Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Shutterstock
03.01.2022 Maximilian Völkl

JinkoSolar: Aktie mit neuem Kurssprung – wichtiger Schritt in China

-%
Jinkosolar

Der chinesische Solarmodulhersteller JinkoSolar startet mit einem deutlichen Kursplus ins neue Jahr. Dabei profitiert die Aktie von der guten Branchenstimmung für Green-Tech-Aktien, zudem wirken gute News aus China nach. Bereits in der vergangenen Woche hatte JinkoSolar die Börsenregistrierung der Tochtergesellschaft Jiangxi Jinko abgeschlossen.

Wie bereits länger bekannt ist, will JinkoSolar über die Tochter Jiangxi Jinko mit einem Listing im STAR-Market der Börse Shanghai Zugang zum Kapitalmarkt in China bekommen. Die IPO-Registrierung bei der Wertpapieraufsichtsbehörde CSRC wurde in der vergangenen Woche abgeschlossen. Wann der Börsengang dann vollzogen wird, hängt jedoch auch von den Marktbedingungen ab.

JinkoSolar hält derzeit 73,3 Prozent an der wichtigsten operativen Tochter Jiangxi Jinko. Nach dem Börsengang soll der Anteil auf 55,0 Prozent sinken. Der Erlös aus dem Börsengang soll für den Bau neuer Produktionslinien für Solarzellen und –module hergenommen werden.

Jinkosolar (WKN: A0Q87R)

Gelingt das IPO der Tochter, muss die Bewertung von JinkoSolar überdacht werden. Grundsätzlich sind die Aussichten für die Solarbranche ohnehin gut. Die Aktie könnte nach den kräftigen Ausschlägen in beide Richtungen im vergangenen Jahr nun wieder den Weg nach oben einschlagen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Jinkosolar - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.
Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 16.12.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6