++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shell
19.05.2022 Maximilian Völkl

SMA Solar: Wird jetzt alles besser?

-%
SMA Solar

Die Aktie von SMA Solar hat sich im turbulenten Marktumfeld der vergangenen Wochen gut geschlagen. Es gab zwar große Kursausschläge in beide Richtungen, doch aktuell notiert der SDAX-Titel nur knapp unterhalb des Jahreshochs. Für nachhaltig steigende Kurse muss der Konzern aber künftig auch die entsprechenden Zahlen liefern. Eine neue Finanzchefin soll dabei helfen.

Ab dem 1. Dezember 2022 wird Barbara Gregor das Amt als neue CFO bei SMA Solar übernehmen. Derzeit ist sie noch Geschäftsführerin und Finanzchefin von Thyssenkrupp Materials Trading. Sie tritt die Nachfolge von Ulrich Hadding an, der auf eigenen Wunsch bereits zum 31. Mai ausscheidet und sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen will. Hadding war zuvor seit 2017 als Finanzvorstand tätig.

Die neue Finanzchefin verfüge über internationale Expertise in allen Belangen dieses Amtes, so Analyst Constantin Hesse von Jefferies. Das betreffe die Segmente Finanzen, Controlling, Buchhaltung, Risikomanagement, Personal und Informationstechnologie. Sein Kursziel für die SMA-Aktie liegt allerdings weiter lediglich bei 35 Euro, das Votum lautet „Underperform“.

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

Die SMA-Aktie hat sich zuletzt gut behauptet. Doch das Profitabilitätsproblem bleibt, Wettbewerber wie Enphase und SolarEdge sind hier nach wie vor besser positioniert. DER AKTIONÄR bevorzugt deshalb diese Werte.

Wer breit gestreut in die Solarbranche investieren will, kann dies auch über den Solar Top 10 Index des AKTIONÄR tun. Mit dem Indexzertifikat – WKN DA0AAV – können Anleger 1:1 an der Entwicklung des Index teilhaben.

Weitere Infos finden sie hier.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern