++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
01.09.2023 Lars Friedrich

Walt Disney: Aktie am Corona-Tief – AKTIONÄR-Leser profitieren

-%
The Walt Disney Company

Der Unterhaltungsgigant strauchelt: Mehr als zwei Prozent fällt der Kurs der Disney-Aktie heute im US-Handel. Bis auf 80,53 Dollar geht es zeitweise abwärts. Damit setzt sich der Abwärtstrend der vergangenen Monate fort. Inzwischen ist der Kurs nur noch einen Hauch vom absoluten Corona-Tief entfernt.

Am 18. März war der Kurs zeitweise bis auf 79,07 Dollar gefallen. Der tiefste Schlusskurs wurde am 23. März erreicht. Damaliger Kurs: 85,76 Dollar. Walt Disney kratzt also gerade nicht nur an den Corona-Tiefs, sondern es droht sogar ein weiterer Kursverfall.

Schlechte Nachrichten gab es heute auch in operativer Hinsicht. Disney und einer der größten Kabel-TV-Anbieter der USA, Charter, konnten sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Damit werden Disney-Kanäle wie ESPN und ABC nicht mehr ausgestrahlt.

Das TV-Geschäft bröckelt bereits seit längerer Zeit. Dazu kommen derzeit die bekannten Sorgen rund um Themenparks, Autorenstreik in Hollywood. Die Sparmaßnahmen von Disney-Chef Bob Iger zahlen sich zwar langsam aus, aber zuletzt wurde fast eine halbe Milliarde Dollar Verlust eingefahren.

Da hilft dann auch nicht mehr, dass sich Analysten jüngst eher bullish geäußert hatten. So hatte die UBS ihre Kaufempfehlung mit Kursziel 122 Dollar für die Disney-Aktie bestätigt. Wells Fargo taxierte den fairen Wert für die Aktie gar auf 146 Dollar und sieht lediglich temporäre Schwäche.

Nachfolgend der Chart auf Euro-Basis, der auch nicht besser aussieht.

The Walt Disney Company (WKN: 855686)

Angesichts des massiv angeschlagenen Charts und der angespannten Geschäftslage ist die Aktie derzeit kein Kauf, auch wenn Disney fraglos eine starke Marke mit weltberühmten Klassikern wie „Star Wars“ und „Der König der Löwen“ ist. Ein Rückfall auf das allgemeine Corona-Ausverkaufsniveau ist schon ein Hammer. Walt Disney ist auch Teil der aktuellen Titelgeschichte „Auf Messers Schneide“ in der AKTIONÄR-Ausgabe 36/2023. Dort erfahren Anleger, wie sie von der aktuellen Schwäche der Aktie sogar profitieren können.

Mehr zur Ausgabe

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: The Walt Disney Company.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
The Walt Disney Company - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern