+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: , E.on
26.08.2019 Maximilian Völkl

E.on: Widerstand wächst – und jetzt?

-%
E.on

Mehrere kommunale Versorger haben sich in einer Stellungnahme gegen die Fusion von E.on und Innogy positioniert. Die EU-Kommission soll den Deal demnach blockieren oder scharfe Auflagen erteilen. Im freundlichen Marktumfeld kann die E.on-Aktie am Montag trotz dieser Nachricht zwar wieder zulegen – der nachhaltige Befreiungsschlag lässt aber noch auf sich warten.

„Wir sind zuversichtlich, dass das Verfahren im September abgeschlossen wird“, hatte RWE-Finanzchef Markus Krebber dem AKTIONÄR noch in der vergangenen Woche im Interview mitgeteilt. Doch zehn große Kommunalversorger, darunter Mainova aus Frankfurt oder Stawag aus Aachen wollen dies verhindern. Sie befürchten, dass E.on durch die Übernahme von Innogy in der Lage wäre „Kampfpreise anzubieten, kleinere Konkurrenten zu verdrängen und so den Markt zu verschließen".

Die Versorger machen auch konkrete Vorschläge für mögliche Auflagen. So soll E.on die Die Energie-Discountmarken „E – wie einfach“ oder „E-primo“ verkaufen und sich von allen Beteiligungen an Stadtwerken trennen. Zudem dürfe E.on bei Strom- und Gasnetzen auf keiner Ebene mehr als ein Drittel des jeweiligen Gesamtmarkts erreichen.

E.on-Chef Johannes Teyssen hat die Vorwürfe zuletzt allerdings bereits mehrfach zurückgewiesen und sieht den Wettbewerb „in keiner Weise gefährdet“. Ob sich die EU-Kommission davon beeindrucken lässt, bleibt derweil unklar.

E.on (WKN: ENAG99)

Gelingt die Fusion, muss E.on das kriselnde britische Vertriebsgeschäft von Innogy integrieren. Das wird eine große Herausforderung, weshalb selbst ein Platzen des Deals der E.on-Aktie wohl kaum etwas anhaben könnte. Die Aktie bleibt aktuell eine Halteposition mit Stopp bei 7,80 Euro. Für einen Neueinstieg fehlen derzeit allerdings die Impulse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern