++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
03.07.2021 Maximilian Völkl

Nordex nach dem Schock - das sagen die Experten

-%
Nordex

Eine schwarze Woche liegt hinter den Nordex-Anlegern. Nachdem es zunächst noch nach dem charttechnischen Befreiungsschlag ausgesehen hatte, sorgte die überraschende Kapitalerhöhung für tiefrote Kurse. Die Verunsicherung am Markt wächst damit wieder, zumindest die Analysten bleiben aber zuversichtlich.

Jefferies-Analyst Constantin Hesse bezeichnete die Kapitalerhöhung zwar als „überraschenden Schritt“. Der Markt habe den Schritt nicht auf die leichte Schulter genommen, da nicht erwartet wurde, dass Nordex kurzfristig weitere Liquidität benötigt. Dennoch bestätigte er sein „Buy“-Votum mit Kursziel 30 Euro. Mit dem Geld verbessere sich die Position von Nordex erheblich – auch die bilanzielle.

Weiter zum Kauf rät auch das Bankhaus Metzler, das Kursziel wurde lediglich leicht von 28 auf 27 Euro gesenkt. Die neue Delta4000-Generation sei sehr erfolgreich und habe in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, Marktanteile zu gewinnen. Auch die Aussichten würden stimmen. Lediglich die finanzielle Situation bereite nach wie vor Sorgen. Durch die Kapitalerhöhung steige die pro-forma-Eigenkapitalquote nun von 16 auf 27 Prozent und die Nettoliquidität auf 530 Millionen Euro.

Nordex könne damit bestehende Restzweifel von Kunden an der Kreditwürdigkeit zerstreuen. Zudem dürften sich die Zahlungsbedingungen bei den Lieferanten verbessern. Für Investoren sollte sich die Kapitalerhöhung deshalb durch deutlich niedrigere Finanzierungskosten auszahlen.

Nordex (WKN: A0D655)

Klar ist, dass Nordex mit der neuen Kapitalerhöhung Vertrauen verspielt hat. Aus bilanzieller Sicht ist der Schritt aber sicher positiv zu werten. Anleger bleiben deshalb weiter an Bord. Ob die Bezugsrechte ausgeübt werden sollen, erfahren Sie hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern