++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: DADO RUVIC/REUTERS
17.06.2022 Emil Jusifov

Twitter: Tesla-Chef Musk gibt eine Milliarde Nutzer als Ziel vor

-%
Twitter Inc.

Tech-Milliardär Elon Musk will nach einer Twitter-Übernahme auch bei der Produktentwicklung des Dienstes mitmischen. Dies sagte er am Donnerstag bei einer Videokonferenz gegenüber den Twitter-Beschäftigten. Unterdessen notiert die Aktie des Kurznachrichtendienstes weiterhin deutlich unter dem vereinbarten Übernahmepreis.

Unter den Produktideen, die Musk dabei am Donnerstag nannte, war zum Beispiel, für die aktuell noch kostenlose Verifizierung der Nutzer Geld zu verlangen. Auch bekräftigte er die Absicht, gegen automatisierte Bot-Accounts anzukämpfen.

Musks frühere Kritik, Twitter schränke zu stark die Redefreiheit ein, hatte auch Sorgen ausgelöst, dass unter seiner Regie mehr Tweets mit Falschinformationen oder Beleidigungen auf der Plattform bleiben könnten. In der Videokonferenz räumte er zwar ein, dass Nutzer Twitter verlassen würden, wenn sie angegriffen würden oder sich unwohl auf der Plattform fühlten. Doch er bekräftigte zugleich, dass es Nutzern erlaubt werden sollte auch "ziemlich empörende" Dinge zu veröffentlichen, Twitter könne aber die Verbreitung solcher Tweets drosseln.

Er wolle Twitter auf eine Milliarde Nutzer bringen, sagte Musk. Nach jüngsten verfügbaren Zahlen hatte Twitter rund 230 Millionen täglich aktive Nutzer, denen der Dienst Werbung anzeigen kann, weil sie auf die hauseigene App oder die Web-Version zurückgreifen. In einem möglichen Hinweis auf die künftige Ausrichtung lobte Musk die chinesische Video-App Tiktok dafür, dass sie für Nutzer Clips heraussuche, die unterhaltsam seien.

Musk bereitete die Twitter-Belegschaft auf mögliche Jobkürzungen vor. Twitter müsste finanziell gesund sein  und im Moment lägen die Kosten über den Erlösen, betonte er. Wer einen bedeutenden Beitrag leiste, habe jedoch nichts zu befürchten. Wertvolle Mitarbeiter kämen laut Musk auch eher infrage dafür, weiter von Zuhause aus arbeiten zu dürfen.

Twitter Inc. (WKN: A1W6XZ)

Der Auftritt vor den Mitarbeitern ist ein klares Zeichen dafür, dass Musk weiter am Kauf von Twitter interessiert ist. Offensichtlich will er nur den zuvor gebotenen Preis von 54,20 Dollar pro Aktie nachverhandeln. Aufgrund der zahlreichen Unsicherheiten rund um die Übernahme rät DER AKTIONÄR weiterhin, die Aktie zu meiden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter Inc. - €

Jetzt sichern