100 Prozent und mehr mit diesen Aktien
06.11.2020 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell: Ein drastischer Schritt

-%
Royal Dutch Shell

Die Pandemie fordert weiter ihre wirtschaftlichen Opfer. So hat Royal Dutch Shell nun "schweren Herzens" beschlossen, die Raffinerie in Convent zu schließen. Für die Anlage im US-Bundesstaat Louisiana hatte der britisch-niederländische Energieriese zuvor lange einen Käufer gesucht. 

Wegen der bestehenden Überkapazitäten in der Branche fand sich allerdings kein Unternehmen, welches bereit war, die Risiken zu übernehmen. Da Shell mit der riesigen Raffinerie, die täglich 211.000 Barrel Erdöl verarbeiten kann, aber offenbar vorerst keine Aussicht auf nachhaltig schwarze Zahlen hat, folgt nun der harte Schritt. Es ist insgesamt bereits die neunte Raffinerie, die in den USA seit Ausbruch der Corona-Pandemie geschlossen wurde. Mehr dazu lesen Sie hier.

Royal Dutch Shell (WKN: A0D94M)

Der Schritt von Royal Dutch Shell zeigt, wie schwierig das Marktumfeld angesichts niedriger Ölpreise und anhaltend schwacher Nachfrage auch nach anderen Ölprodukten ist. Daher bleibt die Aktie ausnahmslos für Mutige geeignet. Zuletzt machte die Chartentwicklung zumindest wieder etwas Hoffnung. Bereits investierte Anleger sollten weiterhin den Stopp bei 9,10 Euro beachten.

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3