10 Top-Aktien: Kaufen. Halten. Reich werden.
Foto: Shutterstock
24.11.2020 Jochen Kauper

Daimler rückt noch enger an Geely heran – gut für die Aktie?

-%
Daimler

Die Daimler-Aktie hat vor wenigen Tagen den Widerstand bei 55,00 Euro aus dem Weg geräumt. Jetzt ist der Weg Richtung 60,00 Euro frei. Rückenwind gab zuletzt ein neuer Deal mit dem chinesischen Partner Geely.

Daimler und die Geely Holding werden in Zukunft gemeinsam an Hybridantriebsstranglösungen arbeiten, um ihre globale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und von Skaleneffekten zu profitieren. „Mit der Kooperation werden die Kosten in der Übergangszeit zur Elektromobilität geteilt beziehungsweise die Gesamtkosten für die vermeintliche Auslauftechnologie deutlich reduziert“, sagt Analyst Frank Schwope von der NordLB.

Der Schritt ist richtig. Daimler orientiert sich stärker in Richtung Geely. Darüber hinaus könnten Daimler und Geely in Zukunft noch enger zusammenrücken. Ein Ausbau der Beteiligung von Geely an Daimler ist nicht unwahrscheinlich. Derzeit hält Geely 9,7 Prozent der Daimler-Aktien. Der chinesische Geely-Konkurrent BAIC hält 5 Prozent der Daimler-Anteile.
Statista
Daimler (WKN: 710000)

Das Momentum spricht derzeit für die Daimler-Aktie. Die Hürde bei 55,00 Euro hat das Papier hinter sich gelassen. Das nächste Etappenziel lautet 60,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.
Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1