+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
05.07.2021 Maximilian Völkl

Nordex mit nächstem Deal - startet jetzt die Erholung?

-%
Nordex

Eine überraschende Kapitalerhöhung hat die Nordex-Aktie in der vergangenen Woche deutlich unter Druck gesetzt. Zu Wochenbeginn zählt die Aktie im frühen Handel allerdings zu den stärksten Werten im MDAX. Schwung verleiht wieder einmal ein neuer Auftrag, den der Turbinenbauer ergattern konnte.

In Polen liefert Nordex 15 Anlagen des Typs N117/3000 mit einem Gesamtvolumen von 45 Megawatt. Auftraggeber ist der schwedische Windparkentwickler OX2. Zu dem Auftrag gehört auch ein Premium-Service über 30 Jahre. Der Windpark soll 2023 in Betrieb genommen werden.

Der neue Auftrag zeigt einmal mehr, dass die Nachfrage nach Windkraft ungebrochen hoch ist. Bereits im Juni hatten mehrere Großaufträge für eine Erholung bei der Nordex-Aktie gesorgt. Die Kapitalerhöhung hatte dem allerdings ein jähes Ende bereitet. Ob der relativ kleine Auftrag aus Polen diesen Schock schon überwinden lässt, erscheint zumindest fraglich.

Nordex (WKN: A0D655)

Die langfristigen Aussichten stimmen. Doch kurzfristig sorgt die erneute Verwässerung für Unsicherheit. Dass Nordex weiter Finanzmittel braucht, lässt befürchten, dass sich der Sprung in die schwarzen Zahlen weiter verschiebt. Anleger beachten den um die Kapitalmaßnahme angepassten Stoppkurs bei 14,80 Euro. Ob die Bezugsrechte ausgeübt werden sollen, erfahren Sie hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern