++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: SMA Solar Technology AG
01.03.2024 Thomas Bergmann

SMA Solar: 48-Stunden-Comeback läuft

-%
SMA Solar

Der Wechselrichter-Hersteller SMA Solar hat am Donnerstag solide Zahlen für das vergangene und einen optimistischen Ausblick für das laufende Jahr veröffentlicht. Die Anleger quittierten den Geschäftsbericht mit einem satten Kursplus und auch am Freitag geht die Aktie weiter steil. Geht da noch mehr?

"Für das Geschäftsjahr 2024 sind wir optimistisch. Trotz des veränderten Marktumfelds und der damit verbundenen höheren Volatilität im Vergleich zum Vorjahr wollen wir unser profitables Wachstum insgesamt weiter vorantreiben", sagte SMA-Finanzvorständin Barbara Gregor. Die Anleger haben offenbar Vertrauen in das Unternehmen gefasst, wie der Kurssprung gestern und auch am Freitag zeigt.

Die Analysten sehen zum Teil noch deutliches Potenzial. Während Jeffereies und Cowen die Aktie mit Kursziel 60 Euro als Halteposition einstufen, geben DZ Bank und Bankhaus Metzler Ziele von 71 respektive 72 Euro aus. Am bullishsten ist Oddo BHF mit einem Kursziel von 82 Euro.

SMA Solar habe einen insgesamt guten Jahresabschluss hingelegt, schrieb Analyst Thorsten Reigber von der DZ Bank. Vor allem in der Sparte Large Scale & Project Solutions seien die Geschäfte stark gelaufen. Die Konsensschätzungen für 2024 dürften kurzfristig moderat steigen. Die Aktie sei im Branchenvergleich günstig bewertet, begründet Reigber seine Kaufempfehlung für den Wechselrichterhersteller.

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

Aus charttechnischer Sicht hat sich das Bild für SMA Solar deutlich aufgehellt. Die Aktie hat nicht nur den kurzfristigen Abwärtstrend gebrochen, sondern auch das Verlaufshoch von Mitte Februar bei 55,50 Euro überwunden. Damit hat das Papier Anschlusspotenzial bis zum Dezember-Hoch bei knapp 63 Euro geschaffen.

Sollte auch diese Hürde gemeistert werden, dürfte das Gap von Oktober geschlossen werden. Damals riss die Aktie bei 67,40 Euro eine Kurslücke, die bis heute Gültigkeit hat.

SMA Solar ist keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Anleger sollten die nächsten Tage abwarten, ob das jüngste Comeback länger als 48 Stunden anhält. Sollte die Marke von 60 Euro überwunden werden, bietet sich ein gestaffelter Einstieg auf der Long-Seite an.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern