie in den letzten Monaten zum fünftgrößten Unternehmen in den USA aufgestiegen. Jedoch gehen die Meinungen, was die Bewertung betrifft, noch immer weit auseinander. Ist die Aktie ein Investment wert?

Geht es nach Morgan Stanley-Analyst Adam Jonas, dann lautet die Antwort ja. Jonas hat kürzlich sein Kursziel von 1.200 Dollar bestätigt. Das würde bedeuten, dass der Hersteller von Elektrofahrzeugen auf einen Marktwert von 1,2 Billionen Dollar kommen würde, verglichen mit den heutigen 1,07 Billionen Dollar.

Gerechtfertigt? Was das Wachstum in den letzten Jahren betrifft, so legte Tesla ein atemberaubendes Tempo an den Tag. Auch künftig soll der Konzern stark wachsen: 2022 soll der Gewinn vor Steuern um 66 Prozent klettern. 2023 immerhin noch um zwölf Prozent.

Jedoch: Auf KGV-Basis spendieren die Investoren der Tesla-Aktie derzeit einen Wert von 185. Heißt: Elon Musk darf sich mit seinem Team keine Auszeit gönnen. Er muss weiter liefern. Auf der anderen Seite steigt der Wettbewerb. Nio, Xpeng, BYD, Rivian et cetera rollen peu a peu ihre Modelle aus.

Zugegeben, der Markt bietet Platz genug für neue, innovative Anbieter. Jedoch ist ein Börsenwert von über einer Billion Dollar im Vergleich zu etwa 90 Milliarden Dollar für Lucid oder 120 Milliarden Dollar für BYD extrem sportlich.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Doch die Börse stört das nicht besonders. Etliche Anleger haben Elon Musks Aktienverkäufe genutzt, um günstiger einzusteigen. Allerdings ist die Vola aktuell hoch, sodass es zum GAP-Close bei 910 Dollar kommen kann. Für den AKTIONÄR ist der Wert, der seit der Empfehlung vom Herbst 2020 175 Prozent im Plus liegt, eine Halte-Position.



Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8